Jorge Ibargüengoitia Abendstunden in der Provinz

Inhaltsangabe zu „Abendstunden in der Provinz“ von Jorge Ibargüengoitia

Der alleinstehende Literaturprofessor Aldebarán - tritt an der Universität von Plan de Abajo seine Stelle an. Nahtlos fügt er sich ein in das Gesellschaftsleben seiner Geburtsstadt. Vor allem fällt ihm die schöne Gloria ins Auge, von der es heißt, sie würde wegen eines Arterienfehlers ihren ersten Beischlaf nicht überleben. Rücksichtsvoll bremst er seine Leidenschaft und findet Ablenkung bei der Ehefrau eines Philosophieprofessors. Doch Gloria geht ihm nicht aus dem Sinn. Liebevoll und ironisch zeichnet Ibargüengoitia ein mexikanisches Kleinstadtpanorama, in dem die spleenigen Bewohner selbstbewußt und unbeirrt ihre Marotten und Eigenarten pflegen.

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

black_horse

Underground Railroad

Ein bedrückendes Buch, dass leider noch immer aktuell ist.

sofalxx

Und es schmilzt

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Rezension zu "Abendstunden in der Provinz" von Jorge Ibargüengoitia

Abendstunden in der Provinz

Wolkenatlas

02. September 2008 um 09:23

Jorge Ibargüengoitia - mittlerweile (nachdem ich diesen Autor meinen Bekannten und Freunden weiterempfohlen habe) kann ich Ibargüengoitia ausprechen. Ein großartiger Schriftsteller, von dem z.Z. leider nur 2 Bücher in deutscher Sprache erhältlich sind. Ein junger "Lehrer" kommt in ein Provinznest lehren, langweilt sich, trotz Saufkumpanen und Parties. Er meint, sich in ein Mädchen zu verlieben, welches jedoch scheinbar nie einen Orgasmus haben wird dürfen, da es sonst wegen eines Herzfehlers stirbt. Er beginnt ein Verhältnis mit der Frau eines Kollegen. Mehr verrate ich nicht. Wer meint, das seien lächerliche, oder gar abgegriffene Themen, der hat höchstwahrscheinlich recht. Was Jorge Ibargüengoitia jedoch daraus macht, wie er seinen Roman entwickelt, welche Dinge er kommentiert, fast surrealistisch beobachtet, teilweise wie in Großaufnahme (köstlich, das Kapitel, in dem die Wände im Gasthaus bemalt werden!)- ist einfach große Literatur. Ein vorbehaltlose Empfehlung, sie werden dieses Buch einfach genießen...