Smokey Goodness

von Jord Althuizen
Smokey Goodness

MissStrawberrys avatar

Inhaltsangabe zu "Smokey Goodness"

Der Niederländer Jord Althuizen hat die amerikanische BBQ-Kultur studiert und von allen Seiten beleuchtet. Herausgekommen ist ein Werk, voller persönlicher Geschichten, Basis- bis Profi-Wissen und vor allem großartigen Gerichten, dass sich in Holland bereits über 30.000 mal verkauft hat. Zu allen Rezepten gibt es ausführliche Informationen zur Temperaturkontrolle und Getränkeempfehlungen.

Verlag:Heel
Erscheinungsdatum:31.08.2017

MissStrawberrys avatar
    MissStrawberryvor 16 Tagen
    Kurzmeinung: Ein Buch, das zum Thema passt: groß, dick, schwer! Aber wer einmal in den Genuss von Gesmoketem kam, wird dieses Buch lieben!
    Grillen war gestern

Wer gerne grillt, wird früher oder später auch beim Smoken landen. Für uns eine sehr logische Weiterentwicklung, da wir auch in der Küche keinen Schnellkochtopf, dafür aber zwei Slowcooker haben. Was liegt da näher, als das Prinzip des langsam Garens auch beim Grill anzuwenden?

Jord Althuizen liefert mit diesem Buch kompakt alles Wissen, das man haben muss, um erfolgreich zu smoken. Das fängt mit den „Fachausdrücken“ an und geht dann gleich zu Ausrüstung, Technik, Brennmaterial und dann dem Geschmack über. Rezepte für Rubs, Salsas und Soßen sind übersichtlich beieinander. Bier, Wein und Whisk(e)y werden ausführlich behandelt. Die unterschiedlichen BBQ-Regionen Amerikas werden beschrieben und erklärt.

Der große Rezepteteil wird immer wieder mit informativen Berichten unterbrochen. Hier erfährt man alles rund um die großen Smoker-Wettkämpfe, die Jobs beim Smoken, die BBQ-Restaurants in Amerika, die Fleischsorten, Fisch und Meeresfrüchte, das Grillen und Smoken ganzer Tiere. Wer glaubt, dass Smoken damit beendet sei, der irrt gewaltig: es gibt auch noch ein Kapitel für Smoker-Desserts.

Die Fotos im Buch sind der Hammer. Nicht nur die Speisen werden schön dargestellt, auch alles andere wird mit aussagekräftigen Bildern gekrönt. So ist dieses Buch viel mehr als ein Kochbuch, es ist gleichzeitig ein toller Bildband und noch dazu ein Sachbuch rund um den Smoker. Dadurch sprengt es alle Grenzen und ist auch vom Format her nicht besonders handlich. Doch das macht nicht, passt es doch vorzüglich zu den Dimensionen, die das Smoken von Anfang an für sich einfordert.

Die Rezepte werden sehr gut erklärt und es gibt immer eine „Vorgeschichte“ dazu. Nicht alle Zutaten lassen sich im eigenen Schrank finden, auch im Supermarkt wird nicht alles überall gleich zu haben sein, doch lohnt es sich, in den Spezialhandel zu gehen oder online zu kaufen. Noch ist Smoken nicht so weit verbreitet und selbstverständlich, wie das Grillen, doch wird es sich mit Sicherheit auch bei uns fest etablieren. Der Mehraufwand lohnt sich allemal. Besonders für all jene, die gern und oft mit der Verwandtschaft oder Freunden grillen und zusammensitzen, ist Smoken die ideale Lösung.

Dieses Buch macht Lust darauf und beantwortet wohl so ziemlich jede Frage dazu. Von mir bekommt es die vollen fünf Sterne.