Joni Eareckson Tada Sehnsucht nach Heilung

Inhaltsangabe zu „Sehnsucht nach Heilung“ von Joni Eareckson Tada

Ein trostvoller Ratgeber für alle Menschen, die Leid erdulden müssen.

Trotz einiger Wiederholungen habe ich vieles mitnehmen können

— Smilla507

Leider in vielerlei Hinsicht für mich keine neuen Erkenntnisse von Joni.

— claudi-1963

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Meine Zeit… in seiner Hand

LEXI

17. September 2017 um 18:10

„Dass es Leid gibt, stellt heute und seit Generationen zweifelsohne die größte Herausforderung für den christlichen Glauben dar.“ (John Stott)Die Referentin, christliche Autorin und Künstlerin Joni Eareckson Tada macht die Frage, weshalb Gott Leid zulässt, zum zentralen Thema ihres Buches „Sehnsucht nach Heilung“. Seit ihrem tragischen Badeunfall im Alter von 17 Jahren ist sie Tetraplegikerin und dient Gott seither durch ihr Schreiben, ihre Vorträge, das Malen, das Singen, die Seelsorge und die Fürsprache für Behinderte. Das von ihr gegründeten christlichen Hilfswerk „Joni and Friends International Disability Center“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, andere Behinderte mit Gottes liebevoller Güte zu erreichen. Joni organisiert unter anderem seelsorgerliche Beratung und sammelt und restauriert durch die „Wheels fort he World-Aktivitäten“ Rollstühle für die Dritte Welt. Ich selber wurde durch den grandiosen Titelsong zum gleichnamigen Film „Alone yet not alone“ auf diese unglaublich starke und mutige Frau mit der Stimme eines Engels aufmerksam. Im vorliegenden Buch erlaubt Joni Eareckson Tada Einblicke in ihre zahlreichen Aktivitäten, schreibt zugleich aber auch in sehr offenen Worten über ihr Leben im Rollstuhl, ihren Umgang mit ihren Kämpfen, ihre Beeinträchtigung durch schier nie enden wollende chronische Schmerzen und ihren Tiefpunkten. Ich durfte Joni auf einer sehr persönlichen Reise begleiten, in der sie zu grundlegenden Fragen über das Leben und Heilung, über Leiden und Durchhaltevermögen, Kummer und Hoffnung Stellung nimmt. Joni ist von einem tiefen Glauben erfüllt und liefert immer wieder Beispiele, wie sie bislang Hilfe durch Gott erfahren durfte. Sie berichtet von seinem Eingreifen und von Veränderungen der Perspektive, gibt praxisbezogene Anleitungen, um Gott die Ehre zu geben. Sehr berührend fand ich die Geschichten über ganz besondere Begegnungen mit Menschen im Zuge ihres Dienstes, als sie mit ihrem „Wheels-Team“ unterwegs war, um Rollstühle an arme behinderte Menschen zu verteilen. Jonis Vision ist es, die Gute Nachricht weiterzugeben und Gemeinden weltweit darin auszubilden, Behinderte zu erreichen, ihnen zu helfen, geistlich zu wachsen. Im Inhalt dieses Buches zitiert sie unter anderem Corrie ten Boom und schreibt: „Wenn Gott uns auf steinige Wege schickt, gibt er uns auch die richtigen Schuhe.“ Soweit ich das nach der Lektüre dieses Buches zu beurteilen vermag, hat Gott Joni mit einer überreichen Fülle von Gaben ausgestattet, mit denen sie trotz – oder gerade wegen - ihrer eigenen Einschränkungen andere Menschen berührt, ihnen Glauben, Mut und Hoffnung gibt.„Als Gott entschied, mich nicht zu heilen, sah er Tausende, vielleicht Millionen andere, die ich nie diesseits des Himmels treffen werde, deren Leben irgendwie durch die Geschichte eines gelähmten Mädchens in ihrem Rollstuhl berührt wurde. Und wenn ich daran denke, dann werde ich mit Ehrfurcht erfüllt und sage wieder: „Danke, Gott, für diesen Rollstuhl.“ (Joni Eareckson Tada)Fazit: Ich empfinde Joni Eareckson Tadas unerschütterlichen Glauben an Gott, verbunden mit ihrem uneingeschränkten Vertrauen in den Schöpfer, ihre Kraft, ihren Optimismus und ihre Stärke in höchstem Maße bewundernswert. In schonungsloser Offenheit erlaubt die Autorin ihren Lesern einen Einblick in ihren von manchmal beinahe unerträglichen Schmerzen begleiteten Alltag, lässt sie an ihrer reichen Gedankenwelt teilhaben und vermittelt dabei eine innere Zufriedenheit von jemandem, der tief in sich ruht und felsenfest auf Gott vertraut. Jonis nachfolgende Aussage erschien mir besonders angesichts ihrer körperlichen Einschränkungen und Schmerzen überwältigend: „Ich meine die folgenden Worte genau so, wie ich alle meine Worte je gemeint habe: Ich bin zufrieden!“Eine unglaublich fesselnde, zutiefst authentische und Mut machende Lektüre einer faszinierenden und großartigen Persönlichkeit!

• Tröstend und ermutigend

Smilla507

„Ich möchte Sie einladen, mich auf meiner sehr persönlichen Reise zu begleiten, auf der ich auf einige grundlegende Fragen über das Leben und Heilung, über Leiden und Durchhaltevermögen, Kummer und Hoffnung zu sprechen komme.“ (S. 20)Ja, die Reise war sehr persönlich! Joni erzählt viel aus ihrem Leben, aus ihrer Vergangenheit, von ihrem Alltag und von ihrem christlichen Hilfswerk „Joni and Friends“. Dazwischen fügt sie Gedanken und Ausführungen darüber ein, was in der Bibel zum Thema Leid steht (hier ein paar Aha-Erlebnisse) und geht den Fragen „Welchen Nutzen haben meine Schmerzen? Wie kann ich so weiter machen? Wie kann ich Gott die Ehre bringen?“ nach. Interessant fand ich ihre Erläuterungen über „Die Frucht des Leidens“ und Ausblicke auf die Ewigkeit, wo alles Leid Vergangenheit sein wird. Joni Eareckson Tada schreibt aus ihrer eigenen Perspektive als Tetrapleptikerin mit chronischen Schmerzen, gefesselt an den Rollstuhl. Sie schreibt mit großer Dringlichkeit, die mich direkt im Vorwort fesselte. Auch wenn ich bislang nicht ein solches Leiden wie Joni erfahren habe, so kämpfe auch ich immer wieder mit den Umständen einer Krankheit und fühlte mich direkt angesprochen von dem, was Joni schreibt. »Du musst nur richtig glauben, dann wirst Du auch geheilt«? Joni bietet dieser Parole Konter!Zwar gab es einige Wiederholungen, dennoch konnte ich Trost und Aufmunterung aus diesem Buch ziehen. Ich habe gelernt „normale“ Tage schätzen zu lernen. 4,5 Sterne

pallas

08. April 2016 um 12:05
  • Leserunde zu "Sehnsucht nach Heilung" von Joni Eareckson Tada

Arwen10

Joni Eareckson Tada schreibt in diesem Buch, das in einer Neuauflage im Gerth Medien Verlag erscheint,  zum Thema Heilung.   Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde. Sehnsucht nach Heilung von Joni Eareckson Tada Zum Inhalt: "Warum hat Gott das zugelassen? Ich bin über 60 Jahre alt! Warum solche Schmerzen an diesem Punkt in meinem Leben, nach all diesen Jahren des Erduldens, Durchhaltens und dem Bemühen, für ihn zu leben?" Joni Eareckson Tada erlitt vor über vier Jahrzehnten einen Unfall, der sie bis heute an den Rollstuhl fesselt. Trotz aller Einschränkungen konnte sie unzähligen Menschen Mut machen und neue Hoffnung schenken. Doch heute steht Joni Eareckson Tada vor einer neuen Herausforderung: ihrem persönlichen Kampf gegen chronische, kaum zu ertragende Schmerzen. Die Autorin stellt sich der Frage: Wenn Gott mich heilen kann, warum tut er es dann nicht? Ein trostvoller Ratgeber für alle Menschen, die Leid erdulden müssen. Zur Leseprobe http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=817131 Infos zur Autorin: Joni Eareckson Tada ist seit einem Badeunfall mit 17 Jahren (1967) vom Nacken abwärts gelähmt. Mit der Kraft, die sie aus ihrem tiefen Glauben an Gott schöpfte, nahm sie diese Herausforderung an, wurde Buchautorin und malt mit dem Mund wunderschöne Bilder. Über eine Ausstellung ihrer Bilder kam ein Kontakt zu Billy Graham zu Stande, der von Jonis Geschichte und ihrer positiven Lebenseinstellung so beeindruckt war, dass er sie einlud, bei seinen Evangelisationen zu sprechen. Seitdem ist Joni weltweit unterwegs und hält Vorträge, in denen sie Behinderten und auch Nichtbehinderten Mut macht, auf Gottes gute Führung zu vertrauen. Sie hat eine eigene Organisation gegründet ("Joni and Friends"), die sich um die Belange Behinderter kümmert. 1976 erschien ihre bewegende Autobiographie "Joni", die in viele Sprachen übersetzt und auch verfilmt wurde. In dem Film spielt Joni sich selbst und beweist großes schauspielerisches Talent. Seit 1982 ist Joni mit dem Geschichtslehrer Ken Tada verheiratet und lebt mit ihm in Kalifornien. Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 28.01. 2016, 24 Uhr hier im Thread mit einem Eindruck zur Leseprobe. Start der Leserunde: 15. Februar Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll. Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Bücher selber verschicke. Deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 1,60 Euro Portokosten zu überweisen. Bewerbt euch nur, wenn ihr dazu bereit seid.

• Jonis Glauben

pallas

20. February 2016 um 11:15

Vor vielen Jahren wurde Joni bei einem Badeunfall so stark verletzt, dass sie seit dieser Zeit vom Hals ab abwärts gelähmt im Rollstuhl verbringen muss. Diese schwere Belastung wurde über Jonis unerschütterlichen Glauben eine große Hilfe und ein starkes Zeichen für alle Menschen. Es ist ganz offensichtlich, dass Joni stark genug war im Plan Gottes dahingehend zu dienen für schwer belastete Menschen ein starkes Beispiel für die mutmachende und lebensbejahende Kraft des Glaubens auch in Extremsituationen zu sein. Vielen Menschen hat Joni durch ihr Beispiel zeigen können, wie sie im Glauben tapfer und erfolgreich um ein sinnvolles und erfüllendes Leben kämpft. Zahlreiche fanden durch ihr Beispiel zum Glauben an der Erlöser. Durch ihre oft an die Grenzen der Belastbarkeit stoßende Joni ist sie ein sympathisches und realistisches menschliches Wesen, das oft Tag und Nacht von Schmerzen gequält wird. Ihre so hilfreiche Sammlung an "Dringlichkeitspsalmen" ist in diesem Büchlein zusammen getragen und eine mehr als wertvolle Hilfe für Kranke und Belastete Mitmenschen. Zum Ausklang des Buches sind einge Geschichten leidender Menschen verzeichnet, denen Joni helfen konnte wieder zu hoffen oder die über ihren besonderen Weg (wieder) zu Gott fanden. Allerdings setzt die Lektüre dieses Werkes Menschen voraus, die sich schon dem Glauben verbunden fühlen, weil Joni schon sehr stark im Glauben verankert ist und die Schmerzen darüber zu ertragen weiß. Von Joni ist aus anderen Werken (zum Beispiel dem erstklassigen Sachbuch "Wunder" von Eric Metaxa) bekannt, dass sie besonders zu Beginn ihres Leidens, bis auch zum heutigen Tage alles andere als zufrieden mit ihrem Schicksal ist und sehr um ihren Glauben in der Mühsal des Alltags rang. Ich hätte mir gewünscht, dass somit auch ihre Zweifel erwähnt worden wären, denn das hätte die Gesamtdarstellung nochmals glaubhafter und für ebenfalls Verzweifelte um ein Vielfaches wertvoller gemacht. Mir persöhnlich gefiel der Psalm 62,6-7 sehr gut Nur bei Gott komm ich zur Ruh, er allein gibt mir Hoffnung. Nur er ist ein schützender Fels und sichere Burg. Er steht mir bei und niemand kann mir schaden.

• Sein Wille geschehe

eskimo81

16. February 2016 um 21:05

Dieses Buch bringt tiefe geistliche Wahrheiten auf den Punkt. Es wird Sie bereichern und ermutigen. Ich empfehle es von Herzen. Elisabeth Mittelstäd Gründerin der Zeitschrift Lydia Gott kann heilen. Doch weshalb tut er es nicht? Joni Eareckson Tada lebt seit über 40 Jahren im Rollstuhl, hat chronische Schmerzen - und hat Antworten gefunden. Es war mehr ein Vertrauen auf die Kraft, Liebe und Weisheit Gottes Seite 56 Henry Frost Joni schreibt sehr schön, flüssig, interessant, packend. Aber irgendwie, für mich kam es zu positiv rüber. Wenn man liest, wie schlecht sie schläft, wie oft sie Schmerz-Attacken hat etc. merkt man einfach nicht, dass sie auch mal hadert. Irgendwie so, als ob sie einfach das gesamte Positive genommen hat, verpackt in einem Buch und das negative, keine Ahnung, vergraben? Das macht das Buch für mich unglaubwürdig, realitätsfremd - irgendwie. Das Thema an und für sich ist sehr interessant - weshalb lässt Gott leid zu? Auch wenn mit sehr vielen Zitaten, Bibelstellen und Songtexten argumentiert worden ist, Joni hat mich nicht an die Lösung geführt. Ich glaube, die werden wir erst zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt erfahren. Sehr viele Wiederholungen haben das ganze mit der Zeit etwas belastet. Ich hätte mir mehr gewünscht, mehr an die Lösung herangeführt zu werden. Gegen Schluss kommen noch ein paar Geschichten, welche sie erlebt habt, das war sehr interessant und auch aufschlussreich. Empfehlen würde ich das Buch nur "sattelfesten" - ich glaube, jemand, der frisch zum Glauben gefunden hat und krank wird könnte das ganze als Ansporn nehmen, wieder nicht mehr zu glauben... Fazit: Sich selber ein Bild machen, ob die Aussagen von Joni zur Frage "weshalb lässt Gott Leid zu"? ausreichend sind. Ein sehr gut geschriebenes Buch, leider mit sehr vielen Wiederholungen. Flüssig und gut zu lesen - mir fehlte einfach vieles

• Heilung aus Sicht einer Betroffenen

claudi-1963

16. February 2016 um 15:29

Joni Eareckson Tada erlitt vor über 40 Jahren einen schweren Unfall bei dem sie seither vom Hals ab gelähmt ist und auf den Rollstuhl und vielerlei Hilfe angewiesen ist. Inzwischen hat sie auch noch starke Schmerzen, doch trotz diesen liess sie sich nicht entmutigen diese Buch zu schreiben. Diese starken Schmerzen beeinträchtigen sie stark beim Schlaf aber auch bei ihren täglichen Aktivitäten. In diesem Buch dürfen wir Joni bei einer persönlichen Reise zum Thema Leid begleiten. Sie zeigt an Hand von Bibelstellen auf was diese zum Thema Leid sagt, bringt aber auch Beispiele aus ihrem Leben oder Buchstellen von anderen Autoren die sie selbst beeindruckt haben. Ein gutes Buch für alle die mit Leid zu tun haben oder aber selbst mit Leid betroffen sind. Meine Meinung: Da ich seit nur 24 Jahren selbst Betroffene bin und mich mit dem Thema Leid schon oft auseinandergesetzt habe, waren leider viele Dinge nichts neues für mich. Die vielen Wiederholungen von manchen Aussagen,fand ich leider auch nicht so gut in dem Buch. Ich hätte mir noch etwas mehr Einblicke in Joni`s Leiden gewünscht. An manchen Stellen war mir das Buch auch zu positiv, für das das es eine Autorin schrieb die selbst mit starken Schmerzen kämpfen muss. Schlussendlich kann auch Joni die Frage "Warum lässt Gott Leid zu?" auch nicht beantworten. Diese Frage wird uns nur Gott selbst beantworten können. Das Buch ist sicher noch hilfreicher wenn man so ganz frisch mit diesem Thema konfrontiert wird, dann wird es einem sicher weiterhelfen. Am besten haben mir ihre Beispiele von Betroffenen gefallen auf den letzten Seiten, wie Gott da durch ihre Organisation Menschen weiterhilft. Das Cover ist ansprechend und könnte einen Leidgeplagten unter Gottes Schirm (der Baum) darstellen. Von daher 3 von 5 Sternen.