Cover des Buches Rauklands Sohn (ISBN: 9783943596045)
NalaLayocs avatar
Rezension zu Rauklands Sohn von Jordis Lank

Ich bin verliebt!

von NalaLayoc vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Jordis Lank hat mich mitgenommen auf eine aufregende Reise nach Lannoch und hat mir Charaktere zum verlieben mit eingepackt.

NalaLayocs avatar
NalaLayocvor 7 Jahren
Kann man sich in ein Buch verlieben?

Kann man. "Rauklands Sohn" ist der Beweis. Aber fangen wir von vorne an ...

Das Cover vermittelt schon diese mittelalterliche Atmosphäre, die auch in dem Buch stets präsent ist. Ich bin ja ein großer Fantasy-Fan, aber mit High Fantasy tue ich mich immer schwer. Im Laden hätte ich wohl nicht nach diesem Buch gegriffen. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass die Autorin mich angeschrieben hat, ob ich nicht Lust hätte, ihr Buch zu lesen.

Dann habe ich in die Leseprobe reingeschaut. Das war der Anfang

Da habe ich mich in Ronan verliebt.

Das führt uns doch direkt zu den Charakteren des Buches. Ronan, der tapfere Krieger, der seine Kämpfe lieber mit seinem Schwert ausfecht, als lange um den heißen Brei herum zu reden. Mit seiner stummen Art und dieser Unbeholfenheit in manchen Sachen, hat er mein Herz erwärmt. Umso überraschender kommt es für den Einzelgänger, als der König von Lannoch ihm mitteilt, er bräuchte einen Freund, um seine Aufgaben zu lösen und damit seinen Platz auf dem Thron zu sichern.

Da kommt Liam ins Spiel. Und Liam ist ... ich weiß nicht, wie ich ihn beschreiben soll. Ihn würde ich am liebsten in den Arm nehmen und nie, nie wieder los lassen. Ja, das trifft es ganz gut. Zu Anfang hatte ich ein paar Probleme mit der doch etwas zickigen Prinzessin Eila, aber auch sie habe ich dann mit ihrer störrischen Art in mein Herz geschlossen.

Freundschaft. Viel zu selten liest man in Büchern von tief, echten Freundschaften. Danke, liebe Autorin, dass du Freundschaft hier so wunderbar dargestellt hast! Ronan und Liam sind so unterschiedlich, aber genau das macht sie irgendwie aus. Beide lernen voneinander, beide besiegen mit Hilfe des Anderen ihre Dämonen.

Die Grundidee hat mich vom Klappentext her schon sehr angesprochen. Ronan, der zu einer Schlacht nie nein sagen würde, werden plötzlich andere Aufgaben gestellt, als zu kämpfen.

Auch Lannoch hat es mir angetan. Jordis Lank hat eine wunderbare Art, die Ortschaft zu beschreiben. Ich würde auf Lannoch ziehen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte! Auch die dortigen Dorfbewohner sind einfach so toll ausgearbeitet und beschrieben. Ich habe mich dort einfach wohl gefühlt - wie Zuhause.

Der Schreibstil ist leicht und bildhaft, man fliegt nur so durch die Seiten und kann gar nicht mehr aufhören.

Auch die Geschichte hat mich überzeugt. Alles war gut strukturiert und gut durchdacht, es gab weder Längen noch zu wenig Erklärungen. Alles in allem ein stimmiger Roman.

Vor allem die Charakterentwicklung hat mir hier unglaublich gut gefallen. Es ist, als ob jeder meiner Lieblinge im Laufe des Buches Älter und Erwachener geworden ist. Es war nicht zu schnell, nicht zu rasant oder zu langsam. Einfach perfekt!

Das Ende hat mir auch total gefallen. Ich habe echt geheult. Schnief. Aber es war dann doch zufriedenstellend. Es ist ein ziemlich abgeschlossenes Ende - keine fiesen Clilffhanger. Aber ich bin noch nicht bereit, Ronan gehen zu lassen, deshalb freue ich mich umso mehr auf die folgenden Bände!

Mein Fazit

Jordis Lank hat mich mitgenommen auf eine aufregende Reise nach Lannoch und hat mir Charaktere zum verlieben mit eingepackt. Ich bin begeistert - von Lannoch, von Ronan und Liam, von Schwertkämpfen und dieser unglaublich tollen Geschichte!