Jonny Halberg Über alle Ufer

Inhaltsangabe zu „Über alle Ufer“ von Jonny Halberg

Die Gjørstads leben in Norwegen auf einem Bauernhof am Ufer des Flusses Kvenna. Wie in jedem Jahr droht eine Überschwemmung und wie in jedem Jahr schlagen die Dorfbewohner die Hochwasserwarnungen in den Wind – schließlich sind die Höfe seit Jahrzehnten verschont geblieben, Grund genug, allen Evakuierungsmaßnahmen zu trotzen. Doch diesmal wird die Lage ernst, denn mit der steigenden Flut versinken nicht nur allmählich das Land, sondern auch die familiären, freundschaftlichen und nachbarschaftlichen Gefühle.Jonny Halberg hat einen intensiven, schnörkellosen Roman geschrieben, in dem die Macht der Natur Hand in Hand geht mit der einzigen Sprache, die die Dörfler zu verstehen scheinen: die der körperlichen Gewalt. Atmosphärisch dicht, dass man das Rauschen des Flusses beim Lesen zu hören glaubt, bleibt auch Raum für feine Ironie und zärtliche Empfindungen, für subtile Annäherung und vorsichtiges Vertrauen.

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

Wer hier schlief

Eine schmerzhafte, fesselnde Odyssee

Gwenliest

Caroline hat einen Plan

ganz unterhaltsam zu lesen, aber trotzdem habe ich mir mehr erwartet

vronika22