Cover des Buches Seelenschwarz (ISBN: 9783499271472)
tweedledees avatar
Rezension zu Seelenschwarz von Joner Storesang

Mord in Saarbrücken

von tweedledee vor 8 Jahren

tweedledees avatar
tweedledeevor 8 Jahren
Thomas Bulpanek kommt nach Jahren wieder in seine alte Heimatstadt Saarbrücken. Damals war er noch bei der Polizei als Fallanalytiker, inzwischen ist er Coach und gibt regelmäßig Anti-Gewalt-Kurse. Gleich am ersten Abend wird er von seiner Vergangenheit eingeholt, er stolpert über einen Polizeieinsatz bei dem er seinen alten Kollegen Lang und seinen Mentor Martens wieder trifft. Beide befinden sich an einem Leichenfundort, die ermordete Frau ist schon die dritte in Serie. Kurzerhand bitten ihn die beiden um Hilfe und Thomas willigt widerwillig ein.

Das Buch ist von Beginn an spannend, sehr gut geschrieben und flüssig zu lesen. Im Fall der drei ermordeten Frauen kommt die Polizei keinen Schritt weiter, Thomas befasst sich damit, er hat noch einige freie Tage bevor sein Kurs beginnt. Er trifft auf seine ehemaligen Kollegen, dabei werden die Erinnerungen an damals wach, an den Fall der ihn veranlaßt hatte zu kündigen und sich aus seinem Beruf zurückzuziehen. Doch nicht nur der aktuelle Fall beschäftigt Thomas, er lernt die Ausreißerin Sassa kennen und kümmert sich auch noch um sie.

"Seelenschwarz" von Joner Storesang hat mit gut gefallen, er ist bis zum Ende wenig durchschaubar und bietet viel Spannung. Dazu viel Emotionen und ein Thema das unter die Haut geht. Denn der Fall mit dem sich Thomas befassen muss führt ihn ins Milieu von Kinderschändern, er kommt einer groß angelegten Vertuschung auf die Spur. Bei seinen Recherchen bringt er sich mehr als einmal in große Gefahr.

Thomas kommt als Person authentisch rüber, verhält sich manchmal aber unvernünftig, macht Alleingänge und gerät unnötig in Gefahr. Das Ende ist zwar in sich mehr oder weniger abgeschlossen, einige Fragen bleiben offen. Zum Schluss gibt es einen Cliffhanger der auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Fazit: Spannender Thriller der mich sehr gut unterhalten hat, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.