Cover des Buches The Golem's Eye (ISBN: 1435234847)
Saralondes avatar
Rezension zu The Golem's Eye von Jonathan Stroud

Rezension zu "The Golem's Eye" von Jonathan Stroud

von Saralonde vor 11 Jahren

Saralondes avatar
Saralondevor 11 Jahren
Drei Jahre nach den Ereignissen um das Amulett von Samarkand ist Magier Nathaniel trotz seiner Jugend bereits ein Mitarbeiter des Innenministeriums des britischen Empire. Er wird auf die Resistance angesetzt, eine Gruppe, die gegen die Herrschaft der Magier rebelliert. Dann werden wichtige Geschäfte und Sehenswürdigkeiten in London verwüstet. Kann die Resistance hinter Anschlägen von solchem Ausmaß stecken? Nathaniel weiß, da kann wohl nur einer ihm helfen – der Dschinni Bartimaeus. Um es vorweg zu nehmen: Der zweite Teil der Bartimaeus-Trilogie hat mir richtig gut gefallen, besser als Teil 1. Ich konnte mit dem mittlerweile 14-jährigen Nathaniel mehr anfangen als in Teil 1, auch wenn er weiterhin keine durchweg sympathische Figur ist. Doch The Golem’s Eye macht das mit einer weiteren Protagonistin wett, mit der der Leser sich besser identifizieren kann, der jungen Widerstandskämpferin Kitty, auf die Nathaniel bereits im 1. Teil getroffen war. Die Sichtweise der Erzählung wird in diesem Buch um ihre ergänzt, d. h., dieses Mal werden auch viele Kapitel aus ihrem Blickwinkel geschildert. Aber der unbestrittene Held der Reihe ist nach wie vor Bartimaeus, der Dschinni ist genial, urkomisch, eine absolut gelungene Figur! Vergnügen haben mir auch die Anspielungen auf andere Werke bereitet, etwa auf Gustav Meyrinks “Der Golem”. (Ein Zauberer im alten Prag heißt tatsächlich Meyrink und sein einziger Satz dreht sich um Golems ;-) ) Schauplatz ist dieses Mal nicht nur London, sondern eben auch Prag, was die Geschichte ungemein bereichert. Inhaltlich lässt das Buch nichts zu wünschen übrig, es ist vollgepackt mit Fantasie, Action, Humor und Spannung und Stroud’s Stil ist richtig angenehm zu lesen. Vor allem ist seine Sprache sehr bildhaft und sorgt für richtiges Kopfkino. Der Afrit Honorius ist dafür das beste Beispiel: Diese Figur ist einfach zum Totlachen und ich habe mir die ganze Zeit ausgemalt, wie Tim Burton die Szenen mit ihm verfilmen würde, die Story wäre ein gefundenes Fressen für ihn. Ich würde mir echt wünschen, dass ihn jemand auf die Idee bringt :-) Ach ja, Honorius muss dann natürlich von Johnny Depp gespielt werden ;-) Eine rundum gelungene Fortsetzung! Ich freue mich schon auf Band 3!