Cover des Buches Sehnsucht nach Heilung (ISBN: 9783957341310)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Sehnsucht nach Heilung von Joni Eareckson Tada

Tröstend und ermutigend

von Susanne_Degenhardt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Trotz einiger Wiederholungen habe ich vieles mitnehmen können

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 8 Jahren
„Ich möchte Sie einladen, mich auf meiner sehr persönlichen Reise zu begleiten, auf der ich auf einige grundlegende Fragen über das Leben und Heilung, über Leiden und Durchhaltevermögen, Kummer und Hoffnung zu sprechen komme.“ (S. 20)

Ja, die Reise war sehr persönlich! Joni erzählt viel aus ihrem Leben, aus ihrer Vergangenheit, von ihrem Alltag und von ihrem christlichen Hilfswerk „Joni and Friends“. Dazwischen fügt sie Gedanken und Ausführungen darüber ein, was in der Bibel zum Thema Leid steht (hier ein paar Aha-Erlebnisse) und geht den Fragen
„Welchen Nutzen haben meine Schmerzen?
Wie kann ich so weiter machen?
Wie kann ich Gott die Ehre bringen?“
nach. Interessant fand ich ihre Erläuterungen über „Die Frucht des Leidens“ und Ausblicke auf die Ewigkeit, wo alles Leid Vergangenheit sein wird.

Joni Eareckson Tada schreibt aus ihrer eigenen Perspektive als Tetrapleptikerin mit chronischen Schmerzen, gefesselt an den Rollstuhl. Sie schreibt mit großer Dringlichkeit, die mich direkt im Vorwort fesselte. Auch wenn ich bislang nicht ein solches Leiden wie Joni erfahren habe, so kämpfe auch ich immer wieder mit den Umständen einer Krankheit und fühlte mich direkt angesprochen von dem, was Joni schreibt. »Du musst nur richtig glauben, dann wirst Du auch geheilt«? Joni bietet dieser Parole Konter!

Zwar gab es einige Wiederholungen, dennoch konnte ich Trost und Aufmunterung aus diesem Buch ziehen. Ich habe gelernt „normale“ Tage schätzen zu lernen. 4,5 Sterne