Jonathan Santlofer Color Blind

• Rezension zu "Color Blind" von Jonathan Santlofer

Color Blind

tedesca

05. October 2010 um 11:37

Ein weiterer actiongeladener Thriller aus der Feder des New Yorker Malers Jonathan Santlofer. Die Fortsetzung zu "The Death Artist" (Der Todeskünstler), in dem wir der Hauptfigur Kate McKinnon zum ersten Mal begegnet sind. Diesmal übernimmt sie einen Fall, in dem der Mörder am Tatort äußerst verwirrende Gemälde hinterlässt. Eigentlich wird sie nur in ihrer Rolle als Kunsthistorikerin engangiert, aber schon bald wird aus sehr persönlichen Gründen auch die Ex-Polizistin gefordert. "Color Blind" spielt in der New Yorker Kunstszene. Sich etwas mit den genannten Künstlern und Bewegungen auseinanderzusetzen, kann nicht schaden, und ist via Internet heutzutage ja leicht zu bewerkstelligen. Für mich stand natürlich die spannende und durchaus grausige, aber auch berührende Handlung im Vordergrund, nichtsdestotrotz habe ich einiges über moderne Kunst dazugelernt, mit der ich mich zwar nicht wirklich anfreunden kann, aber die natürlich auch aus unserer Zeit nicht wegzudenken ist. Interessant wird die Geschichte auch durch den Perspektivenwechsel. Einmal erleben wir Kate, dann wieder den unbekannten Täter. Wir begreifen rasch seine Motivationen, während NYPD im Dunklen tappt, das verleiht noch einmal extra Würze. Alles in allem ein sehr spannender Thriller, der vor allem Fans von Cody McFadyen gefallen dürfte, und auch Slaughter- und Gerritsen-Freunde sollten hier nicht zu kurz kommen.