Jorge Luis Borges , Adolfo Bioy Casares Chroniken und Neue Geschichten von Bustos Domecq

Inhaltsangabe zu „Chroniken und Neue Geschichten von Bustos Domecq“ von Jorge Luis Borges

Doktor Honorio Bustos Domecq erdenkt in den Chroniken ironische Konstruktionen moderner Zeitgenossen: Maler, die ein Wandgemälde fertigen und dann sorgfältig tilgen, um der Öffentlichkeit ein wohlerzogenes Nichts vorzuführen, und Köche, die alles auf die fünf Basisgeschmäcke reduzieren und ihren Gästen fünf Sorten Pastillen vorsetzen. Nichts ist Bustos Domecq zu künstlich, nichts zu hanebüchen, als dass er nicht alsbald darüber in künstlerische Begeisterung verfiele und immer absurdere Begründungen lieferte und von diesen wiederum in immer haarsträubendere Sprachkunststücke verwickelt würde. Der Spaß, den die beiden Autoren aus Argentinien beim Schreiben hatten, wird zum Spaß des Lesers.

Romeo oder Julia

Marina_Nordbreze

In einem anderen Licht

Eine ernste Thematik lädt zum Innehalten ein!

Edelstella

Ein Gentleman in Moskau