Jordis Lank Rauklands Sohn

Inhaltsangabe zu „Rauklands Sohn“ von Jordis Lank

Jordis Lank hat ein herausragendes Schreibtalent! Dieses Buch konnte mich absolut überzeugen. 5 Sterne

— PollyMaundrell
PollyMaundrell

Ein super tolles Buch mit einer abenteuerlichen Story :) Macht Lust auf mehr :)

— ShellyArgeneau
ShellyArgeneau

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer, das mich total in den Bann gezogen hat.

— Daniela-Walch
Daniela-Walch

Ein Buch zum weinen, lachen und mitleiden.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Eine super, super schöne Fantasy-Geschichte.

— linasue
linasue

Wahre Freundschaft gibt es eben doch!

— jessi_here
jessi_here

Jeder Fantasyfan sollte es lesen!

— V1OL3NTUN1CORN

toller Schreibstil, spannend, emotional - toller Fantasyroman ♥

— RubysSpace
RubysSpace

Ich bin begeistert und freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

— Jashrin
Jashrin

Ein charmanter Hauptprotagonist und eine fesselnde Story mit vielen Überraschungen. Ich bin definitiv ein Fan von Jordis Lank geworden.

— Annabel

Stöbern in Jugendbücher

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Ein schönes Buch, das sehr gut mit Gesichtsblindheit und Übergewicht umgeht und zeigt, dass man sich selbst akzeptieren muss.

Jisbon

Harry Potter und das verwunschene Kind

Kann als Theaterstück spannend sein, aber getrennt von der Reihe betrachten! Liest sich sehr schnell!

Maiximaix

Zerrissen zwischen den Welten

Spannender als die ersten beiden Bänder.

Buecherwelt888

Gefangen zwischen den Welten

Am Anfang habe ich noch an dem Buch gezweifelt, weil ich eigentlich gerne Ich-Sicht lese. Aber dann war es dich ganz gut.

Buecherwelt888

Stormheart - Die Rebellin

Über Stürme, die Herzen haben. Prinzen, die keine haben. Und einer Königin, die ihr Volk und ihr Herz retten muss.

darks_lesehimmel

Niemand wird sie finden

Ein grossartiger Jugend-Krimi. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Unerwartendes Ende. Klare Leseempfehlung!

jessy80

• Manchmal liegt der Zauber in einer Begegnung, die unser Leben für immer verändern kann...

28. May 2017 um 15:38

BuchinfoRonan ist Sohn des Königs von Raukland. Sein Vater ist der mächtigste Herrscher im Nordmeer: ein machtgieriger Mann, der sein Land von einem Krieg in den anderen führt. Ronan hat nie gelernt, das infrage zu stellen: Freundschaften sind ihm unbekannt und die einzige Liebe, die er kennt, gilt seinem Schwert. Doch dann fällt Ronan in Ungnade und wird auf die nordische Insel Lannoch verbannt. Das Eiland muss er einnehmen oder er verliert den Thron. Mit Waffengewalt ist das aussichtslos: Ronan braucht nicht nur einen Freund an seiner Seite, er muss auch die Achtung der Prinzessin von Lannoch gewinnen. Wie man das anstellt, kam in seinem Schwerttraining jedoch nicht vor. (El Gato)Erster Satz "Was hast du getan?"Der Schrei trieb durch seine bleierne Müdigkeit. Ein Schatten wuchs über ihm, Hände krallten sich in sein Haar und rissen seinen Kopf zurück.Meine Meinung Direkt zu Beginn befindet sich der Leser in einer unschönen Szene. Ronan, Sohn des Königs von Raukland, liegt betrunken in seinem Lager, wird aus dem Zelt gezerrt und zu einem Pflog gebracht. Ein Pflahl, der dazu dient, den Königssohn zu bestrafen. Zwanzig Peitschenhiebe verkündet sein Vater. Doch damit ist es nicht genug - Ronan wird auch noch gebranntmarkt wie ein Pferd.Nach dieser ganzen Tortur befindet sich Ronan auf See. Denn sein Vater möchte, dass eine Insel in seinen Besitz übergeht und wer, wenn nicht Ronan, könnte als dritte Strafe mit dieser Aufgabe betraut werden. Es klingt gar nicht mal so schwer, denn immerhin will Merin Kendrick, König von Lannoch, seine Insel hergeben, wenn gewisse Aufgaben erfüllt werden. Doch diese Aufgaben haben es ziemlich in sich und die Lannocher sind ein merkwürdiges Volk. Und wo soll Ronan jetzt so plötzlich einen Freund hernehmen?Dieses Buch hat mich innerhalb der ersten Seiten bereits in seinen Bann gezogen und mich auch über 380 Seiten später noch nicht losgelassen. Dass ich diese Trilogie weiterverfolgen und beenden wollen würde, war mir bereits nach nicht mal der Hälfte schon klar.Ganz nüchtern und sachlich betrachtet ist die Grundidee der Geschichte weder neu noch außergewöhnlich oder spektakulär. Ein fiktives Königreich, möchte sich ein anderes fiktives Königreich einverleiben, die Autorin streut ein wenig Intrigen- und Liebespulver darüber und fertig ist es. ABER (!!!) diese Geschichte ist so toll geschrieben, dass sie zu etwas ganz Wundervollem heranreift und einschlägt wie eine Bombe.Egal, ob es um das Stadtbild von Lannoch geht, das Bauen einer Weidenflöte, das Kämpfen mit einem Schwert oder einfach Ronan, der durch die Dünen streift - Jordis Lank beweißt ein ganz herausragendes Talent: Sie beschreibt alles so, dass ganze Filme von dem Gelesenen in meinem Kopf abliefen und ich mir jedes kleinste Detail vor meinem geistigen Auge vorstellen konnte. Genau dieser Umstand und die wunderbar ausgearbeiteten Charaktere machen dieses Buch so besonders.Neben meinen Begeisterungsstürmen bezüglich des "Handwerks" der Autorin, soll auch die Geschichte nicht unerwähnt bleiben. Denn auch diese hat mich absoult gepackt und begeistert. Im Laufe der Zeit wachsen dem Leser bestimmte Figuren ans Herz und man leidet oder freut sich mit ihnen. Es ist schön mitzuerleben, wie der zu Beginn sehr raue und verschrobene Ronan sich irgendwann öffnet und Menschen an sich ranlässt. Das passiert sowohl führ ihn, als auch den Leser so beiläufig, dass kein bestimmter Moment dafür ausgemacht werden kann, sondern es an Kleinigkeiten zu erkennen ist. Auch das spricht für das Schreibtalent!Ein zusätzliches Zückerchen sind die Outtakes nach der Geschichte. Kennt man so etwas sonst vom Filmabspann im Kino, bei dem man dann eben doch nochmal sitzen bleibt um sich die verpatzten Szenen anzugucken, hat Jordis Lank lustige Schreibfehler angehängt. Besonders gut gefallen haben mir dabei:Liam nickte so heftig, dass es in seinem Genick kackte und diesmal kam die Botschaft an.(Seite 350)"Liam ist das genaue Gegenteil von Ronan. Flink mit der Zunge, aber nicht mit dem Schwert, kommt er mit jedem klar, ist aber eine Haselnuss."(Seite 350)Hier hat sich die Autorin bei dem Wort "Hasenfuß" vertippt und die Rechtschreibprüfung machte aus dem "Haselfuß" die Haselnuss :-DMerin zog sein Schwert. "Niemand kämpft!", befahl er den Lannochern. "Niemand! Legt Eure Waffeln auf den Boden!"(Seite 351)Textstelle "Es ist ein heiliger Eid. In Raukland sagen wir, dass ein Mann, der auf sein Blut schwört und den Schwur bricht, nicht wert ist, dass es in ihm fließt. Man tötet ihn und lässt ihn wie Schlachtvieh ausbluten. Seine Eingeweide werden anschließend an die Hunde verfüttert."(Seite 72)Fazit Ein ganz wunderbarer Fantasyroman, der ohne besondere Gaben, Drachen, Elfen oder Magie auskommt - aber trotzdem absolut zu begeistern weiß! Denn manchmal liegt der Zauber in einer Begegnung, die unser Leben für immer verändern kann.Jordis Lank hat ein herausragendes Schreibtalent, das sowohl unglaublich bildlich, als auch an den richtigen Stellen aufbrausend wie ein Sturm, oder sanft wie ein laues Sommerlüftchen ist. Diese Mischung aus Atem anhalten und durchatmen können hat mich durchweg überzeugt!Die zwei Folgebände werden definitiv noch ein meinem Regal einziehen und mich hoffentlich genauso faszinieren können.

• Ein Prinz, der mehr als nur einen Freund findet .....

Lesen_im_Mondregen

Lesen_im_Mondregen

27. March 2017 um 19:54

Bis jetzt habe ich wenige solche Romane gelesen, aber ich finde sie immer wieder sehr interessant, spannend und einnehmend. Wie auch dieser hier.Ich habe mich von Klappentext und einer Leseprobe der Autorin überzeugen lassen, denn ich muss sagen, vom Cover her wäre es jetzt nicht meine erste Wahl gewesen und ich wurde dafür positiv überrascht und belohnt.Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig und riss mich sofort mit.Mit den Namen tat ich mir hie und da etwas schwer, weil einige für mich typisch nach einer Frau geklungen haben, obwohl es doch Männer waren.Die ganzen Handlungen, sei es Liams Erlernung der Kampfkunst mit dem langen Schwert oder das Basteln eine Weidenflöte, sowie das Landschaftsbild der Insel Lannoch wurden wunderbar beschrieben. Ich konnte mir jedes Detail genau in meinem Kopf vorstellen und es war dadurch, als würde ich selbst durch die Dünen wandern, aufs offene Meer hinaussehen, den Wind um mein Gesicht peitschen spüren oder selbst ein Holzschwert in der Hand halten.Auch die Charaktere wurden wahnsinnig gut getroffen.Ronan hat es mir natürlich am meisten angetan. Die Vergangenheit die er durchleben musste (eine ganz bestimmte Szene) lies mich sogar einmal wegsehen. Gänsehaut überzog meinen Körper als ich weitergelesen habe. Und das alles schon am Anfang! Ich konnte diese Grausamkeit nicht fassen, die der eigene Vater seinem Sohn angetan hat. Aber da bin ich mit Sicherheit nicht alleine.Aber da liegt auch der große Unterschied zwischen Raukland und Lannoch, welches Volk weicher und liebevoller ist. Das Raukland ist wirklich ein sehr raues Land, was aber vor allem am König, Ronans Vater, liegt. Es ist, als würde man in zwei verschiedene Welten eintauchen.Ronan wurde von seinem Vater nur aus einem Grund nach Lannoch geschickt: Er sollte die Aufgabendort erfüllen und es somit erobern.Die Wandlung, die Ronan durchmachte, war großartig. Die Aufgaben, die ihm und seinem Freund Liam von Merin, König von Lannoch, erteilt wurden waren herrlich.Alles nahm seinen Lauf und es war toll.Mir vielen hätte ich jedoch nicht gerechnet. Die Autorin hatte ein paar Überraschungen im Ärmel.Ob sich die Einstellung der Prinzessin zu Ronan noch ändert, müsst ihr selbst lesen. Die Geschichte in diesem Buch hat mich total mitgerissen, von Anfang an. Ich hab geflucht, mitgezittert und mitgelitten, aber auch gelacht wie geweint und es sichtlich genossen. So viele tolle Momente waren dabei. Es war total aufregend in diese Welt zu versinken und auch wenn es ein Ende am Buch gibt, freue ich mich schon auf den nächsten Teil!!Die Outtakes am Ende finde ich eine geniale Idee. Ich hab so viel gelacht, dass mir davon der Bauch weh tat. Das war super.Ein wundervoller Auftakt für diese Reihe wurde hier geschaffen.

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin
    leucoryx

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 20.06.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                 15                           22                      50,00€PollyMaundrell                     21                           60                     34,00€Kirschbluetensommer      181                         181                    24,00€ annlu                                        68                         100                   141,00€Nelebooks                            773                        703                   79,10€ulrikeu                                      80                          50                    13,00€Oanniki                                   30                          38                      18,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     61,30€ StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€Kurousagi                             278                        251                     -6,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Jordis Lank - Rauklands Sohn

23. March 2017 um 21:28

Inhalt:Ronan ist Sohn des Königs von Raukland. Sein Vater ist der mächtigste Herrscher im Nordmeer: ein machtgieriger Mann, der sein Land von einem Krieg in den anderen führt. Ronan hat nie gelernt, das infrage zu stellen: Freundschaften sind ihm unbekannt und die einzige Liebe, die er kennt, gilt seinem Schwert. Doch dann fällt Ronan in Ungnade und wird auf die nordische Insel Lannoch verbannt. Das Eiland muss er einnehmen oder er verliert den Thron. Mit Waffengewalt ist das aussichtslos: Ronan braucht nicht nur einen Freund an seiner Seite, er muss auch die Achtung der Prinzessin von Lannoch gewinnen. Wie man das anstellt, kam in seinem Schwerttraining jedoch nicht vor.Quelle: Verlagshaus El GatoVorsicht!! Könnte Spoiler enthalten!!Meine Meinung:Vielen Dank an die Autorin selbst für das Rezensionsexemplar :)Das Buch hat mich schon seit dem Klappentext total interessiert und endlich hatte ich mal die Zeit es zu lesen :D Der Anfang des Buches fängt schon gut an nur leider nicht für Ronan. Dieser war leider so besoffen das er total vergessen hat sein Heer in eine ganz wichtige Schlacht zu führen :D Darauf hin hat sein Vater ihn auspeitschen lassen... zu dumm das Ronan ein harter Kerl ist und dabei kein Mucks von sich gegeben hat. Diese Reaktion hat seinen Vater so sauer gemacht das dieser seinen Sohn auf ein anderes Land verbannt was dieser letztendlich erobern soll. Wenn Ronan das allerdings nicht schafft bekommt er seinen Thron nicht. Und ab da beginnt sein größtes Abenteuer. Das Buch ist super geschrieben und hat auch viele spannende Szenen wo ich richtig mitgefiebert habe. Ronan musste , wenn er König von Lannoch werden wollt, bestimmt Aufgaben erfüllen und ich war immer so gespannt was er als nächstes für eine Aufgabe bekommt. Es gab Aufgaben wo ich dachte: " Ach komm, dass schaffst du Ronan" aber auch welche wo ich dachte " Ach du sch..... !" Die erste Aufgabe fand ich total leicht aber Ronan anscheinend nicht :D Er sollte sich einen Freund suchen und dabei stieß er auf Liam. Dieser wäre beinahe ertrunken wenn Ronan ihn nicht gerettet hätte nur hat Ronan das nicht selbstlos getan :D Später trifft er auf die Tochter des Königs Eila wo ich mir schon dachte das da sicher was Laufen wird zwischen den beiden <3 Es ist interessant zu lesen wie Menschen sich im Laufe der Zeit verändern können wenn sie gute Freunde haben. Ronan war am Anfang des Buches so richtig arrogant und fies und mit der Zeit hat er selbstlos und ohne was zu fordern Menschen geholfen. Ich finde das Buch super und freu mich schon so auf den zweiten Teil. Muss ja wissen wie es mit Ronan und Eila weitergeht ;)

• Spannender Auftakt!

Sirene

Sirene

14. March 2017 um 21:00

"Der Fremde, der in sein Land gedrungen war, wie ein Splitter, der unter die Haut fährt." - S. 25 Am Anfang des Buches hat mich die Brutalität von Ronans Vater, der König von Raukland, sehr überrascht. Es war bildlich beschrieben wurden und ich habe gleich um den Jungen gebant, den ich gerade erst kennen gelernt habe! Ronan hat es nicht einfach unter seinem Vater und als Erbe von Raukland, wiederum kennt er nichts anderes und sieht keine Fehler, Unrecht oder unnötige Brutalität darin. Es ist für ihn Alltag, eine normale Sache und daher ist die einzige Liebe die er kennt, die Liebe zu seinem Schwert. Als er auf Lannoch ankommt gerät Ronan an eine ganze Gemeinschaft von rechtsschaffenden Menschen, die ihn und seinen Vater als das sehen was sie sind, Barabaren, schlicht und weg brutal. Aber ist Ronan genau so? Ist schon alles bei ihm verloren? An sich ist er ein starker, kämpferischer Charakter, der sich viel lieber in eine Sache alleine stürzt, als Hilfe zu suchen. Im Laufe der Geschichte muss der Junge sich immer wieder dem Volk von Lannoch und seinem König gegenüber beweisen und er durchlebt eine langsame Wandlung.  Es ist sehr spannend ihn dabei zu verfolgen, wie er die verschiedenen Aufgaben vom König Merin von Lannoch bewältigt, eine davon ist einen Freund zu finden. Klingt doch gar nicht so schwer, oder? Nur hatte er noch nie in seinem Leben einen Freund.  "Wenn sie schlief, sah sie aus, als würde sie lächeln. Als gebe es nichts Dunkles, das sich in ihre Träume drängte." - S. 160 Die Autorin, Jordis Lank, schreibt einerseits einfach, anderseits kann man sich alles gut vorstellen und die Spannung steigt stetig nach oben, wobei es noch Überraschungen gibt, aber auch interessante Ereignisse, sodass ich mich nie gelangweilt habe.  Auch die Kampfszenen sind gut beschrieben und aufregend zu lesen und auch sonst ließt sich die Geschichte von Ronan und seinen Abenteuern flüssig. "Die Kälte drang durch die Mauerritzen und kroch durch die dicksten Kleidungsschichten. Auf den Wegen gefror der Matsch zu bizarren Rillen und Furchen und die dicke Reifschicht, die jeden Grashalm umschloss, verwandelte die Wiesenflächen der Insel in silberne Seen." - S. 198  Der Start der Raukland Trilogie kann ich jedem Fan von Abenteuern empfehlen, die Lust haben auf eine Geschichte mit liebenswürdigen Charakteren und spannenden Ereignissen. Es lässt einen kurz die Luft anhalten, schmunzeln und bangen. Außerdem ist es ein Roman, der nicht nur jüngeren Lesern Freude bereiten kann! Und einer der wichtigsten Punkte: Alle drei Bände der Reihe sind bereits erschienen!

• Stimmungsvolles Fantasy-Abenteuer

13. March 2017 um 15:50

Ronan wird von seinem Vater nach Lannoch geschickt, da er in Ungnade gefallen ist. Dort soll er ohne Blutvergießen König werden und Lannoch für seinen Vater erorbern. Dafür muss er ein Jahr auf der Insel bleiben und verschiedene Aufgaben lösen. Dabei hilft ihm sein neuer Freund Liam. Ihm muss er das Fechten beibringen, was nicht ganz einfach ist, da Liam ein richtiger Hasenfuß ist und nicht das kleinste bisschen "Killerinstinkt" besitzt. Auch Ronan selbst wächst auf diesem Jahr auf der Insel; er reift innerlich und schließt Freundschaften mit den Dorfbewohnern. wie immer findet sich die Rezension mit 3 Zitaten auch auf meinen Blog unter http://buchvogel.blogspot.de/2017/03/rauklands-sohn-von-jordis-lank.html

wicked_fairy

wicked_fairy

15. February 2017 um 19:14

Ich bin mir gar nicht sicher, warum, aber ich habe eine Abenteuer-Geschichte von diesem Buch erwartet, statt des Fantasy-Romans, auf welchen das Cover hinzuweisen scheint. Da allerdings das eine und das andere sich nicht ausschließen müssen, bis ich sehr froh, dass es tatsächlich viele Eigenschaften einer Abenteuer-Geschichte vorweisen kann. Die Charakteren sind sehr gut ausgearbeitet. Alle haben eine Vergangenheit, welche die Handlungen der Charakteren prägt und sehr gut erklärt und dem Leser so einen sehr guten Einblick in die Motivation des jeweiligen Charakter gibt. Die Charakteren haben eine ausgewogene Mischung aus Stärken und Schwächen aufzuweisen, was sie sehr lebendig macht und der Leser sich noch besser in sie rein versetzen kann. Auch kann man – gerade bei den Hauptcharakteren – eine Entwicklung sehen, die von der Handlung der Geschichte bewirkt wird. Die Idee zu der Geschichte finde ich gut. Es ist mal eine völlig neue Idee, dass jemand König wird, indem er die Aufgaben, die die vorherigen Könige aufgestellt haben, lösen muss. Der Schreibstil hat es mir sehr angetan. Er ist flüssig zu lesen und enthält ein angenehmes Gleichgewicht aus Dialog und Erzählung. In diesem Buch kann man mit Ronan ein tolles Abenteuer bestreiten, von dem man gar nicht möchte, dass es endet (Zum Glück gibt es ja noch zwei weitere Bücher ^.^). Eine wirklich schöne Geschichte und eine tolle Umsetzung. Dafür vergebe ich 5 von 5 Sterne.

• Das ist wahre Freundschaft

Blacksally

Blacksally

13. February 2017 um 23:35

Mich spricht das Cover sehr an, da ich total auf Burgen und Ritter usw. stehe. Es passt auch unglaublich gut zum Buch und macht total Lust auf diese Story. Wir begleiten unseren Protagonisten Ronan auf seiner Reise zur Insel Lannoch. Er wurde von seinem Vater dort hin geschickt um sie einzunehmen, als Strafe dafür das er einen Kampf verschlafen hat, dessen Anführer er sein sollte. Am Anfang ist Ronan ein rauer, ungehobelter Klotz. Ich konnte seine Handlungen auch nicht recht verstehen, doch irgendwann wird er umgänglicher, man merkt das hinter der Fassade mehr steckt, als ein Rüpel. Er ist ein guter Kerl und das hat mir unglaublich gut gefallen.  Dann gibt es noch Liam, ein junger Mann, den Roman aus dem Wasser gezogen und vor dem Ertrinken gerettet hat. Dieser wird sein Freund beim bewältigen der Aufgaben. Ich muss sagen, Liam mochte ich nicht so gerne, da er doch eher ein Angsthase ist wenns zur Sache geht. Er ist Ronan jedoch ein sehr guter Freund und es hat mich für ihn gefreut, das er jemanden um sich hat. Die Aufgaben des Königs fand ich sehr interessant, es war sehr spannend geschrieben und man hat immer auf die nächste hingefiebert. Auch das Lösen der Aufgaben war teils sehr heikel, ich konnte das Buch garnicht mehr weg legen, weil ich einfach wissen wollte was noch alles kommt, was unsere Protagonisten noch erleben und ob sie es schaffen würden, alles zu bewältigen.  Allgemein war das Buch sehr schön geschrieben, der Schreibstil war flüssig und sehr detailliert beschrieben, sodass man sich alles genau vorstellen konnte. Die Charaktere hatten alle ihre persönliche Note und man konnte bereits nach kurzer Zeit alle gut auseinanderhalten.  Unglaublich toll fand ich zum Schluss des Buches auch noch die "Outtakes", also die vertipper der Autorin, die beim Lektorat aufgefallen sind. So etwas habe ich noch nie in einem Buch gesehen und finde diese Idee einfach unglaublich toll. Ich habe tränen gelacht und kann das allen Autoren einfach nur Empfehlen. Probiert das mal aus :D Die Autorin: Jordis Lank kam Anfang der siebziger Jahre im äußersten Zipfel des Bergischen Landes zur Welt. Zusammen mit vierzehn Hühnern, einem Hahn, 623.484 Bienen und geschätzten fünf Kaninchen wuchs sie in einem riesigen, halbwilden Garten auf, veranstaltete Schneckenwettrennen und konnte aus Weidenrinde unglaublich laute Hupen basteln. Wenn sie nicht gerade schreibt, wirft sie Bälle und Keulen in die Luft, sucht verborgene Schätze per GPS oder spielt sich mit Freunden durch Brettspielestapel - das Erzählen von Geschichten ist und bleibt jedoch ihre größte Leidenschaft. Fazit: Ein toller einstieg in die Trilogie, die Lust auf mehr macht. Ich freue mich bereits auf den zweiten Band der Reihe

• Ein super Auftakt zur Raukland Trilogie

11. February 2017 um 02:03

★★★★★  (5 von 5 Sterne) Inhalt: Der 17 jährige  Ronan Carinn ist der Sohn von König Azil, er ist ein Fechtmeister im Schwertkampf, fürchtet nichts und ist Schmerzlos. Ein Held, der in die Fußstapfen seines Vaters treten und eines Tages über Raukland herrschen soll. Doch leider wird das für Ronan eine schwierigere Herausforderung als er dachte, denn dieser begeht einen großen Fehler. Eines Abends soll er ein Heer anführen, doch Ronan ist nicht da wo er sein sollte.  Betrunken liegt er im Zelt und kann sich an nichts mehr erinnern. Azil Carinn fordert an, Ronan zu bestrafen. Nicht nur Peitschenhiebe muss Ronan über sich ergehen lassen, er wird auch auf die Insel Lannoch gebracht, wo König Merin bereits auf ihn wartet. Dort muss Ronan bestimmte Aufgaben erfüllen, doch diese scheinen schwerer  zu sein, als es Anfangs scheint. Wenn er alle Aufgaben meistert, darf er über Lannoch regieren. Merin fordert Ronan sich einen Freund zu suchen, der ihm an seiner Seite für die Aufgaben behilflich ist.  Doch den muss er erstmal finden, denn die Lannocher sind nicht begeistert von Ronans plötzlichem Auftauchen. Auch Merins Enkelin scheint nicht angetan von Ronan zu sein, er muss alles geben um ihr Vertrauen zu erobern. Ob Ronan einen Freund findet, ob er die Aufgaben erledigen kann, oder ob er doch nach langen Bemühen versagt ? Meinung: Diese Geschichte ist der Hammer. Ich war von der ersten Seite an gefesselt.  Ich habe Nächte durchgelesen, weil ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Jordis Lank hat einen super Anfang von Rauklands Trilogie geschaffen, mit Witz und Charme schrieb sie eine detaillierte Geschichte,  die das Herz berührt. Ich habe mit gelitten, mit gefiebert, mich mit gefreut und auch mit gelacht. Zum Schluss gibt es auch kleine Outtakes- die seeehhr lustig sind. Die Protagonisten habe ich in mein Herz geschlossen und ich bin so neugierig darauf wie es weiter geht. Fazit:  Das Cover mag vielleicht nicht am Anfang jeden gefallen (Geschmäcker sind ja verschieden), aber lasst euch nicht täuschen, es steckt viel mehr in der Geschichte als Gedacht - sie ist einfach toll. Ich kann dieses Buch wirklich weiter empfehlen.

• Prima Auftakt zur Raukland Trilogie

Manuela_Pfleger

Manuela_Pfleger

04. February 2017 um 13:18

Jordis Lank Schreibstil ist wunderbar leicht, fließend und fesselnd. Band 1 dieser Trilogie ist ihr perfekt gelungen, denn in diesem Band lernen wir die Geschichte von Ronan und seiner Familie kenne, sowie Liam, Eila und die Geschichte um Lannoch. Die Charaktere und Landschaften, kann man sich sehr gut bildlich vorstellen, und ich habe dieses Buch in einem durch gelesen, da ich es einfach nicht aus meinen Händen legen konnte! Die Geschichte ist historisch, faszinierend. Mit einem Hauch von Humor ( ich musste bei manchen Szenen lachen und schmunzeln) und auch einer vielleicht werdenden Liebe. Das Ende dieses Bandes macht neugierig auf mehr und ich freue mich schon sehr bald die beiden anderen Bände in meinen Händen halten zu dürfen. Ich muss diese einfach haben.. Das Cover passt hervorragend zu Band 1, da Ronan ein Fechter ( Schwertkämpfer ist ) und sich in der Geschichte alles um Rauklands Sohn Ronan handelt. Na ja fast alles, er ist ja immerhin die Hauptfigur :) Mein persönliches Fazit: Ein sehr gelungener Band 1, der mich gefesselt hat und in dem ich versunken bin. Ich nahm für einige Stunden nichts um mich herum wahr. Ich durfte schmunzeln, mich ärgern, war geschockt und erfreut und die Spannung war über die ganze Geschichte hinweg da, mal mehr und mal weniger. Eine tolle Achterbahnfahrt durch ein Buch, so nenne ich es mal :)

28. January 2017 um 13:14

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/Inhalt:*** Du allein bestimmst, wer du bist *** Ronan ist Sohn des Königs von Raukland. Sein Vater ist der mächtigste Herrscher im Nordmeer: ein machtgieriger Mann, der sein Land von einem Krieg in den anderen führt. Ronan hat nie gelernt, das infrage zu stellen: Freundschaften sind ihm unbekannt und die einzige Liebe, die er kennt, gilt seinem Schwert. Doch dann fällt Ronan in Ungnade und wird auf die nordische Insel Lannoch verbannt. Das Eiland muss er einnehmen oder er verliert den Thron. Mit Waffengewalt ist das aussichtslos: Ronan braucht nicht nur einen Freund an seiner Seite, er muss auch die Achtung der Prinzessin von Lannoch gewinnen. Wie man das anstellt, kam in seinem Schwerttraining jedoch nicht vor. "Rauklands Sohn" ist der erste Band der Raukland Trilogie.Quelle: amazon.deMeinung:Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!    ""Was hast du getan?" Der Schrei trieb durch seine bleierne Müdigkeit. Ein Schatten wuchs über im´hm, Hände krallten sich in sein Haar und rissen seinen Kopf zurück."Das Cover wäre mir so nie aufgefallen. Es ist eher unscheinbar und lässt nicht auf die wunderbare Geschichte darin schließen. Man sieht darauf ein Schwert und eine Burg, also eher unspektakulär. Trotzdem hat es doch etwas ganz eigenes an sich und sobald man die Geschichte kennt, weiß man, dass die abgebildeten Dinge auf dem Cover wichtig sind.Der Schreibstil von Jordis Lank hat mir sehr gut gefallen. Sie schreibt den Roman aus der allgemeinen Erzählperspektive, mit Hauptaugenmerk auf Ronan. Diese Perspektive passt bei diesem Buch perfekt und ich könnte mir keine andere vorstellen. Die Autorin schreibt sehr bildlich, ich konnte mir wirklich alles sehr gut vorstellen und habe mich so in Lannoch verliebt. Durch den tollen Schreibstil ist es nicht mehr einen schönen Lesefluss zu finden und kommt somit auch rasch voran.Zu Beginn des Buches lernt der Leser Ronan kennen. Er ist der Thronfolger von Raukland, doch als er eine Schlacht verschläft, da er zu viel Wein intus hatte, bestraft sein Vater ihn. Er schickt ihn auf die Insel Lannoch, welche er einnehmen will. Der König dort überlässt die Insel demjenigen, der alle Aufgaben, die er stellt, erfüllt, somit muss Ronan ein Jahr dort bleiben und alle Aufgaben lösen um seinen Vater wieder zu gefallen.Als Ronan auf die Insel kam, mochte ich ihn nicht. Er wirkte viel zu hochnäsig und von sich selbst überzeugt. Dies ist aber, denke ich, von der Autorin so beabsichtigt. Es ist sehr gut beschrieben, wie er sich auf der Insel einleben zu versucht und die Bewohner ihn nur schief angucken, da konnte man als Leser schon ein wenig Mitleid mit ihm empfinden. Für die Aufgaben, die der König ihm stellt, braucht er einen Freund und durch Zufall findet er einen. Liam. Liam war sofort mein Liebling, er hatte von Beginn an eine so liebenswerte und offene Art, dass man ihn einfach mögen muss.Die Aufgaben des Königs erscheinen einem zu Beginn unmöglich, ebenso wie sie Ronan unmöglich erscheinen. Manche davon haben mich auch zum schmunzeln gebracht, da sie einfach komisch waren. Diese Idee mit den Aufgaben, fand ich aber richtig toll, da dadurch alles ein wenig aufgelockert wird und das Buch nicht ganz so ernst ist (es geht ja eigentlich darum, dass Rauklands König Lannoch haben will).Ein sehr wichtiger Aspekt in dem Buch ist die Freundschaft. Endlich mal nicht die Liebe. Hier steht die Freundschaft wirklich im Vordergrund und das hat mir gut gefallen. Man konnte richtig miterleben, wie Ronan und Liam immer enger zusammen gewachsen sind und sich angefreundet haben. Die einzelnen Aufgaben haben sie immer mehr zusammen gebracht und ich wollte keine Szenen mit beiden missen.Natürlich muss es auch Spannung geben, diese wird hier eingebaut indem drei Männer einen Streit mit einem Bürger anfangen. Sie wollen den Ziehsohn von diesem kaufen, doch Ronan lässt das nicht zu und kämpft mit ihnen. Einer von diesen leistet einen Blutschwur, dass er Ronan töten wird. Dieser Schwur wird gegen Ende des Buches noch sehr wichtig, allerdings verrate ich nicht warum. Ab diesem Kampf weg sind die Dorfbewohner Ronan auch besser gesinnt und sind netter zu ihm. Dieser Prozess von Hass über Akzeptanz bis hin zur Freundschaft war toll erdacht. Die Dorfbewohner haben sich, ebenso wie Ronan und Liam weiterentwickelt und das hat mich seht gut gefallen. Auch hier sieht man wieder, dass die Freundschaft in diesem Buch im Vordergrund steht. Nach einiger Zeit haben die Dorfbewohner Ronan auch geholfen mit seinen Aufgaben.Ein wenig Liebe muss aber auch in diesem Buch sein, allerdings spielt sich diese eher im Hintergrund und nebenbei ab. Diese Liebesgeschichte fand ich ganz amüsant, da sie mit Hass begann. Hier gab es zwischen den beiden (ich verrate nicht wem) oftmals witzige Streitereien und Situationen, aber es war mir sofort klar, dass sich da etwas entwickeln wird.Gegen Ende wurde es dann super spannend. Das Buch hat zwar keine Spannung nötig, da es auch so super ist, aber hier wollte ich dann wissen wie es weiter geht. Ich saß bis ich die Augen fast nicht mehr offen halten konnte und habe gelesen. An dem Tag an dem ich das Buch beendet habe, plante ich eigentlich nur 100 Seiten zu lesen und dann alles andere zu erledigen, aber ich konnte nicht aufhören und dann las ich 240 Seiten und hab das Buch beendet. Das Ende hat mich sehr überrascht. Mit dem hätte ich nie im Leben gerechnet. Es passierte so viel auf den letzten Seiten und alles hat mir Gänsehaut verschafft. Es gab Enthüllungen, Kämpfe und Täuschungen und all das zusammen hat einen tollen Abschluss für Band eins gebildet. Nun möchte ich unbedingt Band zwei und drei lesen und wissen wie es mit Ronan und Liam weiter geht. DIe beiden sind mir wirklich ans Herz gewachsen, ebenso wie das Buch selbst.Ronan ist ein sehr starker Charakter. Er musste schon viel in seinem Leben aushalten und trotzdem hat er nie aufgegeben. Er tut für seine Freunde auch alles und ist nicht so engstirnig wie sein Vater.Liam ist ein guter Mensch. Er hilft den Leuten, ist zu allen nett und freundlich und auch sehr witzig. Er hat sich, ebenso wie Ronan, in dem gesamten Buch weiterentwickelt.Fazit:Ein sehr gutes Buch, das es wert ist gelesen zu werden. Ich empfehle es wirklich jedem. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

• Definitiv ein Highlight

23. January 2017 um 15:13

Das Cover Das Cover ist  schlicht in Blautönen gehalten. Es zeigt ein Schwert im Vordergrund und eine Burg im Hintergrund. Personen sind keine zu sehen. Es passt zum Buch, dennoch kann man anhand des Covers nicht erahnen, was Inhalt des Buches ist. Manchmal kauft man Bücher ja allein schon wegen dem Cover (ja, so verrückte Vögel soll es tatsächlich geben). Hier muss dann wohl aber doch der Klappentext überzeugen, denn das Cover ist zwar in sich stimmig, ist aber alles in allem leider kein "wow-Cover". Der Inhalt Rauklands Sohn handelt von Ronan, dem Königssohn Rauklands, der von seinem Vater auf die Insel Lannoch geschickt wird um diese zu erobern. Auf Lannoch ist es Tradition, dass derjenige, der König werden will eine Reihe von Aufgaben bestehen muss. Anfangs denkt man noch: "Für einen Krieger wie Ronan kein Problem", aber die Aufgaben sind so eigen wie die Insel selbst und sorgen stets für neue Überraschungen. Ob und wie Ronan diese Aufgaben erfüllt und ob er tatsächlich König von Lannoch wird müsst ihr schon selbst lesen.  Das Buch ist er erste Teil einer Triologie, deren Folgebände bereits erschienen sind. Das Ende vom Buch macht Lust auf mehr, endet aber nicht mit einem (fiesen) Cliffhanger, der zum weiterlesen zwingt. Mein Fazit Ich bin von Anfang an gut in das Buch rein gekommen. Der Schreibstil ist schön und angenehm zu lesen. Von Anfang an besteht schon eine gewisse Spannungskurve die im laufe des Buches kein einziges Mal durchhängt. Das habe ich selten, dass mich ein Buch von vorn bis hinten derart fesselt. In Ronan konnte ich mich gut hineinfühlen, was mir bei männlichen Charakteren meist etwas schwer fällt. Wie immer hätte ich aber ihn und einige andere Charaktere im Laufe der Geschichte gerne mal ordentlich durchgeschüttelt aber ohne blöde Handlungen von Protas wären die Bücher vermutlich alle irgendwie langweilig. Auch fand ich es mal wieder schön ein Buch aus dem Fantasygenre zu lesen in dem die schnulzige Liebesgeschichte mal nicht im Vordergrund steht. Auch habe ich mich in der Beschreibung von Lannoch gleich heimisch gefühlt, da es landschaftlich doch irgendwie schon an Island erinnert und ich ein wahnsinniger Fan von diesem Land bin. Da bekommt man beim Lesen glatt Fernweh.

• Rezension zu "Rauklands Sohn" von Jordis Lank ♥

30. December 2016 um 08:05

Wie manche von euch ja bereits wissen, rezensiere ich auch super gerne Bücher, deren Autorinnen und Autoren vorallem mir noch nicht allzu bekannt sind. „Rauklands Sohn“  (erschienen 2013 im Verlagshaus El Gato) von Jordis Lank ist das erste Buch einer Trilogie und war eines davon. Ich möchte nicht schon alles vorne weg nehmen, deswegen lest selbst:Klappentext...*** Du allein bestimmst, wer du bist *** Ronan ist Sohn des Königs von Raukland. Sein Vater ist der mächtigste Herrscher im Nordmeer: ein machtgieriger Mann, der sein Land von einem Krieg in den anderen führt. Ronan hat nie gelernt, das infrage zu stellen: Freundschaften sind ihm unbekannt und die einzige Liebe, die er kennt, gilt seinem Schwert. Doch dann fällt Ronan in Ungnade und wird auf die nordische Insel Lannoch verbannt. Das Eiland muss er einnehmen oder er verliert den Thron. Mit Waffengewalt ist das aussichtslos: Ronan braucht nicht nur einen Freund an seiner Seite, er muss auch die Achtung der Prinzessin von Lannoch gewinnen. Wie man das anstellt, kam in seinem Schwerttraining jedoch nicht vor. "Rauklands Sohn" ist der erste Band der Raukland Trilogie.Details zum Buch……Cover…  Das Cover ist schön gestaltet. Es zeigt eine Burg (ich überlege noch, welche :D), und das Schwert von Ronan, des Hauptcharakteres. Jedoch denke ich, dass ich das Buch nicht gekauft hätte, wenn ich nach dem Cover gegangen wäre. Es ist zwar, wie am Anfang schon gesagt, schön gestaltet, aber mir fehlt das gewisse Etwas, dass mich sofort „JA!“ schreien lässt.…Eigene Ansicht…Ronan, der Sohn des Königs von Raukland, hat von Kindesbeinen gelernt, wie es ist in den Krieg zu ziehen und gegen andere Länder zu kämpfen. Wahre Freundschaft, die nicht nur darauf beruht, Seite an Seite zu kämpfen, und Liebe sind für ihn ein Fremdwort. Auf Anweisung seines Vaters wird Ronan auf die Insel „Lannoch“ verbannt und soll dort das Land einnehmen. Aber um dies zu schaffen, gibt es einige Aufgaben zu bewältigen, die er vorher so noch nicht kannte.Ich muss sagen, mich hat die Autorin bereits mit dem ersten Satz gehabt. Ich war gefangen in Raukland und Lannoch, und wollte nie wieder heim. Sehr spannend, emotional und liebevoll geschrieben, ich bin definitiv FAN! ♥ …Einblick ins Buch… „Der wilde Schrei ließ den Schimmel erneut steigen. Das Zaumzeug entglitt Ronans Fingern und das Pferd galoppierte mit wehenden Zügeln von dannen. Ihm blieb gerade genügend Zeit, einen kleinen Jungen auszumachen, bevor dieser wie ein wütender Stier seinen Kopf in Ronans Bauch rammte. „Lasst sie los! Lasst sie in Ruhe!“ Ronan stolperte über die Frau zu seinen Füßen und schlug hart auf den Grat, den Jungen über ihm. „Torin! Nein!“, schrie Eila. Der Schafhirte vom Strand! Der Bursche versuchte, ihm das Knie ins Gesicht zu stoßen, aber diesmal war er schneller. ER schnappte sich den Kleinen und drückte ihn auf den Boden. Der Junge brüllte aus Leibeskräften. „Lasst ihn los!“, kreischte Eila mit überschnappender Stimme. „Ihr tut ihm weh!“ Sie trat ihm vors Schienbein, was höllisch schmerzte. ER ließ los. Die kleine Ratte robbte davon und warf ihm eine Handvoll Steine ins Gesicht. „Wenn ihr Eila was tut, dann bekommt Ihr es mit mir zu tun!“, heulte der Bursche. „Und wenn Ihr nicht abhaut, bringe ich Euch um!““…Lieblingscharaktere…Mein Lieblingscharakter ist in diesem Buch ganz klar Torin. Er ist einfach charakterlich total süß und einfach zum knuddeln. Vielleicht zählt auch der Faktor dazu, dass er noch sehr jung ist. :D…Schreibstil…Dazu muss ich sagen, dass ich normalerweise lieber Bücher in der „Ich“-Form lese, da mir das besser gefällt. „Rauklands Sohn“ ist nicht in meinem Lieblingsstil ("Ich"-Form) geschrieben, aber trotzdem toller Schreibstil, nicht allzu hochgestochen und trotzdem kann man sich total in diese Zeit hineinversetzen. ♥…Negatives…Habe nichts zu bemängeln! :)…Empfehlung… Für Fantasyliebhaber finde ich es ein sehr gelungenes Buch und auch wirklich empfehlenswert. Für alle, die keine Reihe anfangen wollen: Es ist eine Trilogie! Aber kauft es trotzdem! :D

• Wie viel ist Freundschaft wert?

29. November 2016 um 11:34

Nachdem er einen Fehler begangen hat, wird Ronan von seinem Vater, dem König von Raukland, auf die Insel Lannoch geschickt, um die Aufgaben des dortigen Königs zu erfüllen und so die Herrschaft über das Eiland zu erlangen. Ein Jahr lang dauern die Prüfungen und wenn er versagt, kostet es ihn nicht nur Lannoch, sondern auch den Thron Rauklands. Schon bald zeigt sich, dass Ronan die Aufgaben nicht allein lösen kann und er auf einen Freund angewiesen ist. Doch ist es nicht so einfach auf der kleinen, unwirtlichen Insel im eisigen Norden einen Freund zu finden, zumal Ronan von klein auf zum Kämpfen und Herrschen erzogen wurde und für Freundschaften kein Platz war. Als Liam auftaucht verbindet die beiden zunächst eher eine Zweckgemeinschaft, doch im Laufe des Jahres entsteht tatsächlich eine Freundschaft. Als die letzte Prüfung naht, ist der Thron für Ronan zum Greifen nahe. Allerdings steht bei der Erfüllung die Freundschaft zu Liam auf dem Spiel. Wird Ronan es dennoch wagen? Jordis Lank bringt mit „Rauklands Sohn“ den ersten Teil eines spannenden Fantasyabenteuers. Es gibt keine Drachen, Zwerge, Einhörner oder Elfen, dafür aber eine kleine, raue Insel als Schauplatz, deren Bewohner eng zusammenhalten und ihren König Merin sehr schätzen. Der Handlungsort wird eindrucksvoll beschrieben und ich fühlte mich gemeinsam mit Ronan auf diese Insel versetzt. Im Fokus der Geschichte stehen aber ganz klar die Charaktere, allen voran natürlich Ronan, dicht gefolgt von Liam, König Merin und seiner Enkelin Eila. Allen Figuren wird Raum gegeben sich zu entfalten und zu entwickeln. Während Eila für mich zu Beginn noch etwas blass war, waren für mich die übrigen Charaktere direkt voller Leben und wunderbar dargestellt. Auch die Nebenfiguren wurden nicht vernachlässigt und haben so die eher triste Umgebung bunt und lebendig gemacht. Ronan macht im Laufe der Geschichte eine eindrucksvolle Entwicklung durch. Dennoch waren seine Handlungen für mich nicht immer verständlich und gerade seine Überheblichkeit trat immer wieder zutage. Allerdings macht das seine Figur für mich nur authentischer. Er, ebenso wie alle anderen haben ihre Fehler und Schwächen, und es ist nicht immer leicht daraus zu lernen oder dem Verstand zu folgen. Besonders mochte ich die Szenen zwischen Liam und Ronan, wenn es darum ging, dem anderen zu vertrauen. Besonders eine Szene ist mir da im Gedächtnis geblieben (für die, die es nachlesen wollen, ich meine die Seiten 260-263). Ich konnte die Stimmung im Raum selbst spüren und habe mit den beiden gehofft und gebangt… Neben der Freundschaft, die ein großes Thema ist, gibt es auch immer wieder spannende Abschnitte, unvorhersehbare Wendungen, Action und eine zarte Liebesgeschichte. Gemeinsam mit den vielen liebevoll gezeichneten Charakteren und den bildhaften Beschreibungen ist so ein wunderbares Buch entstanden, dass mich gefesselt hat und ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit Ronan im nächsten Band. Mein Fazit: „Rauklands Sohn“ ist ein fesselndes Fantasyabenteuer, das neben einer gut ausgewogenen Portion Action vor allem viel Wert auf seine authentischen Charaktere legt und mich dadurch rundum überzeugt hat. Für alle Fans dieses Genres gibt es eine klare Leseempfehlung von mir und für alle anderen: vielleicht wäre das Buch ja ein guter Einstieg…

• Eine wundervolle Freundschaft

18. November 2016 um 08:47

Dieses Buch hat mich wirklich gänzlich in seinen Bann gezogen. Faszinierend fand ich vor allem, auf was für klitzekleine Details Jordis Lank beim Schreiben achtet. Und doch verstreut sie diese gerade so, dass es nicht zu viele und nicht zu wenige sind. Sie schafft damit eine exzellent ausgedachte Welt, die auf einer winzigen Insel Platz findet und gibt ihr eine fantastische Atmosphäre.Vielleicht kam es mir auch nur so vor, aber beim Lesen hatte ich immer wieder den Eindruck, die Welt würde sich den Emotionen Ronans anpassen. Zuerst erscheint die rau und kalt, doch je mehr Nähe Ronan zwischen sich und den verschiedenen Dorfbewohnern zulässt, desto freundlicher wirkt sie. Sobald etwas Schlechtes passiert, oder seine Stimmung schwankt, wirkt aber auch die Insel mit ihrer Natur wieder unfreundlicher.Ronan ist eine wundervolle Hauptfigur. Anfänglich noch forsch und berechnend wirkend, zeigt er mit der Zeit doch, dass er eine gute Seele hat. Es ist witzig, wie unbeholfen er sich im Umgang mit anderen Leuten gibt und so auch noch einen Freund zu finden versucht. Was mir besonders an ihm gefällt, ist, dass er eine gewisse Individualität von der Autorin bekommen hat, die ich mittlerweile oftmals an männlichen Hauptfiguren vermisse. Er ist nicht der typische abgeklärte Alleskönner, sondern eine sehr gefühlvolle Person, die viele Schwächen hat. Auch seine entstehende Freundschaft mit Liam ist nicht die „typische schwerfällige Männerfreundschaft“, die aus groben Sprüchen und Schulterklopfern besteht,  auf die man immer wieder in Büchern trifft. Stattdessen ist das, was die beiden verbindet emotional und wirkt auf vielen Ebenen. Es ist schön zu lesen, wie beide nach und nach lernen, was eine wahre Freundschaft für sie ausmacht. Allerdings sind sie davor noch eine ganze Weile damit beschäftigt, auseinander schlau zu werden.Trotzdem ist „Rauklans Sohn“ kein Buch, in dem alle singend Ringelreihe tanzen, denn immer wieder trudeln Probleme für Liam und Ronan auf der Insel ein und dazu kommen noch die Aufgaben, die die beiden zusammen zu bewältigen haben. Es gibt einige Kämpfe, allerdings keine Verstümmelungen oder Schlachten, was mich ebenfalls im Positiven überrascht hat, da ich es mittlerweile wohl irgendwie gewohnt bin, von solchen Themen zu lesen. Und auch, wenn ich Auseinandersetzungen mit Schwert und Schild unglaublich spannend finde, ist es doch eine schöne Abwechslung, die inneren Kämpfe der Protagonisten ebenfalls beobachten zu können.Außerdem spinnt sich im Hintergrund voll all dem eine sehr zarte und unbeholfene Liebesgeschichte zwischen Ronan und der Prinzessin Lannochs zusammen, die letztendlich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen ist.Und das Ende... Was soll ich sagen? Es ist der Wahnsinn. Ich habe mit jedem Wort mitgefiebert, habe an jeder Seite gehangen und jede Wendung, jede Überraschung hat mich mitgerissen und noch tiefer in die Geschichte gesogen, sodass es mir doch etwas das Herz gebrochen hat, als ich die letzten Seiten hinter mir hatte. Ohne Mist. Ich hatte Gänsehaut.(mehr auf: http://a-bookdemon.blogspot.de/2016/11/rezension-rauklands-sohn.html)

• weitere