Cover des Buches GRIMMSTEIN (ISBN: 9783945298268)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu GRIMMSTEIN von Joost Renders

leider langweilig

von Buchwurmchaos vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gut geschrieben, interessante Protagonisten, aber langweilig zu lesen.

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 8 Jahren
Was auch immer ich erwartet habe, "Grimmstein" von Joost Renders konnte mich nicht überzeugen. Leider.
Joost Renders kann wirklich gut schreiben, flüssig, ausgewogen und wirklich gut formulieren. Er hat Ideen und schreibt komplex.
Grimmstein ist eine fiktive Stadt, so steht es im Klappentext. In Zusammenhang mit dem Coverbild entstand in meinem Kopf sofort die Erwartung, es handele sich um eine düstere Zukunftsvision, einer Stadt auf dieser Erde nach dem Zusammenbruch irgendwann in greifbarer Zukunft, aber eben in Verbindung mit Dystopie, Krimi und eventuellen technischen Raffinessen, die wir noch nicht kennen.
Kurz: Das ist es nicht.
Es ist eine fiktive Stadt, die nicht existiert. Eine Stadt, in der Korruption, insbesondere innerhalb des Überwachungssystems, Tagesordnung ist. Vielen Menschen geht es nicht gut. Sie wohnen in eigenen Stadtbezirken, wohnen aber in ordentlichen Wohnungen. Sie werden als "Nutzlose" bezeichnet und haben oft seltsame Tätigkeiten, beispielsweise in einer Schule, in der Krankenpflege gelehrt wird. Gelehrt wird "Zwangsfüttern" an fixierten Patienten, die von den Nutzlosen simuliert werden, und das "Po-Abwischen".
Leser dieser Rezension werden jetzt sicher schon bemerken, wie groß meine Schwierigkeiten sind, diesen Roman irgendwie einzuordnen.
Zwangsgefüttert wird eine Art Gehirnmasse .... also wann und wo befinden wir uns?
Wenn man diesen seltsamen, fiktiven Ort jetzt mal beiseite lässt, liest man eine Kriminalgeschichte mit mehreren Toten, eine völlig abstruse "Ermittlung", mit Verbindungen, die ich irgendwann nicht mehr recht nachvollziehen konnte.
Was mir wirklich leid tut: Es ist gut geschrieben, aber so langatmig, gleichförmig, ohne jeglichen Tempowechsel, so eintönig und farblos, dass man als Leser weder gefordert, noch miteinbezogen wird.
Ich bin zweimal beim Lesen tief und fest eingeschlafen und habe bis zum Ende keinen Grund gefunden, dieses Buch weiterempfehlen zu müssen.
Daher leider nur 3 Sterne.