Jonathan Safran Foer Extrem laut und unglaublich nah

(1.140)

Inhaltsangabe zu „Extrem laut und unglaublich nah“ von Jonathan Safran Foer

'Jonathan Safran Foers zweiter Roman erfüllt alle unsere Erwartungen. Er ist ehrgeizig, brillant, geheimnisvoll und vor allem in der Schilderung des verwaisten Oskar zutiefst bewegend.' Salman Rushdie Oskar Blum ist altklug und naseweis, hochbegabt und phantasievoll. Eine kleine Nervensäge, die schon mit neun Jahren eine Visitenkarte vorweist, auf der sie sich als Erfinder, Schmuckdesigner und Tamburinspieler ausweist. Vor allem aber ist Oskar todtraurig und tief verstört. Auch noch zwei Jahre nachdem sein Vater beim Angriff auf das World Trade Center ums Leben kam. Nun will er herausfinden, warum Thomas Schell, der ein Juweliergeschäft hatte, sich ausgerechnet an diesem Tag dort aufhielt. Mit seinem Tamburin zieht Oskar durch New York und gerät in aberwitzige Abenteuer. 'Ein spektakuläres, sprachmächtiges Buch. Foer ist ein literarisches Wunderkind, ein großartiger, plastischer, sinnlicher Geschichtenerzähler.' Der Tagesspiegel 'Ein. herzzerreißender und ernsthaft spannender Roman.' Rolling Stone Spiegel-Bestseller

Ein fantastisches Buch, anders und skurril. Nicht nur die Illustrationen machen es zu etwas ganz Besonderem.

— du_federst
du_federst

Berührende Geschichte von der Suche eines Einzelnen und dem Schicksal vieler.

— PaulaAbigail
PaulaAbigail

Mir fehlen die Worte

— Das_Leseleben
Das_Leseleben

Ein wunderschönes besonderes Buch!!!!!

— AnnusMinimus
AnnusMinimus

Intensiv und hochgradig berührend.

— Helentonia
Helentonia

Sehr schönes, spannendes Buch übe so viele wichtige Themen auf einmal, Erwachsen werden, Trauern und Kämpfen, beschreibt Foer großartig!

— Mamsawitch
Mamsawitch

Ein extrem faszinierendes Buch, mit vielen Bildern, Rückblicken und Rätseln. Auf jeden Fall empfehlenswert.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein Autor von dem ich gerne mehr lesen will. Was den Code angeht, jede Zahl steht für einen Buchstaben im SMS Stil.

— lain5392
lain5392

— emjay222
emjay222

Eine ganz besondere Geschichte, mit einem ganz besonderen Jungen im Mittelpunkt. Stellenweise aber etwas langatmig, deshalb nur 4/5 Sterne.

— zazzles
zazzles

Der Brief

Die Leseprobe war vielversprechend, der Rest hat mich leider etwas enttäuscht.

Motte_

Zuckersand

Ein Buch über die Liebe eines Vaters zu seinem Kind. Und dabei erzählt es mehr über Ersteren als über den Sohn.

sofalxx

Ich, Eleanor Oliphant

Ein gelungener Debütroman, der gleichzeitig humorvoll, traurig und berührend ist. Sehr lesenswert!

-nicole-

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Dieses Buch kann ich mit einem Wort zusammenfassen: Zauberhaft, einfach nur zauberhaft! http://irveliest.wordpress.com

Irve

Transition

Ein spannendes und unterhaltsames Buch zum Thema Seelbstoptimierung, welches nachdenklich macht!

Curin

Rechne immer mit dem Schlimmsten

Eine etwas andere Familiengeschichte

Diana182

• Plauderecke zum FISCHER Leseclub 2017

Marina_Nordbreze

Willkommen im FISCHER Leseclub! Nach dem fulminanten Start 2016 geht der FISCHER Leseclub 2017 in die zweite Runde! Wir freuen uns sehr, dass ihr uns auch in diesem Jahr wieder durch ein spannendes Jahr mit vielen tollen Aktionen aus den S. FISCHER Verlagen begleiten möchtet! Der FISCHER Leseclub bietet euch einen gemütlichen Platz, um gemeinsam Bücher zu lesen, darüber zu diskutieren und neue Bücher zu entdecken!Alle Infos zum FISCHER Leseclub findet ihr hier.Mitglied werden ist ganz einfach und bringt euch viele großartige Vorteile!Da gibt es zum einen das Buch des Monats. Jeden Monat stellen wir eine ganz besondere Neuerscheinung aus den S. FISCHER Verlagen vor, die ihr mit anderen begeisterten Lesern entdecken könnt. Außerdem gibt es das ganze Jahr über viele verschiedene Community-Aktionen und Leserunden im FISCHER Leseclub, bei denen ihr neue Abzeichen für eure Abzeichenwand sammeln könnt.Und diese Abzeichen sehen nicht nur besonders großartig aus, mit etwas Glück verhelfen sie euch auch im Laufe des Jahres zu ganz besonderen Gewinnen! Sammeln und mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall!In unserer Plauderecke könnt ihr euch mit anderen Mitgliedern des FISCHER Leseclubs austauschen, Fragen stellen oder einfach nur in gemütlicher Runde plaudern. Wir wünschen euch ganz viel Spaß im FISCHER Leseclub!Ein kleiner Hinweis: Für die Rezensions-Abzeichen gelten Bücher, die 2017 erschienen sind und aus folgenden Verlagen stammen:S. FISCHERFISCHER TaschenbuchFISCHER TORFISCHER KrügerFISCHER ScherzFISCHER FJBFISCHER KJBFISCHER Kinder- und Jugendbuch-VerlagFISCHER SauerländerFISCHER Duden KinderbuchFISCHER Meyers KinderbuchIhr erkennt die Bücher auch am entsprechenden FISCHER Leseclub Baumler auf der Buchseite.

• LovelyBooks Osterwichteln 2017

Federchen

Federchen

♦ Anmeldung bis einschließlich den 16. Februar 2017 möglich! ♦ ♦ Hinweis! Bitte tragt eure Beiträge immer in die davor vorgesehenen Unterthemen ein. Damit erspart ihr mir und vor allem euch ein riesiges Durcheinander! ♦ Hallo liebe Wichtelchen und solche, die es noch werden wollen. Wir befinden uns mitten im Januar und trotzdem wird es Zeit auch schon an Ostern zu denken. Wir freuen uns natürlich über jeden der mitmacht, dennoch müssen wir kurz auf auf Folgendes hinweisen: Bitte nur anmelden, wenn du bereit bist, hier aktiv mitzumachen. Soll heißen, dass du dich am Wichteln auch mit ein oder zwei Beiträgen im Plauderteil meldest, in der Regel öfter als einmal die Woche auf LB unterwegs bist und hier auf private Nachrichten reagierst. Dein Profil sollte aktiv sein! Du solltest auch die notwendige Zeit und ein Budget von 20-30 Euro einplanen. Achtung: Alle, die unter 18 sind, sollten bitte die Erlaubnis ihrer Eltern haben, auch wenn sie ihr Taschengeld dafür "opfern"! Wer sich nicht an die Regeln hält, wird für kommende Wichtelaktionen gesperrt! Wer bereits sehr negativ in anderen Aktionen (z.B. Wanderpakete, Wanderbücher o.ä.) aufgefallen ist, wird eventuell nicht zugelassen. Wir wollen ein faires Wichteln und Miteinander! Nachfolgendes bitte aufmerksam lesen!!! Natürlich geht es auch diesmal wieder darum, jemanden zu überraschen und selbst überrascht zu werden. Jeder der gern mitmachen möchte, meldet sich an und bekommt dann ein Wichtelkind zugeteilt, dem er ein Päckchen packt. Zugleich ist man selbst Wichtelkind und erhält ein Päckchen. Das Spannende dabei ist natürlich der Überraschungseffekt, denn man weiß nicht, was man geschenkt bekommt und von wem. Möglicherweise lässt man sich auf eine fremde Person ein oder man kennt sich gar schon ein wenig über LB. All das bleibt bis zum Auspacktermin geheim. Bitte nicht vorher verraten, wen man beschenkt!!! ♦ Anmeldung: Wer mitmachen möchte, der meldet sich bitte per PN bei mir und schickt mir seine Adresse. Außerdem solltet ihr einen Wunschzettel in das dafür vorgesehene Unterthema posten. Beantwortet dafür einfach die nachfolgende Fragen. Teilt mir bitte auch mit, ob ihr bereit wärt, ein Päckchen europaweit zu versenden. (Nur EU) Wichtelchen aus der Schweiz dürfen gern eine Anfrage bei mir stellen. Sollten sich weitere Schweizer finden, sollte einer Teilnahme nichts im Weg stehen. Nur wer mir seine Adresse schickt, kann mitmachen. Bitte nicht vergessen!!! Die Adressen sind sehr wichtig, sonst weiß der zukünftige Wichtel nicht, wo das Päckchen hinreisen soll. Wir losen dann später aus, wer euer Wichtelkind sein wird. Anmeldungen sind bis einschließlich den 16. Februar 2017 möglich. Wer euer Wichtelkind ist, teilen wir euch am 18./19. Februar 2017 mit. Diese Fragen sollen euch helfen, einen gut gefüllten Wichtelwunschzettel hier im Thread zu schreiben, bitte nicht per PN an uns... Was mögt ihr besonders gern? Was mögt ihr gar nicht? Welche Bücher lest ihr am liebsten? Oder soll es lieber kein Buch sein? Sind Mängelexemplare ok? Sind gebrauchte Bücher ok? Mögt ihr Süßigkeiten? Wenn ja, welche? Trinkt ihr vielleicht Tee oder lieber Kaffee? Habt ihr ein Hobby, wobei euer Wichtel euch mit Material unterstützen kann?  Womit kann man euch sonst eine Freude machen? Welche Farben mögt ihr am liebsten? An alle Wichtelchen, die sich vorrangig Bücher wünschen, denkt bitte auch daran, dass das kein reines Bücherwichteln ist. Viele zukünftige Wichtelmamas würden neben einem Buch auch ganz viele andere tolle Sachen beilegen. Dazu werden natürlich eure Wünsche benötigt. Als Anhaltspunkt könnte dienen, was ihr macht, wenn ihr nicht lest oder auf Arbeit seid. Vielleicht malt der ein oder andere, oder bastelt, macht Scrapbooking oder filzt, näht, strickt, häkelt, puzzelt, spielt gern Karten, liegt stundenlang in der Badewanne, hört wahnsinnig gern Musik, schreibt, dichtet, oder tut etwas ganz anderes. Nicht nur wir würden uns freuen, wenn der Schwerpunkt des Wunschzettels nicht nur auf den Büchern liegt. Bitte achtet darauf, dass bei euren Wünschen Dinge dabei sind, die nicht den preislichen Rahmen sprengen. Neue Wichtelchen dürfen auch sehr gern bei den "Alten Hasen" schauen, wie ein Wichtelwunschzettel aussehen könnte. Achtung! Wer als Teilnehmer in der unteren Liste eingetragen ist und bis zum 16. Februar um Mitternacht noch keinen Wunschzettel gepostet hat, wird vom Osterwichteln kurzfristig ausgeschlossen! ♦ Verschicken: Die Pakete müssen bis spätestens 29. März 2017 -VERSICHERT!!!- verschickt werden. Dies bedeutet bei der DHL als Paket (auch Pluspäckchen, die man komplett fertig kaufen kann, gehen nicht!) und bei Hermes ist ab dem Päckchen alles versichert. Bitte achtet darauf, dass ihr es wirklich spätestens dann verschickt. Es ist wichtig diesen Termin einzuhalten, damit dann jeder sein Päckchen pünktlich öffnen kann. In vergangenen Wichtelaktionen kam es immer wieder zu Zustellproblemen bei DHL und Hermes. Bitte schreibt auf das Päckchen "Meister-Lampe-Post" oder "Lovelybooks-Osterwichteln" als Erkennung, dass es sich um ein Wichtelpäckchen von LovelyBooks handelt. So weiß das Wichtelkind, dass dieses nicht vor dem 16. April 2017 geöffnet werden darf. Wer am 06. April 2017 noch kein Päckchen erhalten hat, meldet sich bitte auf jeden Fall per PN bei uns. Immer wieder kam es in vergangenen Wichtelaktionen zu Problemen, weil nicht pünktlich oder unversichert verschickt und nicht auf Nachrichten reagiert wurde. Daher hier jetzt ganz klar als neue Regel: - Wer nicht versichert verschickt, sprich, keine Sendenummer nachweisen kann, wird für die nächsten Wichtelaktionen gesperrt!!! - Wer sich nicht mit den Mindestbeiträgen wie Wunschzettel schreiben, Wichtelkind erhalten, Paket erhalten und einem Auspackbericht (inkl. Erraten der Wichtelmama) in den jeweiligen Unterthemen beteiligt, wird für die nächsten Wichtelaktionen gesperrt!!! ♦ Auspacken: Unser gemeinsamer Auspacktermin wird der 16. April 2017 sein. Dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle. Einige werden sicher schon am 15. April auf Mitternacht warten. ;-) Wer später auspacken will oder muss, meldet dies bitte im Unterthema "Gemeinsames Auspacken". So weiß der Wichtel Bescheid und sitzt nicht ungeduldig vor dem Bildschirm. Bitte lasst euch auf keinen Fall schon von Neugier getrieben dazu verleiten, das Päckchen eher zu öffnen. Schön warten!!! ;-) Es gehört unbedingt dazu, sich im dafür vorgesehenen Unterthema zu melden, wenn das Päckchen angekommen ist. Außerdem wird ein Auspackbericht im Unterthema "Gemeinsames Auspacken" erwartet, am liebsten mit Foto!!! ♦ Geschenke: Bei den Geschenken sollte es nicht um besser, teurer und neuer gehen, sondern darum, etwas mit Herz für jemanden auszusuchen. Jemandem mit einem selbstgepackten Päckchen eine Freude machen, sollte das Ziel sein. Eine gut gewählte Kleinigkeit, ein lieber Kartengruß, eine kleine kreative Arbeit, all das kommt viel besser an, als ein teuer gekauftes Buch oder gar nur ein Büchergutschein. Trotzdem sollte man den preislichen Rahmen von 20-30 Euro immer im Auge behalten. Sicher werden sich viele Bücher wünschen, es sollte allerdings kein Muss sein. Wer Bücherwünsche hat, kann diese gern im Beitrag mit anhängen oder vielleicht hat derjenige ein Wichtelwunschregal in seiner Bibliothek hier bei LB eingerichtet. Dann bitte darauf hinweisen. Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher sollte man nur verschenken, wenn das Wichtelkind in der Beantwortung der Fragen sein OK gegeben hat. Außerdem muss jeder ein Rätsel zu seiner Person mit in das Päckchen legen. Wie das aussehen soll, ist dabei ganz eurer Fantasie überlassen - ganz egal ob Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, Logikrätsel oder etwas ganz anderes. Nur allzu schwer sollte es nicht sein, denn das Wichtelkind will sich sicher mit einer persönlichen Nachricht bei der Wichtelmama bedanken. Noch einmal die wichtigsten Daten: ♦ Anmeldeschluss: 16. Februar 2017 - Adresse (inkl. vollständigem Namen) an Federchen nicht vergessen!!! ♦ Wichtelvergabe: 18. / 19. Februar  (PN von nordbreze oder Federchen) ♦ spätester Versand: 29. März 2017 (Sendungsnummer an den Wichtelkindausloser) ♦ Auspacktermin: 16. April 2017 Nun hoffen wir auf viele Mitwichtler und wünschen uns allen: Viel Spaß!!! PS: Noch Fragen?? Dann her damit!! Auch dafür gibt es ein Unterthema! Ich werde nachfolgend eine Liste der Teilnehmer führen. Bitte nicht böse sein, wenn ihr dort nicht sofort erscheint. Wer mir seine Adresse geschickt hat, kommt auch sicher drauf. *** Bitte überlegt euch vor der Anmeldung, ob ihr wirklich Lust, Zeit und das nötige Taschengeld habt, um hier teilzunehmen. Es gehört nämlich dazu, selbst ein Päckchen liebevoll zu packen & zu verschicken, sich hier zu melden, wenn das Wichtelpaket angekommen ist, beim Auspacken mit dabei zu sein usw. ... Wer Zweifel hat, kann gern bei der nächsten Wichtelrunde von neuem überlegen. Falls jemand schon angemeldet ist und sich doch lieber wieder abmelden möchte, sollte dies bis spätestens den 15. Februar 2017 melden. *** Teilnehmerliste: Aaaaa123 - Wunschzettel - Bericht / erraten (darklittledancer) Abenteuerlabor - Wunschzettel - noch ohne Bericht Adrenalinchen - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Alexlaura - Wunschzettel - Bericht / (Nymphe) Alice90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lebensglueck) Alondria - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nelebooks) AmbertStClair - Wunschzettel - Bericht / erraten (Yannah36) AnjaNejem - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nayla) AnMaPhi - Wunschzettel - Bericht / erraten (Stephanie82) Annika_70 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Jule_liest) Arachn0phobiA - Wunschzettel - Bericht / erraten (AmberStClair) Baasies - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lovely90) BiancaR - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lesezeichen16) bigchaos - Wunschzettel - Bericht / erraten (NanaO) Blaubeerblau - Wunschzettel - Bericht / erraten (SophieBell) BookfantasyXY - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nancymaus) BookishGirl - Wunschzettel - Bericht / erraten (Aaaaa123) BooksWillTurnYouOn - Wunschzettel - Bericht / erraten (Shira-Yuri) Bosni - Wunschzettel - Bericht / erraten (imago_magistri) Brixia - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten buchfeemelanie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Tessara) buchjunkie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sasi1990) Buchmagie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Wermoewe) buecherhipster - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten buecher-nerd - Wunschzettel - Bericht / erraten (k1sm3th) calimero8169 - Wunschzettel - Bericht / erraten (wasserminze) carrie- - Wunschzettel - Bericht / erraten (N9erz) chaos-deluxe - Wunschzettel - Bericht / erraten (Meganemoll) Christina_Repka - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kodabaer) crimess - Wunschzettel - Bericht / erraten (Arachn0phobiA) dailythoughtsofbooks - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gaensebluemchenliebe) darklittledancer - Wunschzettel - Bericht / erraten (magdalenahuber) DarkOwl - Wunschzettel - Bericht / erraten (YaBiaLina) DasLeseschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (DesireeMe) Debbi1985 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Buchmagie) DesireeMe - Wunschzettel - noch ohne Bericht DianaE - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sylke0668) diebuchrezension - Wunschzettel - Bericht / erraten (hallolisa) downblackangel - Wunschzettel - noch ohne Bericht dreamlady66 - Wunschzettel - Bericht / erraten (LubaBo) Engel1974 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lirenia) Endora1981 - Wunschzettel - Bericht / erraten (diebuchrezension) Ela_Fritzsche - Wunschzettel - noch ohne Bericht Elera - Wunschzettel - Bericht / erraten (Annika_70) elfentroll - Wunschzettel - Bericht / erraten (Queenelyza) Eliza_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (buecher-nerd) Farbwirbel - Wunschzettel - Bericht / erraten (TJsMUM) Fjordi93 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Christina_Repka) Flocke86 - Wunschzettel - Bericht / erraten (dailythoughtsofbooks) Fulden - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kugeni) Gaensebluemchenliebe - Wunschzettel - Bericht / erraten (Fjordi93) GrOtEsQuE - Wunschzettel - Bericht / erraten (TanjaMaFi) Herbstmädchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (buchjunkie) Hopeandlive - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag / erraten (Vucha) Ilea - Wunschzettel - ohne Bericht / erraten (Mika_liest) imago_magistri - Wunschzettel - Bericht / erraten (Winterzauber) Immeline - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag / erraten (?) ioreth - Wunschzettel - Bericht / erraten (bigchaos) jasaju2012 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Endora1981) Jezebelle - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bosni) Jule_liest - Wunschzettel - Bericht / erraten (maxi) Katey - Wunschzettel - Bericht / erraten (Melody73) -Kathi0801- - Wunschzettel - noch ohne Bericht k1sm3th - Wunschzettel - Bericht / erraten (DianaE) Kira_Silberstern - Wunschzettel - Bericht / erraten (Blaubeerblau) Kodabaer - Wunschzettel - Bericht / erraten (chaos-deluxe) kugelblitz85 - Wunschzettel - Bericht / erraten (calimero8169) Kugeni - Wunschzettel - Bericht / erraten (Marinaab) LadyIceTea - Wunschzettel - Bericht / erraten (GrOtEsQuE) Lagoona - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lilasan) LarasEngel - Wunschzettel - Bericht anderer Beitrag / erraten (Michicorn) laraundluca - Wunschzettel - Bericht / erraten (Punkylein) LBroschat - Wunschzettel - Bericht / erraten (BookfantasyXY) Lebensglueck - Wunschzettel - Bericht / erraten (pia64) LeenChavette - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kira_Silberstern) Lesefieber - Wunschzettel - Bericht / erraten (crimess) Lesezeichen16 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Brixia) lieswasdichgluecklichmacht - Wunschzettel - Bericht / erraten (natti_Lesemaus) Lilasan - Wunschzettel - Bericht / erraten (Abenteuerlabor) Lirenia - Wunschzettel - Bericht / erraten (Shellysbookshelf) Lisa457 - Wunschzettel - (hallolisa) Bericht / erraten (BooksWillTurnYouOn) -littlesunshine- - Wunschzettel - Bericht / erraten (Eliza_) Lovely90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Herbstmädchen) loveYouknowMe - Wunschzettel - Bericht / erraten (kugelblitz85) LubaBo - Wunschzettel - Bericht / erraten (DasLeseschaf) Luminella - Wunschzettel - Bericht / erraten (xxlxsa) Lumino - Wunschzettel - Bericht / erraten (samea) magdalenahuber - Wunschzettel - Bericht / erraten (thora01) magische_zeilen - Wunschzettel - Bericht / erraten (loveYouknowMe) Marinaab - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten maxi - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag / erraten (lieswasdichgluecklichmacht) Meganemoll - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten melanie1984 - Wunschzettel - Bericht / (buecherhipster/Wichtelengel) melaniesbuecher - Wunschzettel - Bericht / erraten (Adrenalinchen) Melli274 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Immeline) Melody73 - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag / erraten (melaniesbuecher) mia0503 - Wunschzettel - Bericht / erraten (melanie1984) Michicorn - Wunschzettel - Bericht / erraten (LBroschat) Mika_liest - Wunschzettel - Bericht / erraten (momkki) Mitchel06 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten momkki - Wunschzettel - Bericht / (widder1987) Mone97 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Debbi1985) Myxania - Wunschzettel - Bericht / erraten (Engel1974) NanaO - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mone97) Nancymaus - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ilea) nataliea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lumino) natti_Lesemaus - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alice90) Nayla - Wunschzettel - Bericht / erraten (LarasEngel) Nelebooks - Wunschzettel - Bericht / erraten (dreamlady66) NeySceatcher - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schokoladenteddy) niknak - Wunschzettel - Bericht / erraten (mia0503) N9erz - Wunschzettel - Bericht / erraten (BookishGirl) Nymphe - Wunschzettel - Bericht / erraten (worttaenzerin) pia64 - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag / erraten (jasaju2012) Ponybuchfee - Wunschzettel - Bericht / erraten (Melli274) Punkylein - Wunschzettel - noch ohne Bericht Queenelyza - Wunschzettel - Bericht / kein Rätsel querleserin_102 - Wunschzettel - Bericht / erraten (BiancaR) Rine - Wunschzettel - Bericht / erraten (Flocke86) Samaina - Wunschzettel - Bericht / erraten (Luminella) samea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lagoona) Sasi1990 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Farbwirbel) schacla - Wunschzettel - noch ohne Bericht Schokoladenteddy - Wunschzettel - Bericht / erraten (schacla) Shellysbookshelf - Wunschzettel - Bericht / erraten (Myxania) Shira-Yuri - Wunschzettel - Bericht / erraten (thiefladyXmysteriousKatha) snowi81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alexlaura) Stephanie82 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ela_Fritzsche) SophieBell - Wunschzettel - Bericht / erraten (Fulden) Sunny Rose - Wunschzettel - Bericht / erraten (snowi81) Sweetangel203 - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag / erraten (laraundluca) Sweetheart_90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (carrie-) Sylke0668 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sweetangel203) TanjaMaFi - Wunschzettel - Bericht / erraten (ioreth) Tessara - Wunschzettel - Bericht / erraten (magische_zeilen) thiefladyXmyteriousKatha - Wunschzettel - Bericht / erraten (elfentroll) thora01 - Wunschzettel - Bericht / erraten (niknak) TJsMUM - Wunschzettel - Bericht / erraten (-littlesunshine-) Vucha - Wunschzettel - Bericht / erraten (kathi0801) wasserminze - Wunschzettel - Bericht / erraten (Elera) Wermoewe - Wunschzettel - noch ohne Bericht widder1987 - Wunschzettel - Bericht / erraten (AnjaNejem) Winterzauber - Wunschzettel - Bericht / erraten (querleserin_102) worttaenzerin - Wunschzettel - Bericht / erraten (nataliea) xxlxsa - Wunschzettel - Bericht / erraten (AnMaPhi) YaBiaLina - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alondria) Yannah36 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Zsadista) Zsadista - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lesefieber)

• Passender könnte ein Titel gar nicht sein

03. February 2017 um 12:45

Vor ‚Extrem laut und unglaublich nah‘ habe ich mich sehr lange gedrückt, denn von Jedem der das Buch las hörte ich nur, es geht einem sehr unter die Haut. Zum Anlass das Buch dann doch noch zu lesen, war für mich das neu erschiene Buch des Autoren ‚Hier bin Ich‘. Vorher wollte ich jedoch unbedingt dieses Buch hier lesen. Das Buch ist als Taschenbuch im Mai 2007 im S. Fischer-Verlag erschienen, es umfasst 472 Seiten. Inhalt: Oskar Schell ist neun Jahre alt, er ist Erfinder, Pazifist, Veganer, Tamburinspieler und Schmuckdesigner. Oskar Schell ist neun Jahre alt, er ist tief traurig und verstört. Sein Vater kam am 11. September 2001 ums Leben. Ein Jahr später macht er sich mit seinen Tamburin und einem Schlüssel auf die Suche nach dem richtigen Schloss quer durch New York. Meine Meinung: ‚Extrem laut und unglaublich nah‘ enthält soviel, dass ich gar nicht weis wann und wie ich anfangen soll. Beim ersten durchblättern fallen einem die vielen bunten Seiten und Fotos auf. Jedes Bild oder Besonderheit unterstützt die Geschichte auf eigene Art und Weise, was die Geschichte nur noch greifbarer macht. Eigentlich erzählt der Roman zwei Geschichten. Die Hauptgeschichte ist Oskar’s Geschichte und dann ist da noch die Geschichte von Oskars Großeltern. Was Beide gemeinsam haben ist das Thema Trauma- und Trauerbewältigung. Durch die unterschiedlichen Zeitabstände von einem Jahr und mehreren Jahrzehnten entstehen sehr verschiedene Perspektiven und Umgangsformen. Auf die Großeltern möchte ich gar nicht weiter eingehen, dies würde der Geschichte zu viel vorweg nehmen. Dafür möchte ich euch etwas von dem kleinen Oskar erzählen. Er ist ein sehr besondere Junge. Im ersten Moment wirkt er sehr skurril und eigen, wahrscheinlich hochbegabt und sehr sensibel. Nach diesem schrecklichen Tag hat er einige Eigenheiten entwickelt, so erfindet er in seinem Kopf die eigentümlichsten Erfindungen, nur um nicht an den Tod des Vaters denken zu müssen. Des Weiteren weigert sich sämtlichen öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Auf seiner Schlosssuche muss er so auch New York zu Fuss durchqueren. Auf seiner Suche lernt er auch ganz besondere Menschen kennen und deren Geschichten, die Oskar beim Heilen helfen. Der Schreibstil passt sehr gut zu der Handlung, er ist sehr stark und einfühlsam. Die Sprache lässt alle Figuren zum Leben erwecken, ist dabei sehr leicht und flüssig zu lesen. Nicht nur einmal hatte ich das Gefühl der kleine Oskar erzählt seine wahre Geschichte. ‚Extrem laut und unglaublich nah‘ könnte gar keine passender Buchtitel für diesen Roman sein. Ich habe so manches Tränchen verdrückt und manchmal musste ich einfach nur schmunzeln. Dieser Roman wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Ein Buch für alle, die besondere Kinderfiguren lieben und keine Angst vor Geschichten haben, die dem Leser mitnehmen und dabei einen interessanten psychologischen Blick mögen auf traumatische Ereignisse. Mehr Infos: http://das-leseleben.webnode.com/news/extrem-laut-und-unglaublich-nah-von-jonathan-safran-foer/

• Intensiv und authentisch

05. July 2016 um 04:10

Ein unglaublich intensives, authentisches Buch, dass einen in die Welt eines besonderen Jungen zieht, der auf der Suche nach Spuren seines Vaters durch New York zieht und den interessantesten Menschen begegnet. Ein wunderbar illustriertes Buch voller Emotionen.

• Traurig und wunderschön zugleich..

reading_ani

reading_ani

Inhalt: Oskar Schell ist altklug und naseweis, hochbegabt und phantasievoll. Eine kleine Nervensäge, die schon mit neun Jahren eine Visitenkarte vorweist, auf der er sich als Erfinder, Schmuckdesigner und Tamburinspieler ausweist. Vor allem aber ist Oskar todtraurig und tief verstört. Nachdem sein Vater beim Angriff auf das World Trade Center ums Leben kam, will er herausfinden, warum Thomas Schell sich ausgrechnet an diesem Tag dort aufhielt. Mit seinem Tamburin zieht Oskar durch New York und gerät in aberwitzige Abenteuer.Meinung: Ein ganz besonderes Buch, welches man gelesen haben sollte! Die Story ist traurig, aber zugleich auch schön, da er viele besondere Menschen kennenlernt. Einzig die wechselnden Erzählperspektiven haben mich verwirrt und ich habe zum Teil auch etwas länger gebraucht, vor allem zu Beginn des Buches, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird. Allerdings hatte ich mich mit der Zeit besser zurechtgefunden, da man die Geschichte immer besser versteht. Auch Sprache und Stil sind ganz große Klasse, absolut empfehlenswert!

FrauSchafski

FrauSchafski

20. April 2016 um 21:00
  • Lesemarathon zu Ostern vom 25. - 28. März 2016

Marina_Nordbreze

Mit LovelyBooks durch die Oster-Feiertage! Nach dem großartigen Lese-Endspurt zum Ende des Jahres, haben wir von LovelyBooks schon lange nach einer Gelegenheit gesucht, wieder gemeinsam mit euch ein langes Lese-Wochenende zu veranstalten! Glücklicherweise steht Ostern vor der Tür und wir finden, das ist die perfekte Gelegenheit für eine Wiederholung! Deswegen heißt es nun: Weg mit den Ostereiern, her mit den Büchern! Wir starten einen Lesemarathon zu Ostern! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 25. - 28. März (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele spannende, berührende, lustige und einfach nur schöne Lesestunden mit euch!

• Eure Lieblingsbücher der S. FISCHER Verlage

Marina_Nordbreze

Beglückt uns mit euren Lieblingsbüchern der S. FISCHER Verlage Buchliebhaber, Leseratten, Schmökerkönige - Wir lieben Bücher und das kann man auch sehen - volle Bücherregale wohin man sieht.  Das weckt natürlich unsere Neugierde! Macht ein Foto von euren Lieblingsbüchern aus den S. FISCHER Verlagen und postet es hier in diesem Thema. Dafür erhaltet ihr das "Lieblingsbuch"-Abzeichen im FISCHER Leseclub.  Es ist egal, ob es sich bei den Büchern um alte oder neue Titel handelt, ob ihr nur einen Lieblingstitel aus den S. FISCHER Verlagen habt oder ob ihr gleich ein ganzes Regalbrett dafür reserviert habt. Hauptsache ihr macht ein tolles Foto und lasst uns an euren Lieblingsbüchern teilhaben!  Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier.  Bitte beachtet, dass das Foto maximal 1 MB groß sein darf, damit der Upload klappt und wir einen Teil der Bilder in einem Facebook-Album vorstellen werden. Euer Abzeichen wird nach dem Hochladen nicht automatisch vergeben, sondern wir werden dies regelmäßig händisch tun.

VanaVanille

VanaVanille

24. February 2016 um 15:47
  • Erstaunliches Exemplar

SprachenSindMehrAlsWorte

SprachenSindMehrAlsWorte

04. January 2016 um 02:37

Dieses Buch gehört jetzt zu einen meiner lieblings Bücher. Ich habe es in drei Tagen gelesen (hatte nicht so viel Zeit) Am Anfang dachte ich mir nur nicht schon wieder ein Buch über 9'11 aber desto länger man liest, desto sympathischer wird es. Außerdem ist die Gestaltung des Buches mit den vielen Fotos eine richtig gute Idee, die Abwechslung reinbringt.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

• Rezension: Extrem laut und unglaublich nah - Jonathan Safran Foer

zeilensehnsucht

zeilensehnsucht

Titel: Extrem laut und unglaublich nah Originaltitel: Extremly loud and incredibly close Reihe: / Autor: Jonathan Safran Foer Verlag: Fischer Genre: Drama Seitenanzahl: 480 Erscheinungsdatum: April 2007 Preis: 9,95€ [Broschiert] Zum Inhalt: Oskar Blum ist altklug und naseweis, hochbegabt und phantasievoll. Eine kleine Nervensäge, die schon mit neun Jahren eine Visitenkarte vorweist, auf der sie sich als Erfinder, Schmuckdesigner und Tamburinspieler ausweist. Vor allem aber ist Oskar todtraurig und tief verstört. Auch noch zwei Jahre nachdem sein Vater beim Angriff auf das World Trade Center ums Leben kam. Nun will er herausfinden, warum Thomas Schell, der ein Juweliergeschäft hatte, sich ausgerechnet an diesem Tag dort aufhielt. Mit seinem Tamburin zieht Oskar durch New York und gerät in aberwitzige Abenteuer. Meine Erwartungen: Das Buch lag schon etwas länger auf meinem SuB, aber ich habe mich einfach nicht ran getraut, durch das doch eher ernste Themengebiet, dem sich die Geschichte bedient. Erst als ich durch eine Booktuberin, die nur darüber hat schwärmen können, erneut darauf aufmerksam geworden bin, habe ich es mir alles neues CR vorgenommen. Meine Erwartungen sind somit Zwiegespalten – ich habe mir viel erhofft, aber war mir nicht sicher ob der Inhalt mir wirklich zusagen würde. Das Cover: Das Cover ist durch die schwarz-weiß Farbwahl eher schlicht gehalten und doch sehr aufregend, da es durch die Schreibweise des Titels und die Variierung der Schriftgröße ins Auge sticht. Die Charaktere: Oskar hat einen sehr aufgeweckten und äußerst interessanten Charakter. Durch seine „altschlaue“ Art ist er insbesondere Fremden gegenüber oft sehr aufdringlich. Er ist hochbegabt, und das ist während des Lesens mehr als deutlich. Er stellt sich während des Buches unzählig viele Frage, und erfindet die verschiedensten Gerätschaften die in seinen eigenen Augen sehr praktisch wären. Er wirkt viel älter, als er tatsächlich mit seinen neun Jahren ist. Dadurch, dass er hochbegabt ist, ist es ihm oft nicht möglich die Emotionen und Reaktionen anderer nachzuvollziehen oder zu verstehen. Für ihn muss alles eine logische Begründung haben und Übersinnliches schließt er komplett aus. Meine Meinung: Durch Oskars aufgeweckte Art und die Fragen die er sich stellt, wirkt er älter. Eventuell sogar etwas zu alt. Seine Gedankengänge könnte ich einem hochbegabten neunjährigen zuordnen und doch ist das Wissen, dass er in sich birgt, so weit ausgeprägt, dass selbst ich mit meinen 18 Jahren bei manchen Fakten die er aufzählt schmunzeln musste, weil ich davon nichts wusste. Deshalb wirkt es an manchen Stellen auch etwas unglaubwürdig, dass er tatsächlich so viel weiß, dann als Beispiel jedoch nichts mit Winston Churchill anfangen kann. Das Wort „krass“, dass regulär zu Oskars Sprachgebrauch gehört, passt keineswegs zu seiner sonstigen Redensweise. Dadurch wirkt der Charakter des hochbegabten Oskars wiederrum ebenfalls etwas unglaubwürdiger. Während des Lesens wünscht man sich, dass etwas mehr geschieht. Etwas, dass mehr Spannung in die Geschichte bringt. Dementsprechend wirkt das Buch an manchen Stellen etwas langatmig. Eine Nebenhandlung ist die Geschichte von Oskars Großeltern, jeweils aus Sicht von Großmutter und Großvater. Sie gingen eine Ehe ein, die ein äußerst seltsames Konstrukt war. Der Opa verließ seine schwangere Frau und ging zurück nach Dresden, er kommt jedoch im Laufe des Buches zurück zu seiner Frau. Um ehrlich zu sein, konnte ich nicht wirklich viel mit der Geschichte, die Oskars Großeltern erzählt haben anfangen. Die Briefe, die sowohl an ihn, als auch an seinen Vater adressiert waren, haben für mich wenig zu der eigentlichen Geschichte beigetragen und dementsprechend habe ich nicht wirklich einen Sinn hinter den Erzählungen gesehen. Der Autor hat bei der Sprachwahl des Großvaters versucht an die Nachkriegsliteratur anzuknüpfen, jedoch ist es wirklich sehr unangenehm die Briefe aus seiner Sicht zu lesen, eben wegen dieser Schreibweise. Der Autor hat die wörtliche Rede direkt hintereinander gesetzt, sodass man oftmals nicht wusste, wer denn gerade tatsächlich spricht. Auch die verschiedenen Kapitel waren (insbesondere zu Beginn) etwas zu unüberschaulich gestaltet, sodass ich immer etwas länger benötigt habe um überhaupt zu begreifen aus welcher Sicht das geschriebene kommt, und inwiefern das mit der Haupthandlung zu tun hat. Alleine dadurch wurde es mit meiner Motivation die zu Beginn sehr hoch war eher schlimmer als besser. Gegen Ende war ich tatsächlich etwas unmotiviert. Das Thema dieses Buches ist sehr nervenaufreibend und wenn man fertig ist mit lesen, zermartert man sich erstmal das Hirn. Sowohl über das Geschehene, das Handeln der Menschen, als auch über die Personen, die an diesem Tag Angehörige verloren haben. Man denkt darüber nach was diese haben durchmachen müssen, und ganz besonders, wie sie im Nachhinein damit umgegangen sind. Darüber, dass man mit dem Geschehenen niemals wirklich umgehen kann. Extrem laut und unglaublich nah erhält somit 3,5/5 Sterne von mir.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2015

Lesesommer

• einfach nur grandios.

Blaetterwind

Blaetterwind

Ich empfehle jedem, der dieses Buch mal sieht, es einfach in die Hand zu nehmen und durchzublättern. Ihr werdet dann schon verstehen wieso! Mein erster Gedanke war: Was für ein seltsamer Name. Extrem laut und unglaublich nah - ähnliches habe ich noch nie gehört. Aber dazu später mehr.  Dieses Buch hat mich tief berührt. Es handelt von Verlust und der Verarbeitung des Schmerzes, das ein Tod eines geliebten Menschen mit sich bringt, den Oskar ist gerade einmal 9 Jahre alt, als sein Vater bei dem Terroranschlägen auf das World Trade Center stirbt. Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ist geprägt von Witz und Spaß, aber auch von tiefer, tiefer Liebe. Dafür braucht es nicht viele Szenen, aber die Szenen, die da sind, zeigen es deutlich. Für Oskar gibt es niemanden, den er mehr liebt, als ihn. Oskar ist ein sehr besonderes Kind, das an autistische Kinder erinnert. Er ist nicht fähig, den plötzlichen Tod zu verstehen und sucht nach Lösungen, er sucht nach einer Möglichkeit, seinem Vater wieder näher zu kommen. Da findet er einen Schlüssel in dem Kleiderschrank seines Vaters. Er ist entschlossen, das passende Schloss für den Schlüssel zu finden ung begibt sich auf eine wahnwitzige Reise durch New York. Während dieser Reise wird einem langsam klar, warum das Buch Extrem laut und unglaublich nah heißt. Denn das beschreibt genau das, was der kleine Oskar in dieser Metropole empfindet - er empfindet Angst, fühlt sich schnell überfordert und ist anfänglich nicht in der Lage, alltägliche Situationen zu meistern. Er kann nicht in die U-Bahn steigen, mit fremden Menschen kann er nicht reden und auch von hohen Gebäuden bekommt er Panik. Alles ist zu laut. Alles ist zu nah. Um sein Ziel zu erreichen überwindet er sich aber und schafft es, seine größten Ängste zu bekämpfen - umso rührender ist es, ihn bei seiner Reise zu begleiten und ihm dabei beobachten zu können, wie er sich entwickelt. Allerdings ist es keine trockene, düstere Literatur. Foer schafft es, den kindlich-naiven Charakter Oskars auszunutzen und diese schwierige Thematik durch Witz und Charme aufzulockern.  Ich muss zugeben, dass ich die ersten 100 Seiten recht wenig verstanden habe. Ich hatte das Gefühl, dass nach jeder gelesenen Seite neue Fragen hinzukamen, die sich einfach nicht lösen wollten und es war keine Literatur, die man mal so nebenbei liest.  Allein schon der ständig wechselnde Handlungsstrang, das einen mitten ins Geschehen wirft und man eigentlich gar nicht weiß, worum es geht, ließ mich immer wieder im Dunkeln tappen. Aber dies ist kein Nachteil, viel eher motivierte es mich, weiterzulesen. Gleichzeitig wird es aber nicht langarmig - Der Mix aus Witz, ständig wechselnden Handlungen, neuen Fragen und Emotionalität begleiten einen durch das ganze Buch hinweg. Foer gibt immer wieder Impulse, die einen zum Nachdenken bringen. Man beschäftigt sich mit dem Buch und man beschäftigt sich auch mit philosophischen und psychologischen Aspekten, denn oft tritt hier die Geschichte eher in den Hintergrund und die Darstellung der Situation an sich rückt in den Vordergrund. Foer versteht es, den Menschen Gefühle nahezubringen. Er versteht es, seine lebendige und präzise Sprache so zu benutzen, dass es einfach nicht langweilig wird. Aber es ist nicht nur das. Immer wieder erscheinen im Buch Bilder, von denen im Buch bereits gesprochen wurde. Mal erscheinen große, bunte Buchstaben in allen möglichen Farben, mal einfach 10 Seiten, auf denen nur Zahlen stehen oder es sind zwei Seiten einfach ganz unbedruckt. Durch die Visualisierung gibt der Autor einem die Möglichkeit, die Gefühle der Charaktere auf eine ganz andere Art nachempfinden zu können, denn man kann die Bilder einfach auf sich einwirken lassen und somit hat der Titel noch einmal eine ganz andere Bedeutung. Es ist für den Leser extrem laut, denn man muss immer wieder nachdenken, und es ist unglaublich nah, weil man einfach nur tief berührt ist.

• der Ansatz war nicht schlecht

dominona

dominona

24. October 2014 um 10:29

Das Positive: man muss Oskar einfach gerne haben. Er hat unglaublich viel Fantasie und ist verdammt intelligent - der Meinung ist auch Stephen Hawking. Das Negative: Oskars Vater kam beim Einsturz der Twin Towers 2001 ums Leben und Oskar versucht damit fertig zu werden. Das klappt mal weniger und gut und mal besser bis er in einer Vase einen Umschlag mit dem Wort "Black" darauf und einem Schlüssel darin findet - natürlich muss er herausfinden, was es mit dem Schlüssel auf sich hat. Ohne Frage ist das Buch liebevoll geschrieben und es enthält einen interessanten Spannungsbogen, aber am Ende bleibt dann doch nur ein: Wie? Das war's? Ich denke, aus dem Buch hätte man mehr machen können.

• Extrem langatmig und unglaublich unrealistisch

tanjuschka

tanjuschka

INHALT „Extrem laut und unglaublich nah“ handelt von dem 9-jährigen Oskar, der seinen Vater bei den Anschlägen vom 11. September verloren hat. Er hatte eine sehr enge Beziehung zu seinem Vater und kommt nur schwer mit diesem schrecklichen Verlust klar. Als er in den Sachen seines Vaters, versteckt in einer Vase, einen Schlüssel findet, macht er sich auf die Suche nach dem passenden Schloss dazu. Er hofft so seinem Vater nahe bleiben zu können. Damit beginnt eine abenteuerliche Reise durch New York, bei der er viele unterschiedliche Menschen kennenlernt. MEINUNG Ich hatte das Buch gekauft, da ich mir davon viel Tiefgang erwartet habe. Es ist ja ein sehr berührendes Thema, einem Jungen, nach dem Verlust seines Vaters, zuzusehen, wie er sein Leben weiterführt, und mit diesem Schicksalsschlag umgehen kann. Oskar wirkte auf mich aber keineswegs wie ein 9-jähriger Junge. Er machte viele wissenschaftliche Aussagen, wovon einige selbst mir neu waren. Auch wenn er im Klappentext als „altklug und naseweis, hochbegabt und phantasievoll“ bezeichnet wird, finde ich die Darstellung dieses Charakters sehr übertrieben. Des Weiteren störte es mich unheimlich, wie oft er das Wort „krass“ benutzte, was für mich in einem extremen Gegensatz zu seinen sonst so übertrieben klugen Ausdrucksweisen steht. Ebenso verwirrend war für mich die Darstellung der wörtlichen Rede. Diese wurde einfach in einer Zeile hintereinander geschrieben, sodass man irgendwann nicht mehr wirklich wusste wer nun was sagt. Neben Oskars Geschichte erfuhr man auch mehr von der Geschichte seiner Großeltern. Auch hier konnte ich einfach nichts mit den Gesprächen zwischen den beiden anfangen, da der Großvater nicht sprechen konnte und alles nur aufschrieb. Ich persönlich war irgendwann von dieser Art von Konversation nur noch genervt, da eigentlich immer wieder die selben Fragen aufkamen, weil sie nie wirklich geklärt wurden. Eine Stelle, die mir jedoch gut gefallen hat möchte ich auch gerne noch erwähnen. Hier beschrieb Oskars Oma, wie sie die Nacht nach dem Unglück erlebt hat: „Flugzeuge, die in Gebäude einschlugen.  Stürzende Körper.  Flugzeuge, die in Gebäude einschlugen.  Einstürzende Gebäude.  Flugzeuge, die in Gebäude einschlugen.  Flugzeuge, die in Gebäude einschlugen.  Flugzeuge, die in Gebäude einschlugen.“ Diese Aussagen wiederholen sich immer wieder und hier hatte ich das einzige Mal wirklich ein beklemmendes Gefühl, als ich das gelesen habe. FAZIT Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, die sich leider nicht erfüllen konnten. Mir hat, bis auf wenige Ausnahmen, der Tiefgang gefehlt. Der Charakter von Oskar hat mir überhaupt nicht zugesagt. Es war einfach nicht realistisch, dass ein 9-Jähriger sich so verhalten würde. Insgesamt fand ich die Geschichte nicht glaubhaft. Ich persönlich würde das Buch nicht weiterempfehlen, da es aber viele positive Rezensionen bekommen hat, sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden.

• Krass.

--Maureen

--Maureen

*_Ich dachte an alles, was man einander je sagt, und ich dachte daran, dass jeder sterben muss, ob in einer Milisekunde oder in Tagen oder Monaten oder, wenn man gerade geboren worden ist, in 76,5 Jahren. Alles, was geboren ist, muss sterben, und das heißt, dass unsere Leben wie Wolkenkratzer sind. Der Rauch steigt unterschiedlich schnell auf, aber alle stehen in Flammen, und wir sitzen alle in der Falle.*_ In *Extrem laut und unglaublich nah* erzählt Jonathan Safran Foer, die Geschichte von Oskar Schell, der seinen Vater in den Anschlägen des 11. September verloren hat und unbedingt rausfinden möchte, warum sein Vater sich ausgerechnet an diesem Tag dort aufgehalten hat. Ich muss zugeben, mir ist es anfangs etwas schwer gefallen mich in Oskars Welt einzufinden. Für einen 9 jährigen weiß er schon ziemlich viel. Er hat ein "Was-ich-schon-erlebt-habe-Album" und eine eigene Visitenkarte. Trotz einiger Startschwierigkeiten, war ich dann so ab der 150. Seite in der Geschichte drin und hatte mich an den etwas anderen Schreibstil gewöhnt. Gut es ist größtenteils aus der Sicht eines 9-jährigen geschrieben, aber dennoch ist es schön geschrieben und der Schreibstil hat mich irgendwie fasziniert. Die ganze Geschichte hat mich fasziniert. Es geht um Familie, Liebe und Verlust- Natürlich auch um die Verarbeitung des Verlustes, vorallem von Oskar, (der alles immer krass oder hammerhart findet!). Im Buch sind zwischendurch immer Fotos aus Oskars Album, die er mit der Kamera seines Opas gemacht hat, was ich sehr erfrischend fand. Foer stellt in der Geschichte das Schicksal der Familie Schell dar, die den geliebten Ehemann,Vater und Sohn verloren hat, wie es auch wirklich hätte sein können. Ich glaube, es ist nicht unrealistisch,dass es manchen Familien wirklich so ging. Alles in allem kann ich nur sagen, dass es ein unglaublich tolles Buch ist, was fasziniert und irgendwie anders ist. Es hat hier und da auch ein paar Schwächen, manchmal war ich etwas verwirrt , und ich hab etwas gebraucht um mich einzufinden, aber dennoch vergebe ich 4 Sterne!

Floh

Floh