Cover des Buches Bartimäus - Das Amulett von Samarkand (ISBN: 9783837107845)
sabistebs avatar
Rezension zu Bartimäus - Das Amulett von Samarkand von Jonathan Stroud

Rezension zu "Bartimäus - Das Amulett von Samarkand" von Jonathan Stroud

von sabisteb vor 13 Jahren

sabistebs avatar
sabistebvor 13 Jahren
Der Zauberer Arthur Underwood, Minister für Innere Angelegenheiten, nimmt pflichtgemäß einen Lehrling bei sich auf. Nathanael ist intelligenter und wissbegieriger als er ahnt und seinem Meister bald schon in einige voraus. Als Nathanael eines abends von Simon Lovelace gedemütigt wird, schwört er Rache. Er beschwört heimlich einen Dschinn namens Bartimäus, und befielt ihm das Amulett von Samarkand zu stehen und löst damit eine Kette von Ereignissen aus, die große Kreise ziehen werden Jonathan Strouds Roman Bartimäus und das Amulett von Samarkand ist ein Bestseller und es war schon lange an der Zeit, dieses Buch als Hörspiel umzusetzen. So wie es früher Weihnachtsserien im Fernsehen gab, gibt es heute noch Weihnachtshörspiele und dieses ist eines davon. Es wurde vom 24.-26.12.2010 auf SWR2 im Rahmen der Sendung Spielraum ausgestrahlt. Was ist das Besondere an dieser Geschichte? Was macht sie anders als andere ihres Genres, wie Harry Potter? Es sind die Figuren, die nicht politisch korrekt sind. Sie sind nicht schwarz, sie sind nicht weiß, sie sind weder gut noch böse, sondern irgendwas zwischendrinnen. Nathanael möchte zwar gut sein, ist aber von Rache getrieben und geht über Leichen. Bartimäus ist ein Dschinn, ein böser Geist, er versucht immer Nathanael in die Pfanne zu hauen, rettet ihn aber auch. Die Pattsituation zwischen den beiden bringt Spannung in die Geschichte. Die Besetzung des Hörspiels ist weder groß noch klein, eher durchschnittlich ohne wirkliche Sprechergrößen, die viele Produktionen aufbieten. Das ist aber eher von Vorteil, denn diese Sprecher sind wirklich sehr, sehr gut aber noch nicht mit anderen Rollen verbunden. Besonders positiv fallen die beiden Sprecher von Nathanael auf, die obwohl sie noch sehr jung sind eine wirklich hervorragende Arbeit abliefern. Man hat sogar darauf geachtet, den 12 und den 6jährigen Nathanael unterschiedlich zu besetzen (Nathanael 12 jährig: Kai Gies / Nathanael 6-jährig: Anton Kurth). Unbestreitbar ist und bleibt jedoch Bartimäus der Held der Geschichten. Seine ironische Art wird von Andreas Mannkopff einfach wunderbar verkörpert. Die perfekte Besetzung, besser geht es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Für die Umsetzung hat man sich mit fast 3 Stunden (160 min) Laufzeit durchaus Zeit genommen. Die Lesung des Buches mit Martin Semmelrogge ist mit 6 CDs zwar doppelt so lang, aber vieles, was im Buch beschrieben werden muss kann hier über Geräuschkulisse umgesetzt werden, so dass mir kaum Kürzungen aufgefallen sind. Hier wurde sehr umsichtig vorgegangen. Ungewöhnlich ist definiv der Titelsong von deutung / Okusa. Diese haben auch schon für andere Hörspiele die Titelmelodien eingespielt, aber diese doch sehr harte Titelmelodie, die sofort in Ohr geht ist für ein Kinderhörspiel doch eher überraschend und ist sogar eher noch etwas härter als der Dragonbound Soundtrack. Dieses Hörspiel ein typisches Radiohörspiel. Die Akustik ist sparsam und es gibt kaum bis keine musikalische Untermalung wie man das von Hörspielen kennt, die rein für den Hörspielemarkt hergestellt werden. Hier wird Wert auf die Dialoge gelegt und gerade das ist bei diesem Buch sehr, sehr wichtig, denn es lebt durch die Dialoge, besonders die von Bartimäus.