Jonathan Stroud Bartimäus - Der Ring des Salomo

Inhaltsangabe zu „Bartimäus - Der Ring des Salomo“ von Jonathan Stroud

Bartimäus is back! Bartimäus, der Dschinn aller Dschinns, darf seine ruhmreiche Vergangenheit präsentieren – die sogar seine späteren Heldentaten mit Nathanael beinahe in den Schatten stellt. Schließlich hat Bartimäus seinerzeit nur den Besten der Besten und Hochwohlgeborenen gedient: Mächtige Magier und wunderschöne Königinnen waren seine Gebieter – und mit dem berühmten König Salomon stand er sogar auf Du und Du … Ein spektakuläres Feuerwerk an atemberaubender Spannung, unnachahmlichem Witz und mit einem unwiderstehlichen Helden!

Wunderschöne Geschichte

— cat10367
cat10367

Leider nicht so gut wie Band 1-3. Dennoch lesenswert.

— WinterfellNeunDreiViertel
WinterfellNeunDreiViertel

Zu schade, hätten sie sich sparen können. Der Anfang zog sich und das Ende wurde noch viel anstrengender.

— once-upon-a-time
once-upon-a-time

Es ist ein unglaublich spannendes Buch. Auch wenn einem der Hauptcharakter nicht unbedingt sympathisch ist, ist er doch interessant.

— MademoiselleHelene
MademoiselleHelene

Für mich sogar der beste Teil der Reihe

— KainAutor
KainAutor

Genialer Teil der Sage, spannend mit jeder Seite.

— juergenalbers
juergenalbers

Ein jeder, der die Bücher über Bartimäus gern gelesen hat, wird sicher auch diesen Band mögen!

— SomeBody
SomeBody

— Samtpfote

Gewohnt gut!

— Schatten_Fantasy
Schatten_Fantasy

Ein absolutes Highlight der Fantasy, fesselnd, spannend und humorvoll geschrieben.

— Elfenstern

Stöbern in Jugendbücher

New York zu verschenken

Schöne Geschichte mit einem gewissen Anteil an Humor.

TintenKompass

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

Ein gutes Buch habe von der guten Meinung über das Buch ein bisschen mehr erwartet schade . Deshalb nur vier Sterne .

Leadezember

Erwachen des Lichts

Seth♡

Nmaye

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Eine Handlung, die sich am einem bestimmten Zeitpunkt festfährt und klischeehafte Figuren

Curin

Moon Chosen

Charaktere und worldbuilding nicht sehr überzeugend, die Idee dahinter ist jedoch spannend!

genihaku

Aquila

Viel zu konstruiert und unrealistisch. Bin von der Autorin besseres gewohnt.

isleofbookx

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Grandios und spannend

22. April 2016 um 22:42

Inhalt: In diesem vierten Band über Bartimäus finden wir als Ergänzung zur Trilogie einen Band über die Vergangenheit von Bartimäus und somit stellt sich dieses Buch vor den ersten Band der Trilogie. Bartimäus ist ein absolut von sich selber überzeugter Dschinn, der dank seinem Selbstbewusstsein, das teilweise auch in Arroganz umschlägt, selten oder eigentlich nie Angst verspürt. So übersieht er teilweise bewusst, in welcher Gefahr er steckt und stürzt sich jeweils sehr von sich selbst überzeugt in jegliche Schlachten. Weil er zudem auch noch ein ziemlich gerissener Dschinn ist, steht er meistens auf der Siegerseite und lenkt dafür die Bewunderung aber auch den Neid anderer Dschinns auf sich. In diesem ersten grossen Abenteuer nimmt es Bartimäus mit Wesen auf, die um einiges mächtiger sind als er und seine grosse Klappe hilft ihm nicht nur dabei, sondern bringt ihn auch nicht selten in grosse Schwierigkeiten. Meine Meinung: Diesen vierten Band über Bartimäus habe ich mir letztes Jahr von meinen Eltern zu Weihnachten gewünscht und dann auch wirklich bekommen. Nun lag er fast ein Jahr auf meinem SuB und erst im November ist es mir gelungen, dieses tolle Buch zu lesen. Ich muss wirklich sagen, dass ich auch von diesem Band der Bartimäus-Reihe total begeistert war. Sofort erkannte ich den Charakter des Dschinns wieder. Seine vorlauten Sprüche, seinen Hang zur "Klugscheisserei", seine Kraft und sein enormes Selbstbewusstsein machen ihn zu einer starken Persönlichkeit und weil er trotz allem, auch wenn er es natürlich nie zugeben würde, eine liebeswürdige und einfühlsame Seite haben kann, so wird er sehr schnell zu einer sympathischen Hauptperson. Die Kapitel sind aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Dabei spricht Bartimäus immer in der Ich-Form und über die anderen Personen wird in der dritten Person gesprochen. Diese Kapitel über die anderen Personen enthalten dann auch keine inneren Monologe, während Bartimäus uns mit seinen klugen oder zumindest arroganten Sprüchen munter zutextet. Ich denke aber, dass dieses ständige Gelabere auch dazu dient, dass Bartimäus sich besser fühlt. Wenn er nämlich sehr verunsichert ist, dann spricht er noch mehr als sonst. Versteht mich aber nicht falsch, seine Sprüche nerven in keiner Form. Im Gegenteil, seine Witze, Gedankengänge und kritischen Untertöne machen ihn als Figur und die Geschichte erst so richtig aus. Und wenn ich schon den Protagonisten und dessen Einbettung in den Text so lobe, muss ich natürlich auch anmerken, dass der Schreibstil mir sehr, sehr gut gefällt. Dieses Buch ist ein Jugendbuch und eher für reifere oder auch ältere Jugendliche geeignet, weil die Handlung und die Sprache nicht schlicht, sondern für ein Jugendbuch ziemlich komplex gehalten ist, was mir persönlich sehr gut gefällt. Den teilweise extrem brutalen Passagen wird aber immer ein Teil der Brutalität genommen, indem Bartimäus in nüchterner und witziger Weise darüber berichtet. Fazit: Nach wie vor liebe ich Bartimäus und dieser "vierte Band der Trilogie" lässt mich auf weiteren Lesestoff von Jonathan Stroud hoffen. Zusätzliche Infos: Autor: Jonathan Stroud Fester Einband: 477 Seiten Verlag: cbj Sprache: Deutsch Originalsprache: Englisch Übersetzt von: Katharina Orgaß, Gerald Jung ISBN 978-3-570-13967-7

• Endlich Aufklärung...

TheRazzman

TheRazzman

17. April 2016 um 12:28

... über die Vorgeschichte des scharfzüngigen Dschinns Bartimäus, nach altbewährtem Muster geschrieben. Ein Muss für alle  Bartimäusfans!

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Der Ring des Salomo

22. January 2016 um 12:47

Endlich wieder frei!, denkt sich der Dschinn Bartimäus, als es ihm gelingt, seinen Meister Ezechiel zu töten und dadurch die Ketten zu lösen, die ihn an diesen binden. Allerdings ist Salomo, König von Israel alles andere als erfreut darüber, dass ein Dschinn einen seiner Hofzauberer abgemurkst hat. Und so lässt er Bartimäus erneut beschwören, um ihn für dieses Vergehen zu bestrafen. Ab sofort muss dieser als Sklave von Khaba, dem skrupellosesten Zauberer von ganz Jerusalem, dienen. Dieser ist bekannt dafür, dass er selbst die aufmüpfigsten Geister klein bekommt und so hat Bartimäus nichts zu lachen. Zu allem Übel muss er auch noch mit seinem Lieblingsfeind Faquarl zusammen arbeiten. Davon lässt sich ein mächtiger Dschinn wie Bartimäus allerdings nicht die Laune verderben und so treibt er jede Menge Schabernack und singt sogar unflätige Lieder über den König und das im Baströckchen. Dass das nicht die Beste seiner verrückten Ideen war, hätte er sich eigentlich denken können, bevor der große Salomo selbst auf diese Spottlieder aufmerksam wurde. Klar dass dieser sauer ist und dass Bartimäus' unrühmliches Verhalten nicht gerade dazu beiträgt, dass die Beiden beste Freunde werden. Obwohl es sich bei dem Buch bereits um den 4. Teil der Serie um den Dschinn Bartimäus handelt, spielt die Geschichte vor den vorangegangenen drei Bänden, im alten Jerusalem, zur Zeit von König Salomo. Bartimäus selbst hat uns ja in den vergangenen drei Bänden immer wieder kleine Begebenheiten aus dieser Zeit erzählt und nun dürfen wir endlich Life mit dabei sein und können selbst herausfinden, inwieweit die bisherigen Prahlereien des vorlauten Dschinn der Wahrheit entsprechen. Der Autor Jonathan Stroud hat sich hier wieder selbst übertroffen und mich einmal mehr außerordentlich gut unterhalten. Der Schreibstil ist wirklich unglaublich. Eine gekonnte Mischung aus Erzählung, Spannung und Humor, der einfach nur fesselt. Kein Wunder also, dass ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen konnte und viel zu schnell fertig gelesen hatte. Die Charaktere sind wie immer wunderbar gezeichnet und es ist eine wahre Freude, mit ihnen zusammen diese Geschichte zu erleben. Was soll ich jetzt noch groß herumlabern? Am Besten ihr kauft euch das Buch (oder die Bücher) selbst und fangt einfach an zu lesen. Noch ein kleiner Tipp! Obwohl es sich hier bereits um den vierten Band der Serie handelt, lässt sich dieser auch sehr gut lesen, wenn man die ersten drei Bände noch nicht kennt. Da dieser Band vor den anderen drei Bänden spielt, wird auch nichts gespoilert und man kann die ersten drei Bände auch sehr gut lesen, nachdem man den vierten Band bereits kennt! Band 1: Das Amulett von Samarkand Band 2: Das Auge des Golem Band 3: Die Pforte des Magiers Band 4: Der Ring des Salomo

• Wieder ein sehr schönes Buch

Pokerface

Pokerface

13. July 2015 um 13:12

Zum Buch: Bartimäus, der Dschinn aller Dschinns, darf seine ruhmreiche Vergangenheit präsentieren - die sogar seine späteren Heldentaten mit Nathanael beinahe in den Schatten stellt. Schließlich hat Bartimäus seinerzeit nur den Besten der Besten und Hochwohlgeborenen gedient: Mächtige Magier und wunderschöne Königinnen waren seine Gebieter - und mit dem berühmten König Salomo stand er sogar auf Du und Du... Meine Meinung: Schön bissig und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen - wie man Bartimäus halt kennt. Wir gehen in diesem Buch zurück zu den Anfängen, vor der Geschichte mit Nathanael. Weit vorher - zu Zeiten König Salomos. Und wieder zeigt der "böse" Dämon seine liebenswerte Seite, als er die Kämpferin Asmira kennen lernt. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, aber irgend etwas hat mir gefehlt. Ich könnte noch nicht einmal genau definieren, was es eigentlich genau war. Aber irgendwie war ich nach dem Ende des Buches nicht zufrieden. Trotzdem ein sehr schönes Buch.

• Spannend und humorvoll. Eine ganz klare Empfehlung!

stebec

stebec

06. July 2015 um 15:56

„Sonnenuntergang über den Olivenhainen“ – Erster Satz Die Aufmachung: Ich bin so dankbar, dass sich Cover und Format nicht von der Trilogie unterscheiden und sich dieser Teil nahtlos in das Regal setzten lässt. Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, bin aber sehr erleichtert. Das Setting: Die Geschichte spielt Isreal im Jahr 950 v.Chr. Das heißt viel Wüste, viel Sand und eine unbekümmerte nahöstliche Atmosphäre, die man selten in Büchern findet. Die Geschichte spielt also zur Zeit von König Salomo, der auch in dem Buch eine bedeutende Rolle einnimmt, wie der Titel vielleicht schon verrät. Ich konnte mich jedenfalls sehr gut in der Zeit und im Setting zurecht finden, nicht zuletzt wegen der sengenden Temperaturen, die in den letzten Tagen geherrscht und ganz entfernt an die Arabische Wüste erinnert haben. Der Plot: "Der tollkühne Dshinn Bartimäus untersteht dem dunklen Zauberer Khaba, der für König Salomo arbeitet. Im Besitzt des gefürchteten Herrschers befindet sich ein Ring, von dem eine unglaubliche Macht ausgeht. Doch es droht Gefahr: Die junge Wächterin Asmira hat von der Königin von Saba den Auftrag erhalten, Salomo den Ring abzunehmen. Als die Wächterin auf Bartimäus trifft, beginnt ein atemberaubendes Abenteuer. Den Asmira ist nicht die Einzige, die es auf Salomo und den ring abgesehen hat..." - Klappentext Die Handlung des Buches war zwar ein wenig vorhersehbar, dass hat der Erzählung aber keinen Abbruch getan. Die Geschichte war spannend und einzelnen Handlungskomponenten haben sehr gut zusammengespielt, was die Erzählung sehr kurzweilig gemacht hat. Die Hauptprotagonisten: Barimtäus ist ein sehr hinterlistiger und unverschämter Dshinn, der mit seinem Sinn für Humor und einer gehörigen Portion (ung)gesundem Selbstvertrauens die Geschichte von Anfang bis Ende zu einer unterhaltsamen Erzählung macht. Meine Erfahrungen mit dem Dshinn (das heißt die Lektüre der Trilogie - nicht das hier jemand glaubt, ich würde selbst welche beschwören) liegt sehr lange zurück, aber ich konnte mich trotzdem direkt wieder mit ihm anfreunden. Asmira war neu, aber auch ein sehr runder Charakter. Sie hält an ihrer Mission und an ihrem Glauben fest und wird dadurch zu einer Person mit Überzeugungen, ohne naiv oder fanatisch zu wirken. Ich fand sie sehr sympathisch und habe sie für ihren Mut bewundert. Der Schreibstil und Umsetzung: Gewohnt gut. Ich hatte noch in Erinnerung, dass Jonathan Stroud etwas von seinem Handwerk versteht und war froh, dass mich meine Erinnerung nicht betrogen hat. Besonders zu erwähnen sind die Fußnoten, in den Teilen, die aus der Sicht von Bartimäus erzählt sind. Hier kommentiert der Geist seine eigenen Erzählung mit lustigen Zusätzen: "Die Fliegengestalt war im Grunde überflüssig. Die beiden waren so miteinander beschäftigt, dass sie sich auch nicht umgeschaut hätten, wenn ich mich in ein knatternd pupsendes Einhorn verwandelt und quer durchs Zimmer Pirouetten gedreht hätte." - Seite 360 Negativ muss ich allerdings anmerken, dass der Autor zu oft in der Erzählperspektive springt. Vor allem in den Kapitel, die aus der Sicht von Bartimäus erzählt werden. Hier lässt Jonathan Stroud den Dhsinn aus der Ich-Perspektive erzählen, diese wird jedoch unterbrochen, wenn Bartimäus erzählt was er als Tier tut, in das er sich gerade verwandelt hat. z.B.. Die Katze legte ihren Kopf schief und während ich mir die Maueren ansah... (so ähnlich) Dies ist am Anfang etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich allerdings schnell daran und stolpert dann nicht mehr sosehr über die Perspektive. Fazit: Ich kann die Bartimäus-Reihe wirklich jedem ans Herz legen, der auf eine gut erzählte und unterhaltsame Fantasygeschichte steht. Hierbei ist es egal, ob man zuerst "Der Ring des Salomo" liest oder mit der Trilogie beginnt, weil die Erzählungen sehr unabhängig von einander sind. Ich kann mich nur daran erinnern, dass Bartimäus in der Trilogie oft von der Zeit in der er Salomo gedient hat schwärmt. Also auch, wenn die Bücher schon etwas länger auf dem Markt sind, sollte man mal einen Blick riskieren. Danke an: Den blanvalet Verlag und Sebastinan Rothfuss, die mir dieses Rezensions-Exemplar zur Verfügung gestellt haben.

• Endlich auch von blanvalet!

akoya

akoya

13. May 2015 um 14:44

Ich habe so lange auf diese Ausgabe gewartet und nun halte ich sie endlich in Händen. Vor Jahren habe ich die Bartimäus-Trilogie gelesen. Als ich wusste, dass es eine „Vorgeschichte“ geben wird, habe ich mich sehr gefreut. Ich bin zwar nicht der größte Bartimäus-Fan, aber irgendwie hatten die Geschichten immer ein ganz besonderes Feeling. Eins vorab: Bartimäus’ Humor ist auch in diesem Band wieder spitzenklasse! Die berühmten Fußnoten sind geblieben und geben einem wieder dieses besondere Lesegefühl. Gerade weil es so lange her ist, dass ich die anderen Bücher gelesen habe, hatte ich zunächst leichte Bedenken, ob ich mich in der Welt von Bartimäus überhaupt wieder zurecht finden würde. Doch es hat von Anfang an super funktioniert und man erinnert sich irgendwie sofort an viele kleine Einzelheiten von „damals“. Ebenso habe ich mich gefragt, ob mir Nathanael und Kitty fehlen werden. Im „Ring des Salomo“ geht es darum, dass König Salomo einen Ring trägt, der eine starke Macht beherbergt. So stark, dass das ganze Volk Angst vor ihm hat. Salomo nutzt diese Angst gerne aus und stellt Forderungen an andere Könige und Königinnen, die in der Regel nur für Salomo selbst nützlich sind. Asmira, eine junge Frau aus dem Königreich Saba, bekommt von ihrer Königin die Aufgabe, den Ring zu stehlen und damit Salomos Macht zu stürzen. Dies ist natürlich absolut keine leichte Aufgabe und eigentlich ist sie damit auch dem Tode geweiht. Die Geschichte spielt in Ägypten und ich LIEBE Geschichten die in Ägypten spielen. Warum, weiß ich gar nicht so genau, aber es macht mir einfach Spaß etwas darüber zu lesen. Sobald man ein paar Seiten gelesen hat, ist man wieder so richtig drin und es macht unglaublich Spaß erneut in Bartimäus Geschichten einzutauchen. Klasse! Die Kapitel sind wie gewohnt in die jeweiligen Personen eingeteilt, aus deren Sicht der Abschnitt der Geschichte erzählt wird. Es sind einige. Damit habe ich persönlich oft Schwierigkeiten, da ich mich so ungern umstelle und sehr gerne aus einer, höchstens zwei Perspektiven lese. Aber das gehört zu einem Bartimäus-Buch einfach dazu und daher mag ich es hier ausnahmsweise auch sehr gern. Jonathan Stroud schafft es zudem immer, dass mir die Männer in seinen Büchern überhaupt nicht gefallen, ich die Frauen aber immer schnell in mein Herz schließen kann. Asmira hat es mir hier wirklich angetan. Sie ist eine absolut starke Persönlichkeit, ohne überheblich oder eingebildet zu wirken. Die Männer sind..nun ja, wieder sehr unsympathisch getroffen, aber das braucht die Geschichte auch, damit man so richtig schön mitfiebern kann. Dieses Buch hat endlich wieder meine Leselust entfacht und es hat absolutes Suchtpotenzial! Falls ihr schon immer überlegt habt, ob Bartimäus etwas für euch ist, empfehle ich euch „Der Ring des Salomo“ zu lesen. Den kann man nämlich ganz gut als Einzelband lesen, da es nicht im direkten Zusammenhang mit den anderen drei Büchern zu tun hat. Und wenn es euch dann nicht gefallen hat, habt ihr keine Reihe im Rücken. Für mich steht fest, dass es mein Lieblings-Bartimäus-Buch ist! Vielleicht war ich damals für den Humor, die Thematik und den Schreibstil irgendwie zu jung, aber heute bin ich sogar in der Stimmung, die anderen Bände auch nochmal zu lesen. Fazit: Lustig und fesselnd bis zur letzten Seite!

• Fantastisch (und) sarkastisch.

BuchPuzzle

BuchPuzzle

26. April 2015 um 20:20

• Unglaublich lustig, unglaublich spannend...

Miri92

Miri92

10. March 2015 um 16:10

Inhalt: In dieser Geschichte geht es zum einen natürlich um den Dschinn Bartimäus, der einen Zauberer, der dem König Salomo untersteht, beim Tempelbau helfen muss. Zum anderen geht es um die junge Asmira, die erste Wächterin der Königin von Saba, die von Salomo und seinem mächtigen Zauberring bedroht wird. Asmira soll die Bedrohung lösen, indem sie Salomo töten und den Ring nach Saba bringt. Dieses Vorhaben hatten schon vor ihr jede Menge Wesen, sowohl Geister, als auch Zauberer, doch niemand hat es bisher überlebt, auch nur in die Nähe des Rings zu kommen. Doch für Asmira und ganz Saba steht viel auf dem Spiel und sie trifft schließlich auf Bartimäus. Meinung: Zunächst einmal vielen vielen Dank an den Blanvalent Verlag, der mir das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat! Wie auch die drei weiteren Bartimäus-Bände hat mich auch "Der Ring des Salomo" wirklich begeistert. Ich habe das Buch geliebt und hätte es an einem Stück verschlungen, hätten Uni und Hausarbeiten mich gelassen. Es handelt sich hierbei ja um den vierten Band bzw. die Vorgeschichte zu der "eigentlichen" Bartimäus-Reihe, ich denke aber, dass man "Der Ring des Salomo" auch unabhängig davon zuerst oder auch unabhängig als Einzelband lesen kann. Die Welt und ihr Aufbau werden auch in diesem Buch noch einmal erklärt und die Geschichten nehmen keinen Bezug aufeinander. Außerdem spielt "Der Ring des Salomo" im Jahre 995 v. Chr. in Israel. Also etwa 3.000 Jahre vor Bartimäus' Begegnung mit Nathanael in Großbritannien. Ansonsten kann ich die Geschichte wirklich nur loben: Der Dschinn Bartimäus war humortechnisch mal wieder in Bestform und ich mochte auch Asmira wirklich gerne. Die Geschichte ist unglaublich witzig (ich musste oft sogar laut lachen), sie enthält sehr viel Action, die Zauberer (und auch andere Geister) sind auch wieder einmal böser als böse und gelungene Antagonisten und die Wendungen sind teilweise sehr unvorhersehbar und erzeugen einen tollen Spannungsbogen. Eigentlich fällt mir hier wirklich nichts ein, was ich kritisieren könnte und das kommt wirklich nicht oft vor. Höchstens vielleicht, dass das Buch nach 469 Seiten zu Ende war und es nun keinen weiteren Folgeband mehr gibt. Dieses Buch und die gesamte Reihe sind eine absolute Kauf- und Leseempfehlung von mir und ein unbedingtes MUSS für alle Fans von Fantasy-, Zauber- und Geistergeschichten. Falls ihr diese Reihe noch nicht kennt, schaut sie euch einmal genauer an, ich bin mir sicher, ihr werdet sie lieben!

• Spektakulär wie immer!

whoiskafka

whoiskafka

09. March 2015 um 18:29

Einige Worte zum Inhalt Bartimäus ist ein Dschinn vom Anderen Ort, der im vierten Band der Bartimäus-Reihe, der Vorgeschichte, ein märchenhaftes, orientalisch angehauchtes Setting unsicher macht. Der sarkastische Dämon (aber pst, so wird Bartimäus nicht gern genannt!) wird von dem dunklen Zauberer Khaba, der im Dienst von König Salomo steht, beschworen, um einen antiken Kunstschatz zu rauben. Doch dies ist nicht das einzige Problem, mit dem Bartimäus sich herumschlagen muss: Der gefürchtete Salomo ist im Besitz eines Rings, der unvorstellbare Macht birgt, und die Wächterin Asmira erhält von ihrer Königin den Befehl, Salomo zu töten und ihm den Ring zu stehlen. Als Bartimäus auf die Wächterin trifft, entspinnt sich ein fantastisches Abenteuer. Meine Meinung Tja, was soll ich sagen – ich liebe Bartimäus einfach! Daher bin ich schon mit großer Vorfreude an das Buch herangegangen. Die ersten drei Bände habe ich als Teenager mehrfach gelesen und sie zählen noch heute zu einer meiner liebsten Jugendbuchreihen, da sie sich völlig von anderen Reihen unterscheidet. Der vierte Band erzählt einen Teil von Bartimäus’ Vorgeschichte, was ich sehr spannend finde, da er so aus dem modernen Kontext gelöst und ins alte Ägypten versetzt wird. Das Setting ist mit der orientalischen Umgebung wundervoll stimmig und märchenhaft. Dank des detaillierten Schreibstils von Jonathan Stroud konnte ich mir alles hervorragend vorstellen und mich ins alte Ägypten träumen. Zwar hat mir Bartimäus auch im verregneten London unheimlich gut gefallen, doch auch in einem früheren Zeitalter hat er bereits seinen beißenden Sarkasmus und seine selbstverliebte, beleidigend-charmante Art. Der Dschinn ist sowieso eine Nummer für sich und ein einzigartiger Charakter, den man wegen seiner spitzen Zunge einfach lieben muss. Bartimäus ist definitiv mein Lieblingscharakter, während die Wächterin Asmira für mich leider relativ blass blieb. Ich konnte einfach keinen richtigen Zugang zu ihr finden, weil sie so von der Liebe zu ihrer Königin bestimmt ist. Khaba ist der typische gemeine, machtgierige Gegenspieler, der eine ziemlich interessante Beziehung zu seinem eigenen Schatten pflegt und mit dem mich eine groteske Hassliebe verbindet. Sehr gerne mochte ich aber auch Salomo – der Kerl hat einfach Stil! Die Handlung ging, wie in jedem Bartimäus-Band, rasant vonstatten, was jedoch perfekt zu der Geschichte passt und mir gut gefallen hat. Es ist einfach aufregend, Bartimäus und Asmira auf ihrer Reise zu begleiten, und man kann kaum aufhören zu lesen, da es so spannend ist! Mir gefielen jedoch die Bartimäus-Kapitel besser als die Asmira-Kapitel, was aber wohl einfach daran liegt, dass ich Asmira nicht so sehr mochte. Es gab auch Kapitel aus Salomos Sicht und der Sicht der Königin Balkis, der Asmira dient, was einen sehr guten Blick in die Leben der einzelnen Charaktere gewährt hat. “Salomo hatte angeordnet, dass man außerhalb der Palastmauern Menschengestalt annehmen musste. Tiergestalten waren verboten, ebenso mythische Ungeheuer; auch scheußliche Entstellungen waren nicht erlaubt – leider.” S. 76 Jonathan Strouds Schreibstil ist ein humorvolles, sarkastisches, fantasievolles und verträumtes Gesamtkunstwerk. Damals wie heute hat er mich mit seinen Worten von der ersten Seite an gebannt. Ich liebe die Fußnoten, in denen Bartimäus Kommentare oder Erklärungen einstreut. Auch Slapstickelemente sind zu finden, was ich persönlich sehr mag, da ich immer wieder plötzlich lachen musste, weil es so urkomisch war (stellt euch vor, wie ich in der Bahn sitze, lese und vor mich hin pruste, während die anderen Fahrgäste mich verwirrt anglotzen). Mit vielen schmückenden Worten beschreibt Stroud die Welt, in der Bartimäus sich herumtreibt, und ich fand es sehr interessant, dass Bartimäus’ Sicht retrospektiv war, da so auch moderne Begriffe nicht deplatziert wirkten. Besonders toll ist auch, dass man den vierten Band tatsächlich als Vorgeschichte lesen kann. Alles Wesentliche wird noch einmal erklärt und es macht nichts, wenn man die drei anderen Bände noch nicht gelesen hat. Daher kann ich dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Fazit Ich hatte mal wieder einen Mordsspaß mit Bartimäus! Bartimäus – Der Ring des Salomo ist, ebenso wie die anderen Bände, ein packendes Abenteuer mit viel Sarkasmus, einzigartig tollen Einfällen, individuellen Charakteren und einem grandiosen Setting. Müsste ich aber wählen, würde ich die ersten drei Bände bevorzugen, da sie mir noch einen Tick besser gefallen haben (denn irgendwie habe ich Nathanael doch vermisst). Meinetwegen könnte Stroud noch zehn weitere Bände schreiben!

• Rezension zu "Bartimäus - Der Ring des Salomo" von Jonathan Stroud

Kiwi_93

Kiwi_93

03. January 2015 um 15:48

Inhalt Der Dschinn Bartimäus wurde wieder einmal von einem dieser eleneden Magier versklavt und muss nun in Jerusalem nach Schätzen suchen um den Reichtum des Königs Salomos zu vermehren. Doch sein Meister hat nicht mit seiner überlegenen Intelligenz gerechnet, den schon bald wird der alte Zauberer von Bartimäus zum Frühstück verzehrt. Doch anstatt nun frei zu sein, wird er von einem noch abscheulicheren Zauberer versklavt und sogar noch bestraft. Währenddesssen macht sich Asmira auf den Weg durch die Wüste um einen unmöglichen Auftrag zu erfüllen. Doch ihr geliebtes Königreich Saba braucht sie, denn die Königin persönlich hat sie ausgeschickt um die Bedrohung, die von Jerusalem ausgeht aufzuhalten. Meine Meinung Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr schön flüssig geschrieben und auch wenn es einige Wendungen gibt, hat es einen sehr schönen Spannungsbogen. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ich finde es immer sehr spannend, etwas aus einer nicht-menschlichen Perspektive zu lesen und besonders Bartimäus ist dabei ein Highlight. Neben seinen bissigen Bemerkungen sind es vor allem seine Übertreibungen und seine Intelligenz die einem das Lesen nicht langweilig werden lassen. Auch die übrigen Figuren sind sehr gut durchdacht und besonders Asmira hat mir gut gefallen, nicht zuletzt aufgrund der Charakterentwicklung. Fazit Spannend, lustig und vor allem sehr unterhaltsam.

• Toller Extraband!

BieneMa

BieneMa

30. October 2014 um 00:44

Eigentlich hätte mir der dritte Teil ja schon gereicht, doch ich war begeistert von der Idee, etwas über Bartimäus Vergangenheit zu berichten. Und ich wurde nicht enttäuscht - die Geschichte konnte mich begeistern, obwohl die alten, geliebten Charaktere wie Nathanael und Kitty nicht mehr dabei sind. Dafür aber ist ja Bartimäus da, samt einem "neuen Nathanael" - beziehungsweise eine. Besagte Dame, die junge Asmira, die diesmal mit erzählt, war mir sofort sympathisch. Sie hatte nicht nur positive Eigenschaften, sondern war überdimensional pflichtbewusst und so eine Art Speichelleckerin ihrer Königin. Das Gute daran aber ist, dass sie dafür einen guten Grund hat: ihre Vergangenheit, die mich sehr berührt hat. Ich fand es auch großartig, dass Faquarl wieder dabei war, und sich immer noch mit, beziehungsweise jetzt schon, mit Bartimäus zankt, wo es nur geht. Und dabei sind sie ausnahmsweise mal verbündet... es hat mit immer wieder amüsiert, wenn die beiden miteinander oder mit ihrem neuen Meister diskutiert haben, der mal so ein richtig fieser Typ war, der wundervoll in die Geschichte passte. Die Geschichte läuft sehr langsam an, aber das war für mich als Leser auch gut so, denn so konnte ich mich gut an die ganzen neuen, unbekannten Sachen gewöhnen. Wie zum Beispiel den neuen Schauplatz - das alte Israel, eben mitten im Sand. Beduinen, Karawanen und allerlei Sachen, mit deren Exotik London lange nicht mithalten kann. Das war ziemlich interessant und gab der Geschichte noch das richtige Extra. Wie auch schon bei der Trilogie über Nathanael und Bartimäus, musste ich viele Male sehr lachen, vor allem wieder über die witzigen Fußnoten und die Dialoge. Alles in allem eine wundervolle Ergänzung zum Rest der Reihe und mal etwas ganz anderes!

• Stroud: Bartimäus - Der Ring des Salomo (oder: Wie alles begann...)

Alondria

Alondria

03. May 2014 um 14:04

Inhalt Jerusalem (Israel), um 950 v. Chr.: Bartimäus, ein scharfzüngiger Dschinn, dient dem Zauberer Khaba, der wiederrum in Salomos - König von Israel - Diensten steht. Salomo ist im Besitz eines mächtigen Rings, in dem ein Dämon gefangen ist, der dem Träger des Rings jeden Wunsch erfüllt. So ist es nicht verwunderlich, dass viele Zauberer in Salomos Diensten nach dem Ring trachten. Zur gleichen Zeit in Marib (Saba): Asmira, Erste Wächterin in Erbfolge, wird von der Königin Sabas darum gebeten, sich auf den Weg nach Jerusalem zu machen und Salomo zu töten, so wie ihm den Ring abzunehmen, da Salomo Marib bedroht. Ohne nachzufragen begibt Asmira sich auf die Reise, allerdings unter anderem Namen. Sie rechnet nicht damit, lebendig zurückzukehren, doch das ist ihr egal, da sie einzig und allein für ihre Königin lebt und gehorsam in ihren Diensten steht. Auf dem Weg durch die Wüste macht sie Bekanntschaft mit dem Dschinn Bartimäus und dessen Herr Khaba. Sie nutzt die Gelegenheit und schmeichelt Khaba, um die Chance zu bekommen, an Salomo ranzukommen. Doch - natürlich - kommt alles anders als geplant und Bartimäus muss sich wieder einmal beweisen!   Meine Meinung Schon die ersten 3 Bartimäus-Bücher gefielen mir sehr gut. Stroud hat mit Bartimäus eine Figur geschaffen, die den Leser, auf Grund seiner Art und Weise die Dinge zu handhaben, immer wieder zum Lachen bringt. Die gedanklichen Einwürfe des Dschinns sind mit so viel (teilweise auch schwarzem) Humor versehen, dass man das Buch nicht mehr weglegen will. Auch wenn man die ersten 3 Teile nicht gelesen hat, kann man dieses Buch dennoch lesen; denn wie bereits oben geschrieben ist es sozusagen der Anfang: Wie alles begann...

• Bartimäus witzig wie immer, doch im Vergleich zur Trilogie fehlt hier das gewisse Etwas.

sddsina

sddsina

22. March 2014 um 07:57

Ich habe vor langer Zeit bereits die Trilogie um den Dschinn Bartimäus gelesen und war schlichtweg begeistert. Ich habe sie inzwischen als schicken Schuber im Regal und bereits ein zweites Mal gelesen. In den nächsten Jahren werde ich sicher auch noch häufiger dazu greifen. Nach einigen Überlegungen habe ich mir nun doch Band 4 geholt und nach dem Lesen fühle ich mich  zwar ganz gut unterhalten und es war sicher toll Bartimäus und seine Sprüche erneut zu erleben - leider bleibt aber auch ein fader Beigeschmack, denn Charaktere und Geschichte an sich können für mich bei weitem nicht mit den vorherigen Büchern mithalten. Zum Inhalt: Die große Vorgeschichte. Dieses Buch erzählt über Bartimäus ruhmreiche Vergangenheit, in der er den großen König Salomo kennenlernte und ja, man kann es so sagen, ihm sogar das Leben rettete. Er diente großen Magiern und hatte bereits in Jerusalem ein loses Mundwerk, das ihn mehr als einmal in Schwierigkeiten brachte, ihn aber auch nie mehr vergessen lässt. Der sogenannte 4. Band der Reihe ist eigentlich komplett selbstständig zu betrachten. Er hat nichts mehr mit den späteren Abenteuern von Bartimäus aus der Trilogie zu tun und bildet viel mehr eine Art Vorgeschichte um den Dschinn, wo man als Leser erfährt, wie er am Hof von König Salomo gedient hat, womit er bekanntlich später bei Nathanael desöfteren angibt. Ich denke mein Hauptproblem mit dem Buch war, dass irgendwie gar nicht so viel passiert. Bartimäus dient einem Zauberer, dann einem anderen und muss ständig irgendwelche Drecksarbeit erledigen. Da lässt er dann auch einige witzige Sprüche raus und sein Lieblingsfeind Faquarl taucht ebenfalls wieder auf. Das fand ich am Anfang noch recht unterhaltsam, aber irgendwie fehlte mir auch deutlich die Spannung, denn außer den witzigen Sprüchen gibt es gar nicht so viel Handlung, bzw. die vorhandenen Geschehnisse werden bis zum erbrechen in die Länge gezogen. Gerade  zum Schluss werden Monologe von Bartimäus unnötig gedehnt, sodass ich sogar fast gewillt war die witzigen Passagen des Dschinns nur noch querzulesen. Die Geschichte ist dann auch mehr oder weniger vorhersehbar. Wir wussten ja bereits aus der Trilogie, dass Bartimäus immer behauptet mit König Salomo per Du zu sein, da war ja im Prinzip einigermaßen klar was dann im Laufe der Geschichte passiert. Genau so kommt es dann auch und so ist der Leser wenig überrascht und noch weniger gefesselt von der Geschichte die so sehr in die Länge gezwungen wurde. Daneben sind auch die Charaktere nicht mehr mit der Stärke ausgezeichnet, wie sie in der Trilogie z.B. mit Nathanael waren. Hier kann man nicht wirklich mitfiebern, ich war zwar daran interessiert wie es ausgeht, das war aber auch schon alles. Die Charaktere sind recht eindimensional, entweder böse oder besessen von den Wünschen ihrer Königin... Der Charakter mit der meisten Tiefe ist vermutlich sogar noch König Salomo selbst, aber auch der taucht ja nur zum Schluss auf und kann den Leser dann auch nicht mehr so richtig überzeugen. Mir fehlte hier einfach das mitfiebern, das eintauchen in die Geschichte und das nicht mehr aufhören wollen zu lesen. Dieses Gefühl kam hier bei mir überhaupt nicht auf. Insgesamt kann man dieses Buch schon lesen und einige von Bartimäus Sprüchen haben mich auch zum Grinsen gebracht. Wenn man aber bereits die Trilogie kennt (durchgehend 5 Sterne), dann wird einen dieses Buch nicht mehr so richtig überzeugen können und es erscheint irgendwie überflüssig. Fans der Bartimäus Reihe können es ja mal versuchen, sollten ihre Erwartungen aber geringer halten. Für Neueinsteiger empfehle ich ganz klar die Trilogie, die ist wirklich überzeugende Fantasie gespickt mit soviel Witz und Spannung, dass sie garantiert viel mehr überzeugt als dieser 4. Band.

• weitere