Jorge Luis Borges Die Bibliothek von Babel, 5 Staffeln (30 Bde.)

Inhaltsangabe zu „Die Bibliothek von Babel, 5 Staffeln (30 Bde.)“ von Jorge Luis Borges

„Die Bibliothek von Babel“ ist eine einmalige Zusammenstellung von 30 handlichen und bibliophil gestalteten Bänden. Jorge Luis Borges, Altmeister der phantastischen Literatur, Kenner der Weltliteratur und Bibliothekar, vereint in dieser Sammlung seine Lieblingswerke. Die Meisterwerke phantastischer Literatur sind der gesamten Weltliteratur entnommen. Sie stammen aus den unterschiedlichsten Regionen: So finden sich neben „Tausendundeine Nacht“ auch argentinische, russische und asiatische Erzählungen. Allen Texten ist gemeinsam, dass sie die äußere Wirklichkeit hinter sich lassen und den Leser in eine neue, ganz eigene Welt entführen, mal spannend, mal bizarr, mal amüsant oder mysteriös. Borges hat dabei von jedem Autor außergewöhnliche Erzählungen ausgesucht. In vielen Fällen handelt es sich um Wiederentdeckungen, die bisher im Meer des Gesamtwerkes verborgen waren. Jedem der 30 Bände hat Jorge Luis Borges ein Vorwort gewidmet. Es sind Meisterstücke darüber, wie man ein Meisterwerk zu lesen hat, und sie geben dem Leser einen Einblick in die literarische Welt des wohl berühmtesten Bibliothekars des 20. Jahrhunderts. „Die Bibliothek von Babel“ erschien Anfang der Achtzigerjahre erstmals auf dem deutschen Buchmarkt, ist aber seit rund 15 Jahren vergriffen. Die Edition Büchergilde startet zu ihrem fünfjährigen Bestehen eine exklusive Neuausgabe mit Künstlereinbänden von Bernhard Jäger. Die spannenden Erzählungen und der Einblick in die Vielfalt der phantastischen Literatur aus drei Jahrhunderten und fünf Kontinenten machen diese Künstleredition zu einem besonderen Sammlerstück. Eine Welt bloß aus Büchern bestehend, so hat sich Borges einmal das Paradies vorgestellt, und er schrieb, die Literatur sei eine Form des Glücks. „Die Bibliothek von Babel“ ist Teil dieses Paradieses und bietet viele Stunden Leseglück.

Stöbern in Fantasy

Der Galgen von Tyburn

Klasse, spannend und fantastisch.

Elfenblume

Fehjan - Verbundene Seelen

Spannend aber auch machmal vorhersehbar. Trotzdem gut!

ButterflyEffekt24

Die Magie der Lüge

jaylinn

Nevernight

Ab der Hälfte stand fest: Mein Jahreshighlight!

CallaHeart

Coldworth City

Eine neue Seite von Mona Kasten. Vielleicht etwas kurz, aber dennoch fesselnd.

Lrvtcb

The Chosen One - Die Ausersehene: Band 1