Cover des Buches Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab (ISBN: 9783570174623)
Laecheln86s avatar
Rezension zu Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab von Jonathan Stroud

Spannendes Finale einer großartigen Reihe!

von Laecheln86 vor 6 Jahren

Laecheln86s avatar
Laecheln86vor 6 Jahren

Das Grauenvolle Grab ist der fünfte und - laut Klappentext - letzte Band der Jugendbuchreihe rund um Geisterjäger von Lockwood & Co. In einem von Geistern nachts heimgesuchten London suchen jugendliche Agenten nach Schemen, jagen Wiedergänger und treiben Poltergeister aus. Denn die Geisterplage ist für Erwachsene unsichtbar. Als eine der wenigen Agenturen agieren Lucy, George und Lockwood - sowie ihre Freunde - unabhängig von den großen Firmen. Zum Schutz ihrer Auftraggeber und der Einwohner Londons lösen sie verzwickte Rätsel und spannende Fälle.

[Das Abenteuer von Lockwood & Co. begann mit Band 1: Die seufzende Wendeltreppe. Dort solltet ihr in die Reihe starten, denn meine Rezi kann Ereignisse vergangener Bände spoilern.]

Was passiert?

In Tunfells Varieté & Kuriositätenkabinett spukt der wütende Geist einer Zauberkünstlerin, die bei einem verhängnisvollen Auftritt vor vielen Jahren auf der Bühne verstarb. Ihre Ziele sind vor allem junge Männer, denen sie den Kopf verdreht. Sind die Agenten von Lockwood & Co. ihren Angriffen gefeit?

Vier spannende Abenteuer haben die Agenten von Lockwood & Co. bereits bestritten, feierten viele Erfolge und doch sind noch immer die grundlegenden Fragen ungeklärt. Am Ende des letzten Bandes weihte Lucys sprechender Schädel sie in ein düsteres Geheimnis ein, dem Lucy und ihre Kollegen nun nachgehen. Was ist die Ursache der Geisterplage, die London seit Jahrzehnten heimsucht? Welche Rolle spielt die größte Geisteragentur Londons, deren Inhaberin Penelope Fittes die Agenten an weiteren Recherchen hindern will? Als eine der wenigen verbleibenden unabhängigen Firmen in London lehnen sich die Freunde rund um Lockwood & Lucy nun gehen die mächtigste Frau Londons auf. Ein Kampf für die Freiheit, Wahrheit und ums Überleben beginnt…

Worum geht´s?

Für die unabhängigen Agenturen wie Lockwood & Co. brechen schlimme Zeiten an. Darum kann die kleine Agentur jede Unterstützung gebrauchen. Neben den Mitarbeitern Quill Kipps und Holly Munro, die das Team als externe Mitarbeiter unterstützen, fragt Lucy vor allem den Schädel im Silberglas um Rat, einem Geist des Typ Drei, mit dem sie mit ihrer Fähigkeit als Hörende kommunizieren kann. Doch nach wie vor weiß Lucy nicht, ob sie dem verbitterten, sarkastischen und hinterhältigen Geist trauen kann. Die Dialoge der beiden strotzen daher vor Konflikten, Biss und triefend bösen Sprüche, was in jedem Buch mein Highlight darstellt.

Doch nicht nur die Beziehung zwischen den Figuren, auch die Persönlichkeiten der Agenten machen weitere Fortschritte, je mehr Rätsel sich lüften und Geheimnisse ans Licht treten. Insbesondere Anthony Lockwood, als starker Anführer der Agentur, scheint an der ihm auferlegten Last zu zerbrechen. Das Grausame Grab ist das lang erwartete Finale, was in Brisanz, Spannung und gruseliger Action den Vorgängern in nichts nachsteht, aber so einige zusätzliche Überraschungen birgt.

Wie war´s?

Das Finale der Lockwood-Reihe hat mich begeistert. Die fast 500 Seiten verflogen. Schnelle Wechsel zwischen Stimmungen und Setting gestalteten den letzten Lockwood rasant, knifflig und tiefgründiger als die Vorgänger. Dabei bleiben auch für Fans der Reihe fast keine Fragen offen. Das Grauenvolle Grab ist ein süchtig machender Titel zu einer Reihe, zu der es keine Fortsetzung mehr geben wird. Ein Jammer!

Vielen Dank an den cbj-Verlag für dieses Rezi-Exemplar!

Extra: Tv-Rechte für Lockwood & Co. wurden im September verkauft

Brite Jonathan Stroud gab erst im September ´17 bekannt, die Tv-Rechte an seiner Reihe der Londoner Produktionsfirma Big Talk Productions verkauft zu haben. Der Autor ist ein schneller Schreiber: Die Bände seiner Lockwood-Reihe erschienen jährlich. Bisher ist nicht bekannt, woran Stroud zur Zeit schreibt. Es bleibt also abzuwarten, ob er sich im Herbst mit einer neuen Fantasy-Reihe zurückmeldet.

[Ausführliche Rezi & weitere Infos auf meinem Blog.]