vor 7 Jahren

Habt auch ihr Lust auf Gänsehaut, Emotionen und etwas Besonderes? Ich bin sicher, genau das erwartet uns hier!

Seit ich "Extrem laut und unglaublich nah" – mein erstes Buch von Jonathan Safran Foer – gelesen habe, lässt es mich nicht mehr los. Ich hab selten etwas gelesen, das mich so dermaßen berührt, den Atem genommen und sprachlos zurück gelassen hat. Ein wunderbares und sehr bewegendes Buch. Und in seiner Machart einzig. Die Erzählstruktur und die vielen kleinen Besonderheiten...auf jeder Seite etwas zu Entdecken. Ich konnte es damals einfach nicht aus der Hand legen, weil ich so aufgeregt war und mit Oskar mit gefiebert und gerätselt habe. Total interaktiv...wirklich unglaublich. Ein kleines Kunstwerk. Ich bin nun sehr gespannt, ob „Alles ist erleuchtet“ daran anknüpfen kann und zu einem weiteren außergewöhnlichen Schatz wird. Zum Inhalt:

Ein junger Amerikaner reist durch die Ukraine. Lebt sie noch, die Frau, die seinem jüdischen Großvater während der Nazizeit das Leben gerettet hat? In einem klapprigen Auto macht er sich auf die Suche nach einer gespenstischen Vergangenheit. Seine Reiseführer sind ein alter Ukrainer und dessen Enkel Alex, der ein herrlich verrücktes Englisch spricht. Ein wundersames Roadmovie, ein unwiderstehlich verspieltes Buch: herzzerreißend, komisch und tieftraurig. (Klappentext, Fischer Verlag, Taschenbuch, 2011)

Start der Leserunde steht noch nicht fest. Ich würde Mitte/ Ende März vorschlagen. Je nachdem wie es euch passt. Mitmachen kann jeder, der Spaß an einem Buch mit besonders eigenem Reiz hat :)

Hier noch ein Schmankerl. Ich habe eine Website entdeckt, die wohl zum Buch gehört – mit versteckten Räumen und Rätseln:

Wer lieber was für die Ohren mag. Es gibt auch ein Hörbuch! Nun wünsch ich uns viel Spaß :)

Wünscht ihr euch andere Leserunden, dann schaut mal hier vorbei:

Autor: Jonathan Safran Foer
Buch: Alles ist erleuchtet

vor 7 Jahren

Vorstellungsrunde: Wer liest mit?

Hallöchen :) Ich bin Nicki, 30 und gelernte Industriekauffrau. Momentan studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen. Dies ist meine absolute Lieblings-Leserunde, weil ich mich unglaublich auf das Buch freue und natürlich gespannt bin, ob es meinen Erwartungen gerecht werden kann. Nach Foers erstem Buch ging es mir so, dass ich sehr bewegt war und mich am liebsten auch schon während des Lesens ausgetauscht hätte. Daher hoffe ich und freue mich über Mitleser!!!

Autor: Jonathan Safran Foer
Buch: Extrem laut und unglaublich nah

Sonstige Anmerkungen

Das Buch ist in viele kleine Kapitel unterteilt. Da sie nicht durchnummeriert sind, würde ich vorschlagen, wir arbeiten hier mit den Seitenzahlen. ich denke, diese dürften in etwa bei den verschiedenen Ausgaben übereinstimmen. Ich hab das Taschenbuch vom Fischer Verlag. Die Leseabschnitte habe ich bewusst etwas kleiner gewählt, da ich mir vorstellen kann, dass es viel Diskussionsstoff geben wird...ich kann das aber natürlich noch nach euren Wünschen anpassen :)

Teil 2: S. 58 – 109
Beitrag einblenden

Achja, eins noch. Ich bin mir ja bewusst, dass die Geschichte um Trachimbrod total überzogen ist.
Aber leider wirkt Brod auf mich total unglaubwürdig. Was sie mit ihren 11 oder 12 Jahren schon so von sich gibt, ist doch ziemlich realitätsfern.

Teil 1: Anfang – S. 57

Nicki81 schreibt:
Tja, was bleibt zu sagen… Foer ist eben ein Exzentriker und irgendwo las ich mal, dass er als „begnadeter Fabulierer“ und „schüchterner Pornograph“ betitelt wurde. Ich glaube, dem wird er hier mehr als gerecht. Seine außergewöhnliche Erzählweise macht es bisher für mich lesenswert. Auch wenn ich ein wenig Zeit brauchte, um mich einzufühlen, (da war meine vorige Lektüre von John Irving durchaus hilfreich) bin ich nun gespannt, was uns auf der gemeinsamen Spurensuche erwartet.

Das ist schön auf den Punkt gebracht. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das mag. :)

Gewünschter Starttermin

Ich hab heute angefangen und meld mich dann nachher zum 1. Abschnitt :) Bisher bin ich noch etwas von der Story irritiert ;)

Teil 1: Anfang – S. 57
Beitrag einblenden

Also, ich mag ja durchaus skurrile Geschichten - ich mag ja Irving auch sehr - aber hier muss ich mich auch erstmal reinfitzeln. Die ersten Seiten waren etwas konfus, aber mittlerweile weiß ich ja, wie das Buch in etwa ablaufen soll und kann grob die Personen und Geschichten zuordnen.
Der Stil ist an sich gut zu lesen, obwohl Alex es einem manchmal schwer macht, ihm ganz zu folgen ;) Die Dorfbewohner aus der Geschichte von vor 200 Jahren sind sehr skurril. Aber irgendwie gefällt es mir. Mit Alex und Jonathan muss ich erst noch etwas mehr warm werden. Da fehlt mir bisher noch etwas, aber die beiden haben sich ja auch gerade erst kennen gelernt.

Teil 3: S. 110 – 170
Beitrag einblenden

Ich habe noch ein wenig weitergelesen, aber momentan steht das Buch wieder im Regal.
Vielleicht kann ich mich noch aufraffen, es zu beenden, aber bisher -Entschuldigung- hat mich eine Geschichte selten so genervt.

vor 7 Jahren

Scheint wohl nicht nur bei mir zu hängen...

Teil 2: S. 58 – 109

Bin fast mit dem 2. Teil durch, aber es zieht sich momentan bei mir. So ganz warm werde ich nicht mit seinem Stil, wobei mir nur bestimmte Sachen nicht ganz gefallen - die Geschichte an sich finde ich gut. Ich hoffe aber, ich kann den Part hier bald beenden ;)