von Jordis Lank

B

Kritisch (2):
J

Jugendroman mit schönen Botschaften, leider vorhersehbar, langatmig und naiv

Inhaltsangabe zu "Rauklands Sohn"

*** Du allein bestimmst, wer du bist ***

"Rauklands Sohn" ist der erste Band der Raukland Trilogie.

Verlag:Verlagshaus el Gato
Erscheinungsdatum:07.03.2013

Videos zum Buch

B
    Buecherwurm1309vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Spannung pur, lebhafte und authentische Figuren und eine absolut fesselnde Geschichte!!!
    Spannung pur!

Kurz- Rezi:

Positiv:
    👉 lebhafte Figuren mit detailliert beschriebenen Charakterzügen
    👉 Spannung, Spannung, gaaaanz viel Spannung!!!!
    👉 ansprechendes und passendes Cover
    👉 Super spannende und interessante Geschichte
    👉 Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe 💟

Lange Rezi:

Ich liebe dieses Buch 😍📚 Das Cover finde ich sehr ansprechend und passend zum Inhalt des Buches gestaltet! Das Schwert steht hier im Vordergrund und passt somit perfekt zum Inhalt!

Die Figuren dieses Buches sind sehr authentisch, lebhaft und mit viel Liebe zum Detail beschrieben! Desweiteren gefallen mir vor allem die besonderen Charakterzüge jeder einzelnen Person, dadurch hat die Autorin es geschafft den Figuren Leben einzuhauchen und den Leser so mitfiebern zu lassen.

Das Buch ist unglaublich spannend und beherbergt viele unvorhergesehene Wendungen! Am Anfang des Buches wird man direkt in die Geschichte hinein gerissen und die Spannung hält bis zum Schluss an! Nicht einmal wurde mir beim lesen langweilig😍

Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen, da ich unnnnbedingt jedes Mal wissen wollte, wie es weitergeht 🙈

Dieses Buch beherbergt alles, was ein Leser sich wünscht:
    Spannung, Feinde, Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt. Daraus resultiert ein Buch, welches man nicht mehr aus der Hand legen will 📚😍
    P.S. Ich MUSS wissen, wie es weitergeht!!!! 😍😍😍

J
    Julia_Kathrin_Matosvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Jugendroman mit schönen Botschaften, leider vorhersehbar, langatmig und naiv
    Jugendroman mit schönen Botschaften, leider vorhersehbar, langatmig und naiv

Meine Neugierde auf den Abschnitt „Outtakes“, der im Übrigen toll ist und Schule machen sollte, die vielen positiven Rezensionen und der Preis von nur 0,99 € waren Kaufargumente für mich.
    Es handelt sich um einen dieser Romane, die ich mögen möchte, es aber nicht kann.

Leider ist es mir bis zum Ende nicht gelungen, mit den Figuren warm zu werden oder gar emotionale Nähe aufzubauen.
    Früh ist klar, welche Persönlichkeitsentwicklung der Hauptfigur, dem 17-jährigen Königssohn Ronan, der mutig und begnadet im Schwertkampf ist, dem aber Zuneigung und Freundschaft weitestgehend unbekannt sind, vorherbestimmt ist. Mitgefühl zu Beginn der Geschichte hat für mich nicht die nötige Basis bereitet, um in ihm eine Sympathiefigur zu sehen. Ich hätte mir gewünscht, dass seine sich verändernden Motivationen für sein Handeln stärker herausgestellt worden wären.
    Dann ist da der 16-jährige Liam, der intelligent und gebildet ist, aber teils derart verschüchtert auftritt, dass ich es kaum ernst nehmen konnte.
    Diverse Bauern als Nebenfiguren bedienen Stereotype.
    Es gibt eine seichte Liebesgeschichte (Teenies necken sich, geben sich gleichgültig, …), die ich so oder ähnlich schon oft gelesen habe.

Ronan wird vom König der Insel Lannoch mit verschiedenen Missionen beauftragt. Ich überlegte zwischendrin, wie diese wohl zu lösen seien. Und so kam es letztendlich auch. Die Handlung ist insgesamt sehr unspektakulär. Action und Dramatik treten selten und dann nur für ein paar Zeilen auf. Es gab für mich kaum Überraschungsmomente. Die Auflösung der Rätsel ist schlichtweg zu simpel geraten, um Begeisterung zu entfachen.

Viel Text entfällt auf Beschreibungen der Insellandschaft und der Wetterlage, Schwertkampfunterricht und Spielereien mit den Dorfkindern. Manchmal tragen solche für die Handlung nebensächlichen Details dazu bei, die Stimmung besser wahrzunehmen und sich in die Story hineinfallen zu lassen. Anscheinend ist dies vielen Lesern gelungen, ich habe mich leider nicht gefesselt gefühlt.

Positiv bleibt zu vermelden, dass a) auf einen schlimmen Cliffhanger verzichtet wird und b) positive Werte vermittelt werden – diese bilden einen roten Faden durch die Geschichte. Neben Taten, die positive Botschaften aussenden, werden auch zahlreiche Dialoge zwischen Ronan und Liam wiedergegeben, bei denen es um Mut, Solidarität, Zusammenarbeit und die eigene Identität geht. Mir war die Darstellung oft zu naiv oder aus anderen Werken bekannt, auch konnte ich Ronans Sinneswandel nicht durchweg nachvollziehen. Aber ich freue mich, dass Jordis Lank bei vielen anderen Lesern offensichtlich den richtigen Nerv getroffen hat.

PollyMaundrells avatar
    PollyMaundrellvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Jordis Lank hat ein herausragendes Schreibtalent! Dieses Buch konnte mich absolut überzeugen. 5 Sterne
    Manchmal liegt der Zauber in einer Begegnung, die unser Leben für immer verändern kann...

Buchinfo
    Ronan ist Sohn des Königs von Raukland. Sein Vater ist der mächtigste Herrscher im Nordmeer: ein machtgieriger Mann, der sein Land von einem Krieg in den anderen führt. Ronan hat nie gelernt, das infrage zu stellen: Freundschaften sind ihm unbekannt und die einzige Liebe, die er kennt, gilt seinem Schwert. Doch dann fällt Ronan in Ungnade und wird auf die nordische Insel Lannoch verbannt. Das Eiland muss er einnehmen oder er verliert den Thron. Mit Waffengewalt ist das aussichtslos: Ronan braucht nicht nur einen Freund an seiner Seite, er muss auch die Achtung der Prinzessin von Lannoch gewinnen. Wie man das anstellt, kam in seinem Schwerttraining jedoch nicht vor. (El Gato)

Erster Satz
    "Was hast du getan?"
    Der Schrei trieb durch seine bleierne Müdigkeit. Ein Schatten wuchs über ihm, Hände krallten sich in sein Haar und rissen seinen Kopf zurück.

Meine Meinung
    Direkt zu Beginn befindet sich der Leser in einer unschönen Szene. Ronan, Sohn des Königs von Raukland, liegt betrunken in seinem Lager, wird aus dem Zelt gezerrt und zu einem Pflog gebracht. Ein Pflahl, der dazu dient, den Königssohn zu bestrafen. Zwanzig Peitschenhiebe verkündet sein Vater. Doch damit ist es nicht genug - Ronan wird auch noch gebranntmarkt wie ein Pferd.
    Nach dieser ganzen Tortur befindet sich Ronan auf See. Denn sein Vater möchte, dass eine Insel in seinen Besitz übergeht und wer, wenn nicht Ronan, könnte als dritte Strafe mit dieser Aufgabe betraut werden. Es klingt gar nicht mal so schwer, denn immerhin will Merin Kendrick, König von Lannoch, seine Insel hergeben, wenn gewisse Aufgaben erfüllt werden. Doch diese Aufgaben haben es ziemlich in sich und die Lannocher sind ein merkwürdiges Volk. Und wo soll Ronan jetzt so plötzlich einen Freund hernehmen?

Dieses Buch hat mich innerhalb der ersten Seiten bereits in seinen Bann gezogen und mich auch über 380 Seiten später noch nicht losgelassen. Dass ich diese Trilogie weiterverfolgen und beenden wollen würde, war mir bereits nach nicht mal der Hälfte schon klar.

Ganz nüchtern und sachlich betrachtet ist die Grundidee der Geschichte weder neu noch außergewöhnlich oder spektakulär. Ein fiktives Königreich, möchte sich ein anderes fiktives Königreich einverleiben, die Autorin streut ein wenig Intrigen- und Liebespulver darüber und fertig ist es. ABER (!!!) diese Geschichte ist so toll geschrieben, dass sie zu etwas ganz Wundervollem heranreift und einschlägt wie eine Bombe.

Egal, ob es um das Stadtbild von Lannoch geht, das Bauen einer Weidenflöte, das Kämpfen mit einem Schwert oder einfach Ronan, der durch die Dünen streift - Jordis Lank beweißt ein ganz herausragendes Talent: Sie beschreibt alles so, dass ganze Filme von dem Gelesenen in meinem Kopf abliefen und ich mir jedes kleinste Detail vor meinem geistigen Auge vorstellen konnte. Genau dieser Umstand und die wunderbar ausgearbeiteten Charaktere machen dieses Buch so besonders.

Neben meinen Begeisterungsstürmen bezüglich des "Handwerks" der Autorin, soll auch die Geschichte nicht unerwähnt bleiben. Denn auch diese hat mich absoult gepackt und begeistert. Im Laufe der Zeit wachsen dem Leser bestimmte Figuren ans Herz und man leidet oder freut sich mit ihnen. Es ist schön mitzuerleben, wie der zu Beginn sehr raue und verschrobene Ronan sich irgendwann öffnet und Menschen an sich ranlässt. Das passiert sowohl führ ihn, als auch den Leser so beiläufig, dass kein bestimmter Moment dafür ausgemacht werden kann, sondern es an Kleinigkeiten zu erkennen ist. Auch das spricht für das Schreibtalent!

Ein zusätzliches Zückerchen sind die Outtakes nach der Geschichte. Kennt man so etwas sonst vom Filmabspann im Kino, bei dem man dann eben doch nochmal sitzen bleibt um sich die verpatzten Szenen anzugucken, hat Jordis Lank lustige Schreibfehler angehängt. Besonders gut gefallen haben mir dabei:

Liam nickte so heftig, dass es in seinem Genick kackte und diesmal kam die Botschaft an.
    (Seite 350)

"Liam ist das genaue Gegenteil von Ronan. Flink mit der Zunge, aber nicht mit dem Schwert, kommt er mit jedem klar, ist aber eine Haselnuss."
    (Seite 350)
    Hier hat sich die Autorin bei dem Wort "Hasenfuß" vertippt und die Rechtschreibprüfung machte aus dem "Haselfuß" die Haselnuss :-D

Merin zog sein Schwert. "Niemand kämpft!", befahl er den Lannochern. "Niemand! Legt Eure Waffeln auf den Boden!"
    (Seite 351)

Textstelle
    "Es ist ein heiliger Eid. In Raukland sagen wir, dass ein Mann, der auf sein Blut schwört und den Schwur bricht, nicht wert ist, dass es in ihm fließt. Man tötet ihn und lässt ihn wie Schlachtvieh ausbluten. Seine Eingeweide werden anschließend an die Hunde verfüttert."
    (Seite 72)

Fazit
    Ein ganz wunderbarer Fantasyroman, der ohne besondere Gaben, Drachen, Elfen oder Magie auskommt - aber trotzdem absolut zu begeistern weiß! Denn manchmal liegt der Zauber in einer Begegnung, die unser Leben für immer verändern kann.

Jordis Lank hat ein herausragendes Schreibtalent, das sowohl unglaublich bildlich, als auch an den richtigen Stellen aufbrausend wie ein Sturm, oder sanft wie ein laues Sommerlüftchen ist. Diese Mischung aus Atem anhalten und durchatmen können hat mich durchweg überzeugt!

Die zwei Folgebände werden definitiv noch ein meinem Regal einziehen und mich hoffentlich genauso faszinieren können.

Lesen_im_Mondregens avatar
    Lesen_im_Mondregenvor einem Jahr
    Ein Prinz, der mehr als nur einen Freund findet .....

Bis jetzt habe ich wenige solche Romane gelesen, aber ich finde sie immer wieder sehr interessant,
    spannend und einnehmend. Wie auch dieser hier.

Ich habe mich von Klappentext und einer Leseprobe der Autorin überzeugen lassen, denn ich muss sagen, vom Cover her wäre es jetzt nicht meine erste Wahl gewesen und ich wurde dafür positiv überrascht und belohnt.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig und riss mich sofort mit.
    Mit den Namen tat ich mir hie und da etwas schwer, weil einige für mich typisch nach einer Frau geklungen haben, obwohl es doch Männer waren.

Die ganzen Handlungen, sei es Liams Erlernung der Kampfkunst mit dem langen Schwert oder das Basteln eine Weidenflöte, sowie das Landschaftsbild der Insel Lannoch wurden wunderbar beschrieben. Ich konnte mir jedes Detail genau in meinem Kopf vorstellen und es war dadurch, als würde ich selbst durch die Dünen wandern, aufs offene Meer hinaussehen, den Wind um mein Gesicht peitschen spüren oder selbst ein Holzschwert in der Hand halten.

Auch die Charaktere wurden wahnsinnig gut getroffen.
    Ronan hat es mir natürlich am meisten angetan. Die Vergangenheit die er durchleben musste (eine ganz bestimmte Szene) lies mich sogar einmal wegsehen. Gänsehaut überzog meinen Körper als ich weitergelesen habe. Und das alles schon am Anfang! Ich konnte diese Grausamkeit nicht fassen, die der eigene Vater seinem Sohn angetan hat. Aber da bin ich mit Sicherheit nicht alleine.
    Aber da liegt auch der große Unterschied zwischen Raukland und Lannoch, welches Volk weicher und liebevoller ist. Das Raukland ist wirklich ein sehr raues Land, was aber vor allem am König, Ronans Vater, liegt. Es ist, als würde man in zwei verschiedene Welten eintauchen.
    Ronan wurde von seinem Vater nur aus einem Grund nach Lannoch geschickt: Er sollte die Aufgabendort erfüllen und es somit erobern.

Die Wandlung, die Ronan durchmachte, war großartig. Die Aufgaben, die ihm und seinem Freund Liam von Merin, König von Lannoch, erteilt wurden waren herrlich.
    Alles nahm seinen Lauf und es war toll.

Mir vielen hätte ich jedoch nicht gerechnet. Die Autorin hatte ein paar Überraschungen im Ärmel.
    Ob sich die Einstellung der Prinzessin zu Ronan noch ändert, müsst ihr selbst lesen.

Die Geschichte in diesem Buch hat mich total mitgerissen, von Anfang an. Ich hab geflucht, mitgezittert und mitgelitten, aber auch gelacht wie geweint und es sichtlich genossen. So viele tolle Momente waren dabei. Es war total aufregend in diese Welt zu versinken und auch wenn es ein Ende am Buch gibt, freue ich mich schon auf den nächsten Teil!!

Die Outtakes am Ende finde ich eine geniale Idee. Ich hab so viel gelacht, dass mir davon der Bauch weh tat. Das war super.

Ein wundervoller Auftakt für diese Reihe wurde hier geschaffen.

ShellyArgeneaus avatar
    ShellyArgeneauvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein super tolles Buch mit einer abenteuerlichen Story :) Macht Lust auf mehr :)
    Jordis Lank - Rauklands Sohn

Inhalt:

Quelle: Verlagshaus El Gato

Vorsicht!! Könnte Spoiler enthalten!!

Meine Meinung:
    Vielen Dank an die Autorin selbst für das Rezensionsexemplar :)
    Das Buch hat mich schon seit dem Klappentext total interessiert und endlich hatte ich mal die Zeit es zu lesen :D Der Anfang des Buches fängt schon gut an nur leider nicht für Ronan. Dieser war leider so besoffen das er total vergessen hat sein Heer in eine ganz wichtige Schlacht zu führen :D Darauf hin hat sein Vater ihn auspeitschen lassen... zu dumm das Ronan ein harter Kerl ist und dabei kein Mucks von sich gegeben hat. Diese Reaktion hat seinen Vater so sauer gemacht das dieser seinen Sohn auf ein anderes Land verbannt was dieser letztendlich erobern soll. Wenn Ronan das allerdings nicht schafft bekommt er seinen Thron nicht. Und ab da beginnt sein größtes Abenteuer. Das Buch ist super geschrieben und hat auch viele spannende Szenen wo ich richtig mitgefiebert habe. Ronan musste , wenn er König von Lannoch werden wollt, bestimmt Aufgaben erfüllen und ich war immer so gespannt was er als nächstes für eine Aufgabe bekommt. Es gab Aufgaben wo ich dachte: " Ach komm, dass schaffst du Ronan" aber auch welche wo ich dachte " Ach du sch..... !" Die erste Aufgabe fand ich total leicht aber Ronan anscheinend nicht :D Er sollte sich einen Freund suchen und dabei stieß er auf Liam. Dieser wäre beinahe ertrunken wenn Ronan ihn nicht gerettet hätte nur hat Ronan das nicht selbstlos getan :D  Später trifft er auf die Tochter des Königs Eila wo ich mir schon dachte das da sicher was Laufen wird zwischen den beiden <3 Es ist interessant zu lesen wie Menschen sich im Laufe der Zeit verändern können wenn sie gute Freunde haben. Ronan war am Anfang des Buches so richtig arrogant und fies und mit der Zeit hat er selbstlos und ohne was zu fordern Menschen geholfen. Ich finde das Buch super und freu mich schon so auf den zweiten Teil. Muss ja wissen wie es mit Ronan und Eila weitergeht ;)

Sirenes avatar
    Sirenevor 2 Jahren
    Spannender Auftakt!

"Der Fremde, der in sein Land gedrungen war, wie ein Splitter, der unter die Haut fährt." - S. 25

Am Anfang des Buches hat mich die Brutalität von Ronans Vater, der König von Raukland, sehr überrascht. Es war bildlich beschrieben wurden und ich habe gleich um den Jungen gebant, den ich gerade erst kennen gelernt habe!
    Ronan hat es nicht einfach unter seinem Vater und als Erbe von Raukland, wiederum kennt er nichts anderes und sieht keine Fehler, Unrecht oder unnötige Brutalität darin. Es ist für ihn Alltag, eine normale Sache und daher ist die einzige Liebe die er kennt, die Liebe zu seinem Schwert.

Als er auf Lannoch ankommt gerät Ronan an eine ganze Gemeinschaft von rechtsschaffenden Menschen, die ihn und seinen Vater als das sehen was sie sind, Barabaren, schlicht und weg brutal. Aber ist Ronan genau so? Ist schon alles bei ihm verloren?
    An sich ist er ein starker, kämpferischer Charakter, der sich viel lieber in eine Sache alleine stürzt, als Hilfe zu suchen.

Im Laufe der Geschichte muss der Junge sich immer wieder dem Volk von Lannoch und seinem König gegenüber beweisen und er durchlebt eine langsame Wandlung.
    Es ist sehr spannend ihn dabei zu verfolgen, wie er die verschiedenen Aufgaben vom König Merin von Lannoch bewältigt, eine davon ist einen Freund zu finden. Klingt doch gar nicht so schwer, oder? Nur hatte er noch nie in seinem Leben einen Freund.

"Wenn sie schlief, sah sie aus, als würde sie lächeln. Als gebe es nichts Dunkles, das sich in ihre Träume drängte." - S. 160

Die Autorin, Jordis Lank, schreibt einerseits einfach, anderseits kann man sich alles gut vorstellen und die Spannung steigt stetig nach oben, wobei es noch Überraschungen gibt, aber auch interessante Ereignisse, sodass ich mich nie gelangweilt habe.
    Auch die Kampfszenen sind gut beschrieben und aufregend zu lesen und auch sonst ließt sich die Geschichte von Ronan und seinen Abenteuern flüssig.

"Die Kälte drang durch die Mauerritzen und kroch durch die dicksten Kleidungsschichten. Auf den Wegen gefror der Matsch zu bizarren Rillen und Furchen und die dicke Reifschicht, die jeden Grashalm umschloss, verwandelte die Wiesenflächen der Insel in silberne Seen." - S. 198

Der Start der Raukland Trilogie kann ich jedem Fan von Abenteuern empfehlen, die Lust haben auf eine Geschichte mit liebenswürdigen Charakteren und spannenden Ereignissen. Es lässt einen kurz die Luft anhalten, schmunzeln und bangen.

Außerdem ist es ein Roman, der nicht nur jüngeren Lesern Freude bereiten kann!

Und einer der wichtigsten Punkte: Alle drei Bände der Reihe sind bereits erschienen!

Daniela-Walchs avatar
    Daniela-Walchvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein spannendes Fantasy-Abenteuer, das mich total in den Bann gezogen hat.
    Stimmungsvolles Fantasy-Abenteuer

Ronan wird von seinem Vater nach Lannoch geschickt, da er in Ungnade gefallen ist. Dort soll er ohne Blutvergießen König werden und Lannoch für seinen Vater erorbern. Dafür muss er ein Jahr auf der Insel bleiben und verschiedene Aufgaben lösen.
    Dabei hilft ihm sein neuer Freund Liam. Ihm muss er das Fechten beibringen, was nicht ganz einfach ist, da Liam ein richtiger Hasenfuß ist und nicht das kleinste bisschen "Killerinstinkt" besitzt.
    Auch Ronan selbst wächst auf diesem Jahr auf der Insel; er reift innerlich und schließt Freundschaften mit den Dorfbewohnern.

wie immer findet sich die Rezension mit 3 Zitaten auch auf meinen Blog unter http://buchvogel.blogspot.de/2017/03/rauklands-sohn-von-jordis-lank.html

wicked_fairys avatar
    wicked_fairyvor 2 Jahren
    Rauklands Sohn

Ich bin mir gar nicht sicher, warum, aber ich habe eine Abenteuer-Geschichte von diesem Buch erwartet, statt des Fantasy-Romans, auf welchen das Cover hinzuweisen scheint. Da allerdings das eine und das andere sich nicht ausschließen müssen, bis ich sehr froh, dass es tatsächlich viele Eigenschaften einer Abenteuer-Geschichte vorweisen kann.

Die Charakteren sind sehr gut ausgearbeitet. Alle haben eine Vergangenheit, welche die Handlungen der Charakteren prägt und sehr gut erklärt und dem Leser so einen sehr guten Einblick in die Motivation des jeweiligen Charakter gibt.
    Die Charakteren haben eine ausgewogene Mischung aus Stärken und Schwächen aufzuweisen, was sie sehr lebendig macht und der Leser sich noch besser in sie rein versetzen kann.
    Auch kann man – gerade bei den Hauptcharakteren – eine Entwicklung sehen, die von der Handlung der Geschichte bewirkt wird.

Die Idee zu der Geschichte finde ich gut. Es ist mal eine völlig neue Idee, dass jemand König wird, indem er die Aufgaben, die die vorherigen Könige aufgestellt haben, lösen muss.
    Der Schreibstil hat es mir sehr angetan. Er ist flüssig zu lesen und enthält ein angenehmes Gleichgewicht aus Dialog und Erzählung.

In diesem Buch kann man mit Ronan ein tolles Abenteuer bestreiten, von dem man gar nicht möchte, dass es endet (Zum Glück gibt es ja noch zwei weitere Bücher ^.^).
    Eine wirklich schöne Geschichte und eine tolle Umsetzung. Dafür vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Blacksallys avatar
    Blacksallyvor 2 Jahren
    Das ist wahre Freundschaft

Mich spricht das Cover sehr an, da ich total auf Burgen und Ritter usw. stehe. Es passt auch unglaublich gut zum Buch und macht total Lust auf diese Story.

Wir begleiten unseren Protagonisten Ronan auf seiner Reise zur Insel Lannoch. Er wurde von seinem Vater dort hin geschickt um sie einzunehmen, als Strafe dafür das er einen Kampf verschlafen hat, dessen Anführer er sein sollte.
    Am Anfang ist Ronan ein rauer, ungehobelter Klotz. Ich konnte seine Handlungen auch nicht recht verstehen, doch irgendwann wird er umgänglicher, man merkt das hinter der Fassade mehr steckt, als ein Rüpel. Er ist ein guter Kerl und das hat mir unglaublich gut gefallen.
    Dann gibt es noch Liam, ein junger Mann, den Roman aus dem Wasser gezogen und vor dem Ertrinken gerettet hat. Dieser wird sein Freund beim bewältigen der Aufgaben. Ich muss sagen, Liam mochte ich nicht so gerne, da er doch eher ein Angsthase ist wenns zur Sache geht. Er ist Ronan jedoch ein sehr guter Freund und es hat mich für ihn gefreut, das er jemanden um sich hat.

Die Aufgaben des Königs fand ich sehr interessant, es war sehr spannend geschrieben und man hat immer auf die nächste hingefiebert. Auch das Lösen der Aufgaben war teils sehr heikel, ich konnte das Buch garnicht mehr weg legen, weil ich einfach wissen wollte was noch alles kommt, was unsere Protagonisten noch erleben und ob sie es schaffen würden, alles zu bewältigen.

Allgemein war das Buch sehr schön geschrieben, der Schreibstil war flüssig und sehr detailliert beschrieben, sodass man sich alles genau vorstellen konnte. Die Charaktere hatten alle ihre persönliche Note und man konnte bereits nach kurzer Zeit alle gut auseinanderhalten.

Unglaublich toll fand ich zum Schluss des Buches auch noch die "Outtakes", also die vertipper der Autorin, die beim Lektorat aufgefallen sind. So etwas habe ich noch nie in einem Buch gesehen und finde diese Idee einfach unglaublich toll. Ich habe tränen gelacht und kann das allen Autoren einfach nur Empfehlen. Probiert das mal aus :D

Die Autorin:
    Jordis Lank kam Anfang der siebziger Jahre im äußersten Zipfel des Bergischen Landes zur Welt. Zusammen mit vierzehn Hühnern, einem Hahn, 623.484 Bienen und geschätzten fünf Kaninchen wuchs sie in einem riesigen, halbwilden Garten auf, veranstaltete Schneckenwettrennen und konnte aus Weidenrinde unglaublich laute Hupen basteln.

Wenn sie nicht gerade schreibt, wirft sie Bälle und Keulen in die Luft, sucht verborgene Schätze per GPS oder spielt sich mit Freunden durch Brettspielestapel - das Erzählen von Geschichten ist und bleibt jedoch ihre größte Leidenschaft.

Fazit:
    Ein toller einstieg in die Trilogie, die Lust auf mehr macht. Ich freue mich bereits auf den zweiten Band der Reihe

linasues avatar
    linasuevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine super, super schöne Fantasy-Geschichte.
    Ein super Auftakt zur Raukland Trilogie

★★★★★  (5 von 5 Sterne)

Inhalt:
    Der 17 jährige  Ronan Carinn ist der Sohn von König Azil, er ist ein Fechtmeister im Schwertkampf, fürchtet nichts und ist Schmerzlos.
    Ein Held, der in die Fußstapfen seines Vaters treten und eines Tages über Raukland herrschen soll.
    Doch leider wird das für Ronan eine schwierigere Herausforderung als er dachte, denn dieser begeht einen großen Fehler.
    Eines Abends soll er ein Heer anführen, doch Ronan ist nicht da wo er sein sollte.
    Betrunken liegt er im Zelt und kann sich an nichts mehr erinnern.
    Azil Carinn fordert an, Ronan zu bestrafen. Nicht nur Peitschenhiebe muss Ronan über sich ergehen lassen, er wird auch auf die Insel Lannoch gebracht, wo König Merin bereits auf ihn wartet.
    Dort muss Ronan bestimmte Aufgaben erfüllen, doch diese scheinen schwerer  zu sein, als es Anfangs scheint. Wenn er alle Aufgaben meistert, darf er über Lannoch regieren.
    Merin fordert Ronan sich einen Freund zu suchen, der ihm an seiner Seite für die Aufgaben behilflich ist.
    Doch den muss er erstmal finden, denn die Lannocher sind nicht begeistert von Ronans plötzlichem Auftauchen.
    Auch Merins Enkelin scheint nicht angetan von Ronan zu sein, er muss alles geben um ihr Vertrauen zu erobern.
    Ob Ronan einen Freund findet, ob er die Aufgaben erledigen kann, oder ob er doch nach langen Bemühen versagt ?

Meinung:
    Diese Geschichte ist der Hammer. Ich war von der ersten Seite an gefesselt.
    Ich habe Nächte durchgelesen, weil ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
    Jordis Lank hat einen super Anfang von Rauklands Trilogie geschaffen, mit Witz und Charme schrieb sie eine detaillierte Geschichte,
    die das Herz berührt.
    Ich habe mit gelitten, mit gefiebert, mich mit gefreut und auch mit gelacht.
    Zum Schluss gibt es auch kleine Outtakes- die seeehhr lustig sind.
    Die Protagonisten habe ich in mein Herz geschlossen und ich bin so neugierig darauf wie es weiter geht.

Fazit:
    Das Cover mag vielleicht nicht am Anfang jeden gefallen (Geschmäcker sind ja verschieden), aber lasst euch nicht täuschen, es steckt viel mehr in der Geschichte als Gedacht - sie ist einfach toll.
    Ich kann dieses Buch wirklich weiter empfehlen.

Tamileins avatar
    Dies ist ein Gewinnspiel meines Blogs: The Fantastic World of Mine (http://thefantasticworldofmine.de)
    Was gibt es zu gewinnen? 3x den ersten Teil der Raukland-Triologie als Ebook!
    Die Teilnahmebedingungen:
    Darf ich teilnehmen?

Teilnehmen darf jeder, der meinem Blog über Facebook, Google Friend Connect, Bloglovin' , Blog Connect oder per Mail folgt, sowie über 18 Jahre alt ist und seinen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat.
    Wie kann ich teilnehmen?
    Das ist wirklich ganz einfach. Schreibe mir eine Email an fantasticworld.giveaway@gmail.com und sage mir, was dir an meinem Blog gefällt und warum du die Ebooks gewinnen möchtest. Bitte denkt daran, mir zu nennen über welche Möglichkeit ihr meinem Blog folgt.
    Wie lange läuft das Gewinnspiel?
    Das Gewinnspiel läuft vom 24.01.2016 bis zum 07.02.2016 um 23:59 Uhr.
    Wie ermittelst du den/die Gewinner/in des Gewinnspiels?
    Ich werde dafür random.org verwenden.
    Wie erfahre ich, dass ich gewonnen habe?
    Die Gewinner des ersten Teils der Raukland Triologie "Rauklands Sohn" (Ebook) werden am 08.02.2016 hier auf meinem Blog verkündet und per Email benachrichtigt.

*Die Ebooks werden von Jordis Lank gesponsort*
    angel1843s avatar
    Letzter Beitrag von  angel1843vor 3 Jahren
    Ich würde es gern lesen. Mal sehen ob es funktioniert. :)
    Zur Buchverlosung
    A
    ###YOUTUBE-ID=dlSq5tDj8Sg###

Was ist dir wichtiger; Freundschaft oder Ruhm?

Begleitet uns auf eine einsame Insel im hohen Norden.

Das Verlagshaus el Gato lädt zu einer neuen Leserunde mit dem gerade veröffentlichten Auftakt der Raukland Trilogie: Rauklands Sohn.

Bei Lovelybooks ist der Titel bereits auf Platz 8 der besten Neuerscheinungen im Monat März und wir möchten daher 10 LeserInnen die Möglichkeit geben, das Buch zu lesen und zu bewerten.

Zum Buch: Ronan, Sohn des mächtigsten Herrschers im Nordmeer, fürchtet weder Schmerz noch Tod. Doch auf einer nordischen Insel muss er sich einer Prüfung stellen, bei der sein Schwert nutzlos ist. Bald muss Ronan erkennen, dass der größte Kämpfer der ist, der sich selbst besiegt.

Leseprobe: „Was hast du getan?“
    Der Schrei trieb durch seine bleierne Müdigkeit. Ein Schatten
    wuchs über ihm, Hände krallten sich in sein Haar und rissen seinen
    Kopf zurück.
    Der Schatten war sein Vater.
    Ronans Herz pochte so wild gegen seine Rippen, dass es
    schmerzte. Er konnte sich nicht rühren, es war, als läge eine
    tonnenschwere Felswand auf ihm. Nichts ergab einen Sinn. Sein Vater schlug ihm ins Gesicht. „Du bist betrunken!“
    Nein, das nicht. Niemals. Die Erinnerung an die letzten Stunden war dennoch fort.
    „Wie ein Bauerntölpel hast du dich von diesem Mädchen abfüllen
    lassen! Hast du nicht ein einziges Mal daran gedacht,
    dass Bellingor sie dafür bezahlt hat?“
    Noch ein Schlag ins Gesicht. Sein Kopf flog zur Seite. Alles war verschwommen. Er lag in seinem Zelt. Hinter seinem Vater stand Jasimo, ein Schwert in der Hand. Getrocknetes Blut klebte in seinem Haar.
    Die Schlacht gegen König Bellingor! Im Morgengrauen hätten sie auf dessen Heer stoßen sollen.
    Es war taghell.
    O Himmel ...
    Vater schüttelte ihn. „Ein Viertel der Männer hat uns deine Dummheit gekostet! Bellingor hat uns überrannt! Und warum? Weil der Hinterhalt, den wir für ihn erdacht hatten, gar nicht existierte! Wieso existierte er nicht, Ronan?“
    Sein Magen zog sich zusammen. Ein leiser, krächzender Laut kam aus seiner Kehle. Er war derjenige, der die Männer an den Ausgang der Tsorsa-Schlucht hätte führen sollen, in den Rücken von Bellingors Heer. Stattdessen war er immer noch hier. Ronan wälzte sich zur Seite und erbrach. Sein Magen war eine flammende Kugel und er rang krampfhaft nach Luft, die Hände gegen die Brust gepresst. Gott, war ihm schlecht.
    „Bringt mir Zhodan!“, schrie Vater.
    „Sofort, mein König“, kam die Antwort.
    Ronan schloss die Augen. ...

Reglos lag Ronan zu seinen Füßen. Er wagte nicht zu blinzeln, denn mit jedem Herzschlag pulsierte der Zorn an der Halsseite seines Vaters.
    Stumm sahen sie einander an. Es gab nichts zu sagen. Er hatte eine Strafe verdient. Kein Wort der Entschuldigung würde daran etwas ändern. Dazu kannte er seinen Vater zu gut. Azel über ihm stieß einen verächtlichen Laut aus. Mit einer abrupten Bewegung erhob er sich. Nur die Stiefel blieben in Ronans Blickfeld zurück.
    „An den Pflock mit ihm!“

Bitte beantwortet uns folgende Frage: Schreibe uns, warum deine Freundin/Freund die oder der beste Freund für dich ist und gibt es eine Sache, für die du diese Freundschaft opfern würdest?
    Zur Leserunde
    A
    ###YOUTUBE-ID=dlSq5tDj8Sg###

Wir laden alle Interessierte am 16/17.März zu uns an den Messestand ein und stellen dort exclusiv den Auftakt zur Raukland Trilogie - Rauklands Sohn vor.

Klappe:

Für jemanden, der vor einem Kampf davonläuft, hat der 17-jährige Königssohn Ronan nichts als Verachtung übrig. Schlimm genug, dass er gezwungen ist, dem hasenfüßigen Liam das Fechten mit dem Langen Schwert beizubringen: Ronan verliert obendrein den Thron, wenn er dabei versagt. Um im Kampf bestehen zu können, muss Liam jedoch nicht nur sich selbst vertrauen, sondern auch seinem Lehrmeister. Als aus der erzwungen Verbindung langsam Freundschaft wird, ist es auf einmal Ronan, dem der größte Kampf bevorsteht: Wählt er den Thron, oder steht er zu dem einzigen Freund, den er je hatte?

Vorbestellungen zum Subskiptionspreis von 10 Euro, sind ab dem 20.Februar direkt im Verlag möglich.

Zum Thema