Jorge Bucay Das Buch der Trauer - Wege aus Schmerz und Verlust

Inhaltsangabe zu „Das Buch der Trauer - Wege aus Schmerz und Verlust“ von Jorge Bucay

Jorge Bucay zeigt, wie Trauerarbeit gelingen kann. In ›Das Buch der Trauer‹ fächert
er die ganze Vielfalt der Verluste auf, mit
denen wir uns im Leben konfrontiert sehen. Und er gibt anhand seiner profunden
psychologischen Erfahrungen eine Hilfe
zur Selbsthilfe. Anschaulich macht er uns
bewusst, was es heißt, den Schmerz anzu
nehmen,
sich der Trauer zu stellen. Denn
nur so – und davon ist er überzeugt –
werden wir uns von unserem Kummer
befreien können und die Erfahrung
machen, dass auch nach den größten Verlusten das Leben wieder auf uns wartet.
›Das Buch der Trauer‹ führt uns nach
einem schmerzlichen Verlust beherzt
und einfühlsam zurück ins Leben.

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Hat mir auch schon lange zurückliegende Verluste in einem neuen Licht gezeigt

Das Buch der Trauer - Wege aus Schmerz und Verlust

WinfriedStanzick

18. January 2016 um 10:40

Unser ganzes Leben besteht, wenn man es genau nimmt, aus einem ständigen Prozess des Aufgebens  und  Loslassen.  Kleine und kurze Abschnitte, die oft plötzlich zu  Ende  gehen, Menschen,  die aus dem eigenen Leben wieder verschwinden und  dennoch ihre  Spuren hinterlassen, prägende und liebevolle Beziehungen, die an ihr oft schmerzhaftes Ende kommen. Und nicht zuletzt der Tod, der oft wie ein Dieb in der Nacht sich in unser Leben schleicht und uns das nimmt,  was uns das Liebste war. Mit  einer  Vielzahl von  Beispielen  aus seiner  langen  therapeutischen Praxis erzählt Jorge  Bucay sehr feinfühlig und kompetent von diesen unterschiedlichen Verlusten,  die uns treffen können, und versucht immer wieder sehr konkret einen Weg zu weisen, auf dem wir lernend gehen können. Lernend, dass alles, was wir verlieren, uns genauso ausmacht und prägt, wie das, was wir als Glück oder Erfolg erfahren haben. Es kommt darauf an,  sich bei diesen Verlusten dem Schmerz zu stellen, ihn anzunehmen und die Trauer nicht wegzudrücken. Diese Form der Trauerbewältigung ist nicht nur der beste, sondern auch der einzige Weg, nach einem schweren  Verlust  in das Leben und seinen vollen Beziehungsreichtum  zurückzufinden. Angemessen  wahrgenommen  und ausreichend  betrauert und  verarbeitet sind Verluste etwas Notwendiges. Sie bereichern unser Leben am Ende und lassen uns wachsen. Ein Buch, das mir auch schon lange zurückliegende Verluste in einem neuen Licht gezeigt hat.