Cover des Buches Liebe auf den ersten Blick (ISBN: 9783833901249)
Cadizs avatar
Rezension zu Liebe auf den ersten Blick von Jordi Sierra i Fabra

Rezension zu "Liebe auf den ersten Blick" von Jordi Sierra i Fabra

von Cadiz vor 12 Jahren

Cadizs avatar
Cadizvor 12 Jahren
_„Als er sie zum ersten Mal sah, war es sofort um ihn geschehen. Und das Wunderbare, das Einzigartige an diesem Augenblick war, dass das Mädchen genau in dem Moment seinen Blick erwiderte. Ihre Augen waren wie ein Spiegel seiner Seele.“_ (Seite 9) *Inhalt:* Spanien im 19. Jahrhundert: Der fünfzehnjährige Eliseo lebt seit dem Tod seiner Eltern bei einem Doktor, für den seine Mutter gearbeitet hat. Er führt ein armseliges Leben. Nichts kann er seinem „Herren“ recht machen, ständig erhält er Strafen und Prügel. Als er eines Tages vor einer Messe die wunderhübsche Elena trifft, ist es sofort um ihn geschehen: er verliebt sich sofort unsterblich in sie. Aber er kann mit ihr nicht in Kontakt treten, denn Elena wird von ihren wohlhabenden Eltern rund um die Uhr bewacht. Doch Elena schafft es, ihm eine Nachricht zukommen zu lassen. Eliseo, der nicht schreiben und lesen kann, steht vor einem großen Hindernis. Doch er würde für Elena alles tun und setzt alles daran, ihr wenigstens einmal nahe zu sein… *Zum Buch:* _„Liebe auf den ersten Blick“_ handelt von, ja, Liebe auf den ersten Blick! Und diese erste Liebe wird in zarten Worten und einer leichten Geschichte voller Sehnsucht erzählt, die sich sehr schön lesen lässt und auf überschäumenden Kitsch verzichtet. Als ich das Buch das erste Mal im Laden sah, dachte ich, dass das wohl nichts für mich ist, weil es eine reine Liebesgeschichte zu sein schien. Liebesgeschichten können wirklich wunderbar und toll sein, aber Bücher, in denen es nur ums Anschmachten geht, stehen bei mir nicht unbedingt an erster Stelle. Trotzdem hatte dieses Buch irgendwas in mir bewegt- ich fand die altmodische Aufmachung einfach toll. Das Buch ist auf alt und schlicht getrimmt und ich mag solche Bücher sehr gerne. Sie strahlen etwas sehr gemütliches aus und versprechen eine wunderbare historische Geschichte. Und _„Liebe auf den ersten Blick“_ ist solch eine Geschichte: leise, verträumt, bescheiden und wirklich, wirklich schön! Ich war schon nach wenigen Seiten gefangen und mochte den Protagonisten auf Anhieb. Eliseo ist ein lieber Kerl, der unter den Fittichen des unbarmherzigen Doktors des kleinen Ortes steht, wo sie gemeinsam in einem kleinen Haus wohnen. Eliseo kann dem pessimistischen Mann nichts recht machen und dennoch bleibt der Junge stark, was durch seine Liebe zu Elena noch verstärkt wird. Elenas Gedanken bleiben dem Leser eher verborgen, da man Eliseo stets folgt und dieser begegnet der unbekannten Schönen nur am Sonntag in der Messe. Die Nachrichten, die die beiden sich zukommen lassen, sind wunderbar in die Geschichte eingeflochten. Elena reißt dazu Buchseiten aus einem Buch und versteckt sie für Eliseo. Diese Buchseiten wurden in _„Liebe auf den ersten Blick“_ abgedruckt wie Fotos. Dazu gibt es auch einige Bilder, die jeweils auf der Rückseite der Buchseiten zu sehen sind und die eine keine unbedeutende Rolle für die Geschichte spielen. Wie Elena durch die Seiten und Bilder mit Eliseo kommuniziert und wie Eliseo seine Botschaften vermittelt, sei an dieser Stelle aber nicht verraten ;). Alles in allem bin ich rundum zufrieden mit diesem Buch. Es hat mir Spaß gemacht, es zu lesen und ich mochte die Figuren und die Entwicklung sowie das Ende sehr. _„Liebe auf den ersten Blick“_ ist auf jeden Fall eine kleine Reise wert. Das Buch ist selber ein bisschen wie eine Liebeserklärung, könnte man sagen. Eine Liebeserklärung an die Liebe.