Cover des Buches Extremely Loud & Incredibly Close (ISBN: 9780141025186)
pamNs avatar
Rezension zu Extremely Loud & Incredibly Close von Jonathan Safran Foer

Emotionale Expedition

von pamN vor 7 Jahren

pamNs avatar
pamNvor 7 Jahren
Oskar ist ein sonderbarer Junge. Der Tod seines Vaters macht sein Leben nicht einfacher. Sein Vater starb am 11. September im World Trade Center. Als er einen Schlüssel findet, versteckt im Kleiderschrank seines Vaters, macht er sich auf um das dazugehörige Schloss zu finden. Er hoffr, dasssein Vater im etwas hinterlassen hat.

Das Cover passt sehr gut zum Buch. Weiß, rot und schwarz. Irgendwie grell, aber auch simpel. Wie Oskars Leben.

Ich weiß nicht genau, wie ich den Schreibstil beschreiben soll. Er ist einfach, aber auch komplex.
Im Buch sind viele Briefe enthalten von den verschiedenen Charakteren .
Jeder der Charaktere hat seine eigene Art sich auszudrücken und dadurch sind diese Textpassagen unverkennbar der jeweiligen Person zuzuordnen.
Der Perspektivwechsel, der dadurch entsteht, passt gut zum Gesamtbild des Buches und den Gefühlen. Jedoch finde ich die Charaktere der Oma und des Opas ziemlich nervig und konnte gar nicht schnell genug deren Passagen hinter mich bringen.
Ich kann einfach mit Menschen, die ihr Leben nicht leben, null anfangen.
Oskar hingegen finde ich brilliant. Er ist fast wie ein kleiner Sheldon Cooper. Gefangen in seiner Welt und seinen Ängsten bzw. Regeln. Jedoch auch mit großem Erfindergeist und Mut. Auf seiner Expedition trifft er so manch interessante Personen, die der Story meiner Meinung nochmal das gewisse Etwas geben.

Trotz der für mich nervigen Passagen, rund um Oma und Opa, hat das Buch mich gepackt. So viele Emotionen.