Jonny Duddle Die Jolley-Rogers und der Fluch des Hexengoldes

Inhaltsangabe zu „Die Jolley-Rogers und der Fluch des Hexengoldes“ von Jonny Duddle

Ahoi, ihr Landratten!Eigentlich wollten die Jolley-Rogers, die verrückteste Piratenfamilie der Welt, nur einen ruhigen Tag am Strand verbringen. Doch dann entdecken sie die geheimnisvolle Grotte am Kap Hexenschädel. Einer nach dem anderen will die Höhle durchsuchen – und kehrt nicht mehr zurück, denn sie ist mit einem Fluch belegt. Zum Glück erfährt Matilda, eine Freundin der Piraten, im verschlafenen Ort Schnarch am Deich von ihrer Not und bricht auf, um sie zu befreien. Doch auch Matilda gerät in den Bann des Hexenzaubers, aber eine waschechte Landratte gibt nicht so schnell auf!(1 CD, Laufzeit: 1h 27)

gelungene Piratenmäßig starke Fortsetzung

— Engel1974
Engel1974

Tolle Fortsetzung mit den Jolley Rogers!

— Tine_1980

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Sancro82

Borst vom Forst

Tini_S

Die Jolley-Rogers und der Fluch des Hexengoldes

24. March 2016 um 09:01

Die Jolley – Rogers und der Fluch des Hexengoldes“ ist der 2. Teil einer Kinderbuchreihe des englischen Autoren Jonny Duddle. Die Reihe gibt es inzwischen auch als Hörbuch, auf die sich meine Rezi bezieht. Vorband: „Die Jolley – Roggers im Bann der Geisterpiraten“, erschienen 2015 jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann so prima einzeln gehört oder gelesen werden. Infos zum Hörbuch: Sprecher: Robert Missler, Umfang: 1 CD, Laufzeit: ca. 1 Stunde 27 Minuten, Erschienen: 2016, der Hörverlag Autoreninfo: Jonny Duddle verbrachte seine Kindheit in Nord-Wales, er studierte Illustration und arbeitete u.a. als Lexikonverkäufer,, Kinderunterhalter, Museumswärter und Kunstlehrer. Inzwischen ist er als Figurenzeichner für Computerspiele tätig und illustrierte 2014 die neu aufgelegten britischen Harry-Potter-Bücher. Sprecherinfo: Robert Missler wurde 1960 in Berlin geboren. Nach einem Graphikstudium und einer privaten Schauspielerausbildung arbeitete er als Musiker, Kabarettist und Schauspieler. Seit 1987 ist er auch als Moderator und Synchronsprecher tätig. Inhalt: Die Jolley Rogers sind wohl die „verrückteste Piratenfamilie“ der Welt. In diesem Abenteuer bekommen sie es mit Meerhexen zu tun. Zum Glück gibt es ja Matilda, eine Freundin der Piraten, die aus dem verschlafenen Ort Schnarch am Deich kommt. Sie erfährt von der Not der Freunde und eilt ihnen zu Hilfe. Meinung: Die Geschichte ist witzig, spannend und gruselig, fast noch spannender als der 1. Teil. Gekonnt verdüstert der Sprecher mit seiner Stimme die Atmosphäre zusätzlich und es wirkt so, als wenn da tatsächlich eine ganze Piratenmannschaft am Werk ist. Da können bei den Zuhörer an der einen und anderen Stelle auch schon einmal die Nackenhaare zu Berge stehen und Gänsehaut den Rücken runter jagen. Das Hörbuch ist zwar für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, ich würde hier die Altersgruppe aber höher ansetzen und das Buch für Kinder ab 8 Jahren empfehlen. Der Inhalt spricht sowohl Mädchen als auch Jungen an. Jungs lieben Piraten, aber auch Matilda ist ein Mädchen und sie spielt hier eine Hauptrolle, so wie sie mit den Hexen umgeht, verhandelt, einfach piratenmäßig stark und mutig. Selbst die Meerhexen wurden richtig witzig, lustig und sehr realistisch dargestellt. Fazit: gelungene Piratenmäßig starke Fortsetzung

• Der Fluch des Hexengoldes!

Die Jolley-Rogers und der Fluch des Hexengoldes

Tine_1980

Es sollte nur ein schöner Tag am Strand werden, doch dann kommt einer nach dem anderen nicht mehr aus der Höhle. Zum Glück schickt Jim vorher noch seinen Hund Knochen zu Matilda. Doch auch sie fällt unter den Bann der Meerhexen und soll denen beim Putzen helfen. Doch wie kann sie die Jolley-Rogers retten und das Schiff Schwarzwurz mitsamt dem Opa wieder in die Originalgröße bringen? Es beginnt ein spannendes Abenteuer.   Meinung:   Dieses Hörbuch ist fast noch ein bisschen spannender als Band 1 und konnte uns alle begeistern. Die Geschichte ist witzig, spannend und hat eine schöne Erzählung  im Gepäck. Matilda ist in diesem Teil sehr abenteuerlustig und mutig und zusammen mit Jim bildet sie ein klasse Team. Der Opa ist wieder mal total witzig dargestellt, wie er nicht bemerkt, dass die Schwarzwurz geschrumpft ist, weil er seine Kontaktlinsen nicht findet. Auch die Meerhexen sind auf ihre eigene Art und Weise klasse, den neben den lustigen Namen wie Merl, Kurzkraut, Eitellocke, sind sie mit ihren Sammelleidenschaften von Hüten, Flaggen und Schiffen putzig dargestellt. Das Ganze ist eine moderne Piratengeschichte, die Sachen wie das Internet mit einfließen lässt und so ein bisschen peppiger ist. Der Sprecher Robert Missler versteht es super, jedem Charakter eine eigene Identität einzuhauchen und durch die unterschiedlichen Betonungen ein geniales Hörbuch zu sprechen. Ich habe es selten erlebt, daß eine einzelne Person, die Geschichte so lebendig wirken lässt. Die Geschichte ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und mit 1 Stunde 27 Minuten hat es eine angenehme Länge.   Fazit:   Jonny Duddle hat eine super Fortsetzung der Jolley-Rogers geschaffen, die schon Lust auf das nächste Abenteuer macht und mit Robert Missler als Sprecher ist es einfach genial. Piratenmäßige Hörempfehlung!

danielamariaursula

danielamariaursula