Jordina Ros Zeit, Zahlen, Rhythmus

Inhaltsangabe zu „Zeit, Zahlen, Rhythmus“ von Jordina Ros

Der Ruf nach Frühförderung wird immer lauter - aber wie soll man Kinder sinnvoll fördern, ohne ihren kindlichen Lebensraum einzuschränken? Diese Bewegungsspiele werden den Bedürfnissen der Kinder gerecht und fördern gleichzeitig Entwicklung und Lernfortschritte. Im Spiel erproben Kinder ihr Körpergefühl und erlernen die Basics an fachlichen und sozialen Inhalten für viele Lebensbereiche. Zusätzlich trainieren sie Rücksichtnahme und Kooperation mit anderen und lernen, eigene Körpergrenzen einzuschätzen und fremde zu respektieren. Jeweils 75 Spiele pro Band sorgen für sinnliche Erfahrungen und Übergänge zu abstrakteren Lerninhalten, die so spielerisch vermittelt werden können. Jede Spielbeschreibung informiert über Teilnehmerzahl, benötigtes Material, räumliche Voraussetzungen, didaktische Ziele und Ablauf. Die farbigen Illustrationen veranschaulichen zusätzlich den Spielverlauf. Rhythmische Übungen erleichtern Kindern den Zugang zu vielen Lernbereichen. Diese Spiele legen die Grundlage für mathematische und musikalische Fähigkeiten, denn sie fördern u.a. genaues Hinhören, Rhythmusgefühl, Zeitgefühl, Verständnis für Abfolge von Vorgängen, Vorstellungen von Zahlenmengen und Zahlenfolgen sowie Körperbewusstsein und -koordination.

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos