Jordan L. Hawk Hexbreaker (Hexworld) (Volume 1)

Inhaltsangabe zu „Hexbreaker (Hexworld) (Volume 1)“ von Jordan L. Hawk

Will a dark history doom their future together? New York copper Tom Halloran is a man with a past. If anyone finds out he once ran with the notorious O’Connell tunnel gang, he’ll spend the rest of his life doing hard time behind bars. But Tom’s secret is threatened when a horrible murder on his beat seems to have been caused by the same ancient magic that killed his gang. Cat shifter Cicero is determined to investigate the disappearance of one friend and the death of another, even though no one else believes the cases are connected. When the trail of his investigation crosses Tom’s, the very bohemian Cicero instinctively recognizes the uncultured Irish patrolman as his witch. Though they’re completely unsuited to one another, Cicero has no choice but to work alongside Tom…all the while fighting against the passion growing within. Tom knows that taking Cicero as his familiar would only lead to discovery and disaster. Yet as the heat between them builds, Tom’s need for the other man threatens to overcome every rational argument against becoming involved. But when their investigation uncovers a conspiracy that threatens all of New York, Tom must make the hardest decision of his life: to live a lie and gain his heart’s desire, or to confess the truth and sacrifice it all.

Ein sehr gelungener Reihenauftakt. Die von Hawk geschaffene Welt ist genial, der Fall spannend und die Figuren liebenswert.

— Jisbon
  • Originelle Mischung aus historischer Fantasy, Krimi und homoerotischer Liebesgeschichte

Hexbreaker (Hexworld) (Volume 1)

MikkaG

05. February 2017 um 21:00

Erstmal zwei Hinweise: 1.) Das Buch ist zum Zeitpunkt dieser Rezension noch nicht auf deutsch erschienen. 2.) Es enthält detailliert beschriebenen einvernehmlichen Sex zwischen zwei Männern.  Nur noch ein Kapitel!  Das dachte ich mir kurz nach Mitternacht. Einen Wimpernschlag später war es auf einmal 3 Uhr früh, aber an dieser spannenden Stelle konnte ich unmöglich abbrechen... Die Nacht durchzumachen, um das Buch in einem Rutsch fertig zu lesen, erschien mir in dem Moment als die einzig logische Konsequenz - und nein, ich bereue gar nichts, denn das Buch hat mir von der ersten bis zur letzten Seite sehr viel Spaß gemacht. (Die Augenringe werden in ein paar Tagen verschwunden sein. Hoffe ich.) Ich lese sehr selten Liebesgeschichten und noch seltener Erotik. Ehrlich gesagt langweilt es mich, wenn die Handlung nur der Aufhänger ist für Kitsch oder Sex! Umso erfreuter bin ich, wenn ich ein Buch finde, das alles vereint: eine originelle Geschichte, lebendige Charaktere, einen schönen Schreibstil, eine Prise Humor und Romantik, die wirklich ans Herz geht. Für mich bot "Hexbreaker" genau diese seltene, wunderbare Mischung. Das Buch spielt Ende des 19. Jahrhunderts in einer magischen Version unserer Welt. Kurz gesagt: es gibt normale Menschen, es gibt Hexen und Hexer, und es gibt Vertraute. Letztere sind Gestaltwandler, die eine bestimmte Tiergestalt annehmen können und vom Wesen her viel mit diesem Tier gemeinsam haben. Gehen ein Vertrauter und ein Hexer einen magischen Bund fürs Leben ein, dann verstärken sich die Fähigkeiten des Hexers ungemein, was nicht nur Prestige und Macht bedeutet, sondern auch berufliche Möglichkeiten und somit Geld. Eigentlich hat jeder Vertraute einen seelenverwandten Magier, der für ihn bestimmt ist, aber es kommt allzu oft vor, dass ein Vertrauter eingefangen und gewaltsam gezwungen wird, den Bund mit einem anderen Magier einzugehen... Denn die Vertrauten werden von manchen Magiern behandelt wie Eigentum oder Haustiere. Die Welt erschien mir gut durchdacht, mit historischem Flair und einem wirklich ungewöhnlichem Magiesystem! Ja, es ist Fantasy, es ist eine Liebesgeschichte, aber es ist auch ein spannender Krimi mit unerwarteten Wendungen. Denn Copper Tom Halloran und Vertrauter Cicero müssen einen Kriminalfall klären, und zwar schnell. Menschen, die an sich harmlose Zauber konsumiert haben, drehen vollkommen unvermittelt durch und fallen den Nächstbesten mit Zähnen und Klauen an - buchstäblich, und das erinnert Tom an etwas in seiner eigenen Vergangenheit. Hier spielt einiges eine Rolle: Anarchisten, ein Schwarzhandel mit Vertrauten, magische Verbrechen, die Rechte von Minderheiten... Die Hauptcharaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen, denn beide sind auf ihre eigene Art liebenswert: der ruhige, ernsthafte Tom und der charmante, extravagante Cicero. Natürlich begegnen sie einander anfangs mit gegenseitigem Misstrauen, natürlich kann sich die Liebesgeschichte nicht ohne Probleme und Rückschläge entwickeln, natürlich bedienen die beiden schon so ein bisschen die Klischées, aber darüber hinaus ist die Geschichte kein bisschen abgedroschen, sondern sehr einfallsreich. Alle Charaktere sind vielschichtig, lebensecht und glaubhaft, und ich freue mich schon darauf, einige davon in den nächsten Bänden näher kennenzulernen. Der Schreibstil hat mich voll und ganz überzeugt, mit einer sehr dichten Atmosphäre, großartigen Bildern und einfach einer gewissen Qualität. Auch die Sexszenen fand ich zwar durchaus explizit, dabei aber keineswegs peinlich oder stillos, sondern sehr ansprechend! Die Liebesgeschichte fand ich wunderschön und rührend. Ja, manchmal ist sie vielleicht ein kleines bisschen kitschig, aber es hält sich wirklich noch im Rahmen und wird auch immer wieder durch ein wenig Humor aufgelockert. Das (ungekürzte) Hörbuch fand ich sehr gut gelungen, und vor allem Tristan James als Sprecher ist gut gewählt, denn er spricht die verschiedenen Charaktere so, dass man sie gut unterscheiden kann. Auch die erotischen Szenen spricht er angenehm, ohne dass es klingt wie aus einem schlechten Porno! Fazit: Gay Romance (homoerotische Liebesgeschichte), historische Fantasy und Krimi - "Hexbreaker" ist eine gelungene Mischung, und das sage ich als Leserin, die normalerweise weder Liebesgeschichten noch Erotik besonders gerne liest. Die Erotikszenen sind explizit, aber die Geschichte, die Ende des 19. Jahrhunderts in einer magischen Version unserer Welt spielt, ist eben nicht "nur" erotisch, sondern darüber hinaus originell, komplex und spannend. ...und ja, sehr romantisch und ein bisschen kitschig, aber trotzdem sehr ungewöhnlich und interessant. Ich als Liebesgeschichten-Muffel fand die Liebesgeschichte richtig süß!

• Sehr guter Reihenauftakt

Hexbreaker (Hexworld) (Volume 1)

Jisbon

20. May 2016 um 19:34

"Hexworld" ist die dritte Reihe von Jordan L. Hawk, die ich bisher begonnen habe - und davon meiner Meinung nach die beste. In dieser Reihe geht es um Gestaltenwandler und Hexen (womit auch Männer bezeichnet werden); die Gestaltenwandler müssen sich hierbei an eine Hexe binden, quasi als Tiergefährten beziehungsweise Vertraue (familiars). Die beiden können dann stärkere und bessere Magie wirken und zudem sind sie für den Rest ihres Lebens miteinander verbunden. Der eigene 'ideale' Gefährte wird von den Gestaltenwandlern sofort identifiziert, aber sie haben theoretisch auch die Möglichkeit, mit jemand anderem anderen eine Verbindung einzugehen. Dieses Konzept fand ich sehr faszinierend, aber besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin aufgezeigt hat, dass es auch Schattenseiten gibt. Das Band kann missbraucht werden; nur weil die Magien kompatibel sind, bedeutet dies nicht, dass alle Beziehungen glücklich sind und es keine Probleme gibt. Ich war froh, dass nicht so getan wurde, als sei alles einfach und zuckersüß, nur weil man füreinander bestimmt ist. Die Missbrauchsmöglichkeit wurde ausführlich thematisiert und man kann hier Parallelen dazu ziehen, wie Frauen lange von ihren Ehemännern behandelt werden durften. Da die Geschichte im Jahr 1897 spielt (erkennbar daran, dass der Zusammenschluss zur 'City of Greater New York' kurz bevorsteht), fand ich es wirklich realistisch. Das World Building ist Jordan L. Hawk wirklich gut gelungen, ihre übernatürliche Welt ist perfekt mit der realen historischen Zeit verschmolzen. Auch andere eher negative Aspekte wurden behandelt. Die Geschichte ist in den Kontext der damaligen Zeit eingebunden und die Autorin ist durchaus gesellschaftskritisch; da beide Protagonisten für die Polizei arbeiten, thematisiert Hawk unter anderem Korruption und Gewalt einiger Cops an der Bevölkerung mit der notwendigen Ernsthaftigkeit, aber ohne so zu tun, als seien alle Polizisten so. Die Darstellung ist auch hier sehr realistisch und diese 'echten' Probleme sind ein guter Rahmen für die übernatürliche Geschichte. Den Fall, an dem Cicero und Tom arbeiten, war interessant. Ich will hier nicht zu viel verraten, aber der Schrecken, der von den Verbrechern verbreitet wird, wurde sehr gut übermittelt und auch die Ermittlungsmethode (eine Mischung aus magischen und 'normalen' Methoden) hat mir gefallen und ich hoffe, dass auch die nachfolgenden Bände sich mit übernatürlichen Verbrechen befassen werden. Die Auflösung des Falls ist meiner Meinung nach gelungen; die wichtigsten Fragen werden geklärt, aber einiges ist immer noch unklar, sodass Potential besteht, in den Folgebänden wieder darauf zurückzugreifen. Die Protagonisten selbst waren mir beide sympathisch. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden (wenn auch nicht aus der ersten Perspektive) erzählt, sodass wir immer wissen, was in den beiden vorgeht und sie näher kennen lernen können. Sie sind sehr unterschiedlich, ergänzen sich dadurch aber sehr gut; zu Beginn hatten beide ihre Vorurteile über den jeweils anderen, aber diese lösten sich nach und nach auf. Tom und Cicero eröffnen einander neue Perspektiven und fordern einander heraus, ihre alten Positionen zu überdenken, was mir gut gefallen hat. Jeder von ihnen hat seine eigenen Bürden, aber sie öffnen sich einander und kommen sich so immer näher. Dazu kommt noch eine wirklich gute Chemie; wie immer hat Hawk die Beziehung der beiden Protagonisten gut entwickelt und auch sehr schön dargestellt. Ich habe die beiden sehr schnell ins Herz geschlossen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass Tom die Wahrheit über seine Vergangenheit lange für sich behalten hat. Ich kann seine Gründe verstehen, hätte mir aber trotzdem gewünscht, dass er Cicero gegenüber früher ehrlich gewesen wäre. Fazit "Hexbreaker" ist ein sehr gutes Buch, das ich nur empfehlen kann. Die Welt, die Hawk geschaffen hat, ist faszinierend, der Fall interessant und die Protagonisten sympathisch. Ich freue mich schon auf den zweiten Band. 4,5/5 Sternen

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec