Jonathan Stroud Lockwood & Co. - Die Raunende Maske

Inhaltsangabe zu „Lockwood & Co. - Die Raunende Maske“ von Jonathan Stroud

Die Geister von London erheben sichDie Agenten von Lockwood & Co.: Anthony Lockwood, Lucy und George, führt ihr jüngster Fall mitten ins Zentrum der Geistererscheinungen, die London unerbittlich heimsuchen. Ein traditionsreiches Londoner Kaufh aus scheint Brutstätte des grausigen Phänomens zu sein. Wurde es doch auf den Überresten einer Pestopferruhestätte und über den Ruinen eines mittelalterlichen Kerkers errichtet. Gemeinsam mit Geisterjägern aus anderen Agenturen wagen sich Lockwood und seine Freunde bei Nacht in das Gebäude. Wer hier überleben will, braucht Mut und einen kühlen Kopf. Doch Lucy und ihre neue Kollegin Holly belauern sich eifersüchtig, Lockwood kommt von einem dunklen Geheimnis in seiner Vergangenheit nicht los und die düsteren Warnungen des wispernden Schädels verheißen Fürchterliches.Ein neues Londoner Gruselabenteuer mit der starken Stimme von Anna Thalbach.(2 mp3-CDs, Laufzeit: 11h 28)

Spannende Geistergeschichte, die einem ein wohliges Gruselgefühl gibt!

— perkunosa

Lockwood & Co. - Band 3 Die raunende Maske

— Booklover246
Booklover246

Bis auf den Cliffhanger, der Autor hat es auf mich abgesehen, ist auch der dritte Teil absolut gelungen!

— VanessasBibliothek
VanessasBibliothek

Hervorragend gelesen. Spannend und manchmal so richtiges Gänsehautfeeling. Leider gab es auch die ein oder andere Lönge.

— Mone80
Mone80

Gelungene Fortsetzung, toll gelesen. Schön, dass es nicht einfach nur ne neue Trilogie geworden ist.

— PrinzessinMurks
PrinzessinMurks

Genial wie immer, ein bisschen mehr mehr Rahmenhandlung und roter Faden wären aber schön.

— booksnstories
booksnstories

Das Buch dient wohl hauptsächlich als Vorbereitung auf Band 4

— Aglaya
Aglaya

Es gibt endlich ein paar Antworten und Hintergründe.

— kaboe

Stöbern in Jugendbücher

Die 100 - Rebellion

Spannendes Finale!

Buchfreundin70

These Broken Stars - Sofia und Gideon

Überraschend, spannend, emotional - ein Feuerwerk der Gefühle. Der pefekte finale Band.

C3sca

Obwohl es dir das Herz zerreißt

Sehr berührend

Amber144

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Ein toller neuer Anfang einer fantastischen Geschichte!

kittysmommy

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Absolut fantastisches Buch!! Innerhalb von zwei Tagen verschlungen! Noch besser und spannender als der erste Teil!

kittysmommy

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Sehr gutes Buch mit Höhen und Tiefen

Jana_Kl

• Spannende Geistergeschichte, die einem ein wohliges Gruselgefühl gibt

13. November 2016 um 19:40

Klappentext:Die Agenten von Lockwood & CO., Anthony Lockwood, Lucy und George, führt ihr jüngster Fall mitten ins Zentrum der Geistererscheinungen, die London unerbittlich heimsuchen. Ein traditionsreiches Londoner Kaufhaus scheint Brutstätte des grausigen Phänomens zu sein, wurde es doch auf den Überresten einer Pestopferruhestätte und über den Ruinen eines mittelalterlich Kerkers errichtet. Gemeinsam mit Geisterjägern aus anderen Agenturen wagen sich Lockwood und seine Freunde bei Nacht in das Gebäude. Wer hier überleben will braucht Mut und einen kühlen Kopf. Doch Lucy und ihre neue Kollegin Holly belauern sich eifersüchtig, Lockwood kommt von einem dunklem Geheimnis in seiner Vergangenheit nicht los und die düsteren Warnungen des Wispernden Schädels verheißen Fürchterliches.Cover:Das Cover passt super zu den anderen Teilen von Lockwood. Die Maske kommt ja auch im Titel vor und sie wirkt sehr mystisch und geheimnisvoll. Passend für eine Geistergeschichte.Meinung:Jonathan Stroud ist einer meiner Lieblingsautoren. Sein Schreibstil ist einfach so fantastisch lebhaft und sein trockener Humor ist einer der besten, die ich in der Bücherwelt kenne. Gerade dieser Schreibstil macht das Hörbuch zu einem besonderen Erlebnis. "Mrs. Evans hatte nikotingelbes Haar, das am Scheitel schon dünn wurde und zu einem starren Helm fest gesprayt war. Wie ihr Mann hatte sie ein runzliges Gesicht, allerdings gingen bei ihr die Falten eher vom Mund aus, als würden die Lippen von einer Schnur zusammengezurrt."Zu Beginn hatte ich einige Probleme mit der Stimme von Anna Thalbach, denn ich fand sie passt nicht zu der Ich-Perspektive von Lucy, aus deren Sicht das Buch geschrieben wurde. Zum Glück hat sich dieses missempfinden schnell gelegt, denn wie sie den Wispernden Schädel spricht ist einfach so genial. Aber auch die anderen Protagonisten, wie zum Beispiel George, werden sehr lebhaft interpretiert. Der Wispernde Schädel ist mein Lieblingsprotagonist in diesem Teil. Jonathan Stroud hat ihn mit einem so trockenem Humor bedacht und ich musste oft Lachen. Lucy ist weiterhin ein sehr starker Charakter und sie gefällt mir, genauso wie in den ersten beiden Teilen, sehr gut. In diesem Band taucht auch eine neue Kollegin für das Lockwood & CO Team auf und genauso wie Lucy habe ich eine tiefere, nicht näher zu bestimmende, Abneigung gegen Holly. Lockwoods Geheimnisse werden in diesem Teil etwas gelöst und man erfährt ein paar Dinge aus seiner Vergangenheit.Zur Handlung bzw. Spannung muss ich sagen, dass der Klappentext etwas in die Irre führt, denn der Handlungsabschnitt findet nur gegen Ende Bedeutung. Vorher geht man natürlich mit den Lockwood Agenten auf Geisterjagd, doch man wartet und wartet natürlich auf diesen Abschnitt und ist froh, wenn er dann endlich kommt. Vorher wird die neue Kollegin Holly eingebunden und es wird auf Lucys stärker werdende Gabe eingegangen. Leider fand ich dadurch hat es sehr lange gedauert bis die Geschichte auf den Punkt kam. Natürlich war diese ganze Vorgeschichte auch wichtig für den weiteren Verlauf, aber dadurch hatte ich das Gefühl das Buch wird etwas langatmig.Fazit:Trotz einiger Längen konnte mich der dritte Teil von Lockwood & CO genauso überzeugen, wie seine Vorgänger. Eine spannende Geistergeschichte, die einen ein wohliges Gruselgefühl gibt. Perfekt für kalte Nebelnächte und graue Regentage! Von mir gibt es 4,5 von 5 Wispernde Schädel!

• Lockwood & Co. - Band 3

10. November 2016 um 19:57

Erscheinungstermin: 19. Oktober 2015 Ungekürzte Lesung Gelesen von Anna Thalbach  Inhalt: Die Agenten von Lockwood & Co.: Anthony Lockwood, Lucy und George, führt ihr jüngster Fall mitten ins Zentrum der Geistererscheinungen, die London unerbittlich heimsuchen. Ein traditionsreiches Londoner Kaufhaus scheint Brutstätte des grausigen Phänomens zu sein. Wurde es doch auf den Überresten einer Pestopferruhestätte und über den Ruinen eines mittelalterlichen Kerkers errichtet. Gemeinsam mit Geisterjägern aus anderen Agenturen wagen sich Lockwood und seine Freunde bei Nacht in das Gebäude. Wer hier überleben will, braucht Mut und einen kühlen Kopf. Doch Lucy und ihre neue Kollegin Holly belauern sich eifersüchtig, Lockwood kommt von einem dunklen Geheimnis in seiner Vergangenheit nicht los und die düsteren Warnungen des wispernden Schädels verheißen Fürchterliches. Ein neues Londoner Gruselabenteuer mit der starken Stimme von Anna Thalbach. (2 mp3-CDs, Laufzeit: 11h 28) Meine Meinung: Nach dem gemeinen Cliffhanger in Teil zwei war es ganz klar, dass ich unbedingt wissen muss´te wie es weitergeht. Ich habe zum einen das Buch gelesen und auch das Hörbuch gehört. Die Charaktere finde ich nach wie vor genial und man erfährt wieder etwas mehr über Lockwood und seine Familie. Ich liebe den Schreibstil des Autors und die Stimme der Sprecherin. Der Humor unserer Agenten gemixt mit den zu den jeweilig Personen passenden Stimmen ist einfach klasse. Neben unseren drei liebsten Charaktere: Lucy, Lockwood und George kommen allerdings neue Charaktere dazu und man lernt die bisher bekannten noch besser kennen. Mehr verrate ich zu diesem Thema nicht das könnt ihr dann beim Lesen beziehungsweise hören selbst herausfinden. Wir lernen in dieser Geschichte eine neue Person kennen, ihr Name ist Holly. Ich konnte sie zu Anfang überhaupt nicht leiden dies spricht für den Autor und die Sprecherin. Man kann sich sehr gut in Lucys Lage versetzten und fühlt mit ihr. Ich konnte auch das erste Mal Eifersucht von Seiten Lucys spüren. Auch die kleinen Streits passten perfekt zu Story und zu den einzelnen Situationen. Fazit: Wieder einmal ein grandioses Buch von Jonathan Stroud. Dieses Mal ist der Chliffhanger noch gemeiner als im zweiten Teil doch das Ende macht definitv Lust auf mehr Abenteuer von Lockwood & Co. Den Humor im Buch finde ich einfach genial man muss einfach über die Witze lachen. Ich gebe dem Buch/Hörbuch 5 von 5 Sternen.

• Eines der besten Hörbucher

Mitchel06

Mitchel06

09. November 2016 um 00:35

Lockwood & Co - Die rauende Maske von Jonathan StroudDas Hörbuch zum dritten Teil der Lockwood & Co Reihe hat mich in jeder Hinsicht überzeugt. Das Hörbuch hat mich mitgerissen und gar nicht mehr losgelassen. Anna Thalbach ist eine Meisterin der Hörbuchlesungen. Nach dem es im zweiten Teil des Hörbuch einen Cliffhanger gab konnte ich gar nicht abwarten zu hören wie es weiter geht. Wer jetzt denkt am Anfang wird alles aufgelöst wird bitter enttäuscht. Denn es dauert eine Weile bis der Leser erfährt wie es weiter geht. Anfangs machte es mich verrückt aber mit der Zeit war ich so aufgeregt und in dem Buch gefangen, dass es mich einfach in den Bann gezogen hat. Es wird sowohl locker und leicht als auch spannend und offen erzählt. Anna Thalbach schafft es den Leser neugierig zu machen und erzählt die einzelnen Szenen so authentisch als wäre mein Teil der Lockwood Reihe. Das Hörbuch hangelt sich durch einen roten Faden es werden immer wieder Fragen aufgeworfen die relativ schnell gelöst werden und somit den Leser dazu bringt immer mehr erfahren zu wollen. Lucy ist mir bisher immer sympathisch gewesen aber im Laufe des Buches verändert sie sich und wird mir zunehmend unsympathischer. Hinzu kommt das Holly neu dazu kommt und zwar nett aber nicht ganz ehrlich wirkt. Ich bin gespannt wie sich die beiden Protagonisten weiter entwickeln. Denn wie kann es auch anderes sein endet dieses Hörbuch ebenfalls mit einem Cliffhanger was das warten auf den nächsten Band unerträglich macht.Alles in allem für mich ein super Hörbuch, mitreißend erzählt und absolut faszinierend.

• Ein Hörvergnügen der Extraklasse

Lisasbuechereck

Lisasbuechereck

01. September 2016 um 07:42

[REZENSION] Lockwood & Co – Die Raunende Maske | Jonathan StroudVerlag: cbj Audio | Erschienen: 19.10.2015 | Hördauer: 11 Std. 28 min. | Reihe//Teil: Lockwood & Co /3WARNUNG: Dies ist Teil drei der Reihe. Könnte Spoiler enthalten. Klapptext:Die Agenten von Lockwood & Co.: Anthony Lockwood, Lucy und George, führt ihr jüngster Fall mitten ins Zentrum der Geistererscheinungen, die London unerbittlich heimsuchen. Ein traditionsreiches Londoner Kaufhaus scheint Brutstätte des grausigen Phänomens zu sein. Wurde es doch auf den Überresten einer Pestopferruhestätte und über den Ruinen eines mittelalterlichen Kerkers errichtet. Gemeinsam mit Geisterjägern aus anderen Agenturen wagen sich Lockwood und seine Freunde bei Nacht in das Gebäude. Wer hier überleben will, braucht Mut und einen kühlen Kopf. Doch Lucy und ihre neue Kollegin Holly belauern sich eifersüchtig, Lockwood kommt von einem dunklen Geheimnis in seiner Vergangenheit nicht los und die düsteren Warnungen des wispernden Schädels verheißen Fürchterliches. Meine Meinung:Teil zwei der Lockwood & Co Reihe endete ja mit einem Riesen Cliffhanger, daher war ich sehr neugierig wie es weiter ging. Ich bin nicht enttäuscht worden. Es ging direkt wieder Spannend los, zwar musste man ein klein wenig warten bis die Aufklärung vom Cliffhanger kam aber die war gewaltig. Es hat mich echt geschockt muss ich sagen. Natürlich wurden dadurch weitere Fragen ausgelöst die aber schnell geklärt werden konnten. An sich ist die Geschichte diesmal nicht ganz so extrem wie die ersten Teile. Wir haben zwar wieder einen Fall, der auch sehr gruselig und spannend endet, aber Hauptsächlich dreht sich die Geschichte schon um Lucys Gefühlschaos. Sie ist ziemlich durch den Wind hatte ich das Gefühl und wusste nicht so recht wohin mit sich. Auch dieser Teil endet wieder mir einem extremen Cliffhanger, weshalb ich mir die Frage stelle wieso das ganze als Trilogie geplant war?? Das kann ich mir bei diesem Ende gar nicht vorstellen.Die Charaktere haben sich in diesem Teil nicht so sehr weiter entwickelt fand ich. Man erfährt zwar etwas mehr über Lockwood aber das war es auch eigentlich schon. Wie schon gesagt das meiste dreht sich um Lucy. Sie war sehr merkwürdig in diesem Teil, schon richtig zickig kann man sagen. Man kann sich zwar denken wieso, aber mich hat sie schon sehr an ein kleines Kind erinnert. Bin gespannt wie das mit ihr weiter geht.Neu dazu kommt Holly. Ich weiß noch nicht was ich von ihr halten soll. Auf der einen Seite ist sie sehr nett und mach und tut für die Agentur, auf der anderen Seite ist sie zickig und man hat das Gefühl dass sie was im Schilde führt. Wie gesagt ich weiß es noch nicht. Das wird sich bestimmt im nächsten Teil klären.Gelesen wurde das Hörbuch wieder von Anna Thalbach. Es hat mir sehr gut gefallen, ich habe mich jetzt an ihre Art gewöhnt und ich finde diesmal hat sie auch nicht diese Überbetonung vom zweiten Teil gehabt. Sie hat es richtig klasse gemacht. Sie konnte den Schreibstil von Jonathan Stroud richtig gut zur Geltung bringen. Sie konnte sehr gut aufzeigen das Jonathan Stroud einen gigantischen Schreibstil hat. Super locker und leicht. Ich habe zwar diesmal länger gebraucht für das Hörbuch, aber das lag einfach an meiner Zeit. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte wäre es in ein Paar Tagen durch gewesen.Das Cover ist bombe. Es ist natürlich genau so gehalten wie die ersten Teile, dadurch passt es Perfekt in die Reihe. Aber es ist auch wunderschön, das ist mein liebstes Cover muss ich sagen. Die Farben sind total schön und es spricht mich unheimlich an. Es sieht toll im Regal aus.Bewertung:Dieser Teil war wieder richtig toll und hat soo Lust auf mehr gemacht. Leider muss ich ja jetzt bis November warten bis es weiter geht, aber wenigstens geht es weiter. Trotz kleinere Schwächen ein Hörvergnügen der Extraklasse, daher bekommt die Raunende Maske 4 Sterne von mir. Die Reihe:Band 1: Lockwood & Co – Die Seufzende WendeltreppeBand 2: Lockwood & Co – Der Wispernde SchädelBand 3: Lockwood & Co – Die Raunende MaskeBand 4: Lockwood & Co – Das Flammende Phantom (erscheint 28.11.2016)

• Auch Teil 3 ein Genuss für die Ohren

11. August 2016 um 15:15

Ich muss sagen, diese Hörbuch-Reihe entwickelt sich zu einen meiner Liebsten. Ich mag die Sprecherin und ich mag es wie sie z.B. den Schädel vertont. Ich könnte mich immer wegrollen vor lachen, wie dreckig sie ihn klingen lässt. Ich mag die Reihe sehr und bin auch echt gespannt wie Band 4 wird und bin auch froh, dass Nr. 3 nicht der letzte sein wird. Das wäre auch mega mies nach diesem Cliffhanger!!! Aber wie das bei uns Hörern und Lesern ja so ist, deswegen wollen wir das Buch/ die Reihe ja erst recht weiter verfolgen! Wen ich auch überhaupt nicht mag in der Geschichte ist Holly, aber man bekommt, durch die negative Beschreibung von Lucy, auch keine Chance sie zu mögen. Das ist ein kleiner Nachteil. Aber ich finde auch die 3 waren so ein gutes Team, dass Holly wirklich wie ein Störfaktor rüber kommt, da die 2 Bände davor ja auch nur von den Dreien handelte. Die Bepüp ist mal wieder viel zu sehr von sich eingenommen und ich freue mich, dass Lockwood und Co. den Fall gelöst haben, wo auf einmal diese Massen an Geistern herkamen. Durch dieses vielen kleineren Geschichten, auch intern der Agentur, wird es nicht langweilig. Also alles in allem wieder 5 verdiente Punkte! Fazit Bis auf den üblichen Cliffhanger, weil er mich einfach fertig machen will, ist das Buch fantastisch! Ich muss sagen, dass entwickelt sich zu meinen Lieblingen unter den Hörbüchern, weil es einfach so locker und leicht wegzuhören ist.

• Lockwood & co Band 3 / Jonathan Stroud

Lenny

Lenny

27. April 2016 um 13:47

Ich liebe diese kleinen Geisterjäger. Lucy erzählt uns ihre Abenteuer mit Lockwood und Co. Doch die kelnen Geisterjäger haben eine neue Mitarbeiterin bekommen und die mag Lucy gar nicht leiden. Holly bleibt allerdings mehr am Schreibtisch und regelt von dort vieles. Trotzdem ist Lucy ständig am sticheln und findet immer wieder Gründe, warum sie Holly nicht mag. Die Geisterjäger haben in dieser Geschichte eine so große Aufgabe, dass sie sich mit anderen Agenturen zusammentun um die Geisterplage zu bekämpfen. Sehr tolle Geschichte....und ich hatte schon Angst, dass es mit den Geistern nun langsam eintönig wird....aber davon kann man hier nicht sprechen!Apropos sprechen, die Sprecherin ist so genial, das muss ich hier unbedingt erwähnen. Es ist so klasse betont, das ist wirklich richtig großartig. Da das Ende so abrupt war und mich mit offenem Mund zurückließ hoffe ich auf eine Fortsetzung! Denke es ist keine Trilogie sondern eine Reihe!!!

• Sehr schön!

Brunhildi

Brunhildi

24. March 2016 um 08:20

Reihenfolge:1. Die seufzende Wendeltreppe2. Der Wispernde Schädel3. Die Rauende Maske4. ?Meine Meinung:Zum Cover:Ich finde das Cover sehr ansprechend und geheimnisvoll. Das Cover passt sehr gut zum Titel des Buches.Zum Hörbuch:Ich muss vorweg sagen, dass ich die beiden vorherigen Bände nicht kenne. Dieses Hörbuch habe ich bei Randomhouse angefordert, ohne zu wissen, dass es sich hiebei um Band drei der Reihe handelt. Trotzdem kann man diesen Band auch ohne die beiden vorherigen Bände hören.Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Er ist entsprechend einem Jugendbuch sehr modern und locker. Jonathan Stroud hat eine tolle Welt erschaffen, die mich sofort in den Bann gezogen hat. Der Sprecherin muss ich jedoch auch ein großes Lob aussprechen, denn ihre Leistung ist spitzenklasse. Sie verstellt ihre Stimme entsprechend und auch in spannenden Momenten spricht sie beschleunigt, so dass man die Spannung auch fühlen kann.Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Lucy geschrieben, so dass ich mit ihr mitfiebern konnte. Lucy ist ein sehr quirliges Mädchen, welches sich ihrem Alter entsprechend verhält. Man erhält einen tiefen Eindruck ihrer Persönlichkeit und sie ist mir auf Anhieb sehr sympatisch. Ihr Handeln konnte ich immer nachvollziehen.In dem Buch begleitet man das jugendliche Team der Agentur Lockwood auf ihrer Geisterjagd. Es wird hier nicht nur ein Fall gelöst, sondern direkt mehrere. Natürlich steht der Fall aus dem Klappentext aber im Vordergrund. Es geht allerdings auch um zwischenmenschliche Beziehungen und Gefühle wie Eifersucht. So stößt nämlich ein neues Teammitglied dazu und dies gefällt Lucy überhaupt nicht. Ich möchte an dieser Stelle aber nicht zu viel verraten.Fazit:Ich frage mich, wie mir diese Reihe bislang entgangen ist, denn der Autor erschafft eine tolle Welt, die mich von Anfang bis Ende mitgerissen hat. Dies wird auf jeden Fall nicht mein letztes Buch/Hörbuch vom Team Lockwood sein.5/5 Punkte(Perfekt!)Vielen Dank an Randomhouse zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

• [Rezension Hörbuch] Lockwood & Co. - Die Raunende Maske

26. February 2016 um 07:01

In den letzten Wochen war ich total im Lockwood & Co Fieber gewesen. Ich habe mir alle drei Teile hintereinander angehört, da ich schon merkte, dass mir einiges fehlte, wenn ich mit Teil 3 anfange und es hat sich wirklich sehr gelohnt. Die Raunende Maske ist der bisher dritte Fall von Lockwood & Co. und er war wieder richtig gut. Ich hatte zwischendurch richtige Gänsehaut gehabt und war so gespannt, dass ich oft innehalten musste, damit ich auch nichts verpasste. Es gab zwar die ein oder andere Länge und die Auflösung, die zum Erheben der Geister in Chelsea verantwortlich war, hat mich etwas enttäuscht. Denn ich habe etwas Großes erwartet und musste das Ende dann noch einmal hören, weil ich irgendwie dachte, ich hätte irgendwas überhört, was jedoch nicht sein konnte und auch nicht der Fall war. Irgendwie war es ein wenig zu einfach gewesen. Im dritten Band gibt es neben Lockwood, der mir immer noch ein wenig suspekt ist, George, für mich der sympatischste der Agentur ist und Lucy, die hier echt eine kleine Zicke ist, noch eine neue Person in der Agentur. Holly. Ich konnte sie erst nicht einschätzen und wusste nicht, wieviel echt sie ist. Sie ist als Sekretärin und Mädchen für alles eingestellt, wird aber auch mit auf Außentermine genommen, als Unterstützung. Das passt Lucy nicht und Lucy merkt man die Eifersucht an. Sie ist launisch und richtig zickig gegenüber Holly. Anna Thalbach hat dies so grandios vorgelesen, dass diese Gefühle mehr als nur perfekt rüberkamen und in dieser Verbindung dann der Schädel, den man in Teil 2 schon kennengelernt hat. Gerade die Sequenzen mit dem Schädel fand ich großartig. Hier hat Anna Thalbach noch einmal alles gegeben und meiner Meinung gab es noch eine Steigerung zum zweiten Teil. Zwischendurch konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, so genial fand ich das. Ich hoffe ja sehr, dass es noch weitere Bücher von Lockwood & Co geben wird und diese dann auch von Anna Thalbach vorgelesen werden. Es ist eine sehr hörenswerte Reihe, mit viel Spannung, zwischendurch genau im richtigen Maße gruselig und tollen Protagonisten.

• wie immer eine spannende Folge, deren Ende mich jedoch etwas enttäuscht zurücklässt...

Normal-ist-langweilig

Normal-ist-langweilig

17. December 2015 um 15:18

Meine Meinung: Ich liebe die Geschichten von den Agenten in London! Ich hoffe jetzt schon, dass es noch einige weitere Bände geben wird. Stroud schafft mit seinem Buch ein sehr spannendes, und trotzdem sehr leicht zu lesendes Abenteuerbuch. Zwar gehört dieses Buch zur Sparte Fantasy, jedoch geht es hier wirklich nur um Geister und deren Austreibung. Man kann die Geschichte auch mit den Ghostbusters vergleichen. Dieser Fall – der dritte bisher – war der spannendste von der Geschichte her. Nicht nur, dass sich die Geister erheben und London fluten, auch durch die neue Kollegin, die ins Team von Lockwood & Co aufgenommen wird, verursacht Probleme. Ich wusste bis zum Ende nicht, was die Geisterseuche tatsächlich verursacht, war dann aber von der Auflösung mehr als enttäuscht. Da habe ich mir nach fast 10 Stunden Spannungsaufbau etwas mehr und eine deutlich längere Erklärung gewünscht. Zu den Personen: Während des Zuhörens war ich mir nicht immer sicher, wen von beiden ich besser und sympathischer finde. Lucy kannte ich ja schon aus Teil 1 und 2. Holly ist ein neuer Charakter und mir anfangs etwas unsympathisch. Das legte sich aber schnell, da ich fand, dass sie sich wirklich bemühte. Lucy dagegen stellte sich sehr oft an wie ein kleines Kind und dachte nur an ihren eigenen Vorteil bzw. an ihre Probleme. Lockwood selbst ist mir seit dem ersten Teil schon eher suspekt, da ich mir nicht sicher bin, was er will und was er eigentlich bezweckt mit seinen Handlungen. George dagegen finde ich einfach knuffig -er ist einfach toll und immer so herrlich ehrlich und normal! ********** Die Sprecherin Anna Thalbach finde ich wirklich grandios. Sie schafft es problemlos die einzelnen Figuren gekonnt darzustellen. Dadurch kann man diese beim Hören problemlos unterscheiden. Vor allem die Gefühle von Lucy und Holly kamen bei mir richtig gut an! Eifersucht, Angst, Ignoranz und Unsicherheit – Anna Thalbach bringt diese richtig gut rüber! Die CDs sind passend zum Booklet bedruckt! *********** Die Reihe steigert sich in der Spannung von Buch zu Buch!  (4 / 5) @books-and-cats.de

• Etwas unausgeglichen im Tempo

30. October 2015 um 17:37

„Die raunende Maske“ ist der dritte Band der Reihe um das Geisterjäger-Team von Anthony Lockwood. Das Buch kann zwar theoretisch auch als Einzelband gelesen werden (die zwingend nötigen Infos zum Verständnis werden nochmals wiederholt), ich empfehle dennoch, die Bände der Reihe nach zu lesen und mit „Die seufzende Wendeltreppe“ zu beginnen.   Auch der dritte Band der „Lockwood & Co.“-Reihe ist gleich aufgebaut wie die ersten Beiden: zunächst setzt die Handlung mitten in einer Geisterjagd ein, springt aber danach zeitlich entweder zurück (wie im ersten Teil) oder wie hier nach vorne, wo dann die Haupthandlung einsetzt. Auch dieser Band wird wie gewohnt in der Ich-Perspektive der Protagonistin Lucy erzählt.   Lucy war mir im dritten Band deutlich weniger sympathisch als in den beiden Vorgängern. Ihr Geisterjägerteam erhält Verstärkung, und ihr Verhalten der neuen Kollegin gegenüber liess sie ziemlich pubertär und unausstehlich wirken. Ansonsten ist keine Weiterentwicklung der Charaktere ersichtlich, auch wenn „Die raunende Maske“ mit einigen neuen Infos über Lucys Chef Lockwood aufwartet.   Die Handlung beginnt sehr rasant, drosselt danach aber deutlich das Tempo und schreitet bis zum von der Reihe gewohnten finalen „Boss-Kampf“ nur zäh voran. Ich hatte hier den Eindruck, dass der Autor Jonathan Stroud mit diesem Band eher den Weg für die nächste Geschichte bereiten wollte, als eine eigenständige Story zu erzählen. So wird nicht wirklich erklärt, was es mit der titelgebenden „raunenden Maske“ auf sich hat, und das Buch endet, für die Reihe ungewohnt, mit einem Cliffhanger. Für weitere Informationen müssen wir Leser wohl den nächsten Band der Reihe abwarten.   Anna Thalbach gibt auch in dieser Hörbuchversion wieder, wie schon im zweiten Teil der Reihe, jeder Figur ihre eigene Stimme, hat mich dieses Mal aber dennoch weniger mitgerissen.   Mein Fazit Etwas unausgeglichen im Tempo, Anfang und Schluss sehr rasant, dazwischen recht zäh. Der dritte Band der Reihe dient wohl vor allem als Vorspiel für Teil vier.

• Mehr Lockwood, mehr Geister, mehr Antworten

29. October 2015 um 20:11

Die Agentur Lockwood & Co. ermittelt wieder! Nach dem letzten großen Erfolg türmen sich die Aufträge und Verstärkung wird benötigt. Holly ergänzt das Team, zuerst als Sekretärin und Putzfrau, dann auch als Agentin im Einsatz. Sie ist Lucy, die immer mehr für Anthony schwärmt, ein Dorn im Auge. Doch das ist eine Kleinigkeit gegen den Ärger, der sich in London zusammn braut. Ein ganzer Stadtteil wird von Erscheinungen regelrecht überrant und die kleine Agentur wir - mal wieder - außen vor gelassen. Aber wie es sich für Anthony, George und Lucy gehört, bekommen sie durch Zufall einen Fuß in die Tür und landen mitten in einem Fall, der ihr Können übersteigt. Zeit für neue Wege ... Jonathan Strouds drittes Buch über die Agentur Lockwood und Co. mangelt es nicht an Spannung und einfallsreicher Unterhaltung. Viel interessanter sind jedoch die Antworten, die in "Die raunende Maske" auf offene Fragen von "Die seufzende Wendeltreppe" >> und "Der wispernde Schädel" >> gegeben werden. Anthonys persönliche Belange werden genauer betrachtet, seine Persönlichkeit wird den Hörer (oder Leser) genauer vorgestellt. Seine bisher doch recht undurchsichtigen Entscheidungen bekommen in diesem dritten Teil der Reihe den entsprechendn Hintergrund. Aber auch über Lucy gibt es einiges zu erfahren. Zum einen beschäftigt sie sich jetzt mehr mit dem eingemachten Geist, so dass ihre Fähigkeiten wachsen. Zum anderen zeit sich durch ihr eifersüchtiges Handeln und die dauernde Schwärmerei, dass sie mehr für Lockwood empfindet, als sie zugeben mag. Vielleicht schon ein Ausblick auf den nächsten Band? Anna Thalbach hat wieder gute Arbeit geleistet. Das Hörbuch ist sehr gelungen.