Jorge Luis Borges , Adolfo Bioy Casares Mord nach Modell

Inhaltsangabe zu „Mord nach Modell“ von Jorge Luis Borges

Die Zusammenarbeit der beiden großen Autoren (Bioy + Borges = Biorges) erzeugte einen von beiden unabhängigen Schriftsteller namens H. Bustos Domecq oder B. Suárez Lynch. ›Sechs Aufgaben für Don Isidro Parodi‹, sein erstes Werk, ist zugleich Parodie und literari-sche Überhöhung der Kriminalgeschichte - der Detektiv, der Recht und Ordnung herstellen sollte, sitzt unschuldig im Gefängnis, kann die Zelle nicht verlassen und hat Fälle zu lösen, indem er aus dem exaltierten Geschwätz seiner skurrilen Besucher die Fakten herausfil-tert. In ›Zwei denkwürdige Phantasien‹ macht der fiktive Autor furchtbare Gottesvisionen zu banalen Bestandteilen des täglichen Lebens von Buenos Aires, indem er sie mit einem Wust von Nebensächlichkeiten verquickt. In ›Ein Modell für den Tod‹, einer bissigen antiperonistischen Kriminalsatire, geht es um die argentinische Gesellschaft und nur scheinbar um einen Mordfall, bei dem Chestertons Father Brown Pate gestanden hat.

Die Melodie meines Lebens

Verrückte Story, aber meisterhaft erzählt.

Alinescot

Außer sich

Beschaeftigte mich noch lange nach der Lektuere

Galladan

• Rezension zu "Mord nach Modell" von Jorge Luis Borges

Mord nach Modell

BertieWooster

26. January 2010 um 21:38

Bei den Geschichten in dem Buch handelt es sich um eine Satire auf den Kriminalroman. Nicht umsonst heißt der Ermittler Isidro Parodi und sitzt aufgrund einer Verschwörung im Gefängnis. Dort wird er von einer Anzahl von Leuten aufgesucht, die ihm Kriminalfälle schildern. Aber was heißt "schildern"? Meistens handelt es sich um so weitschweifige Geschichten, die erzählt werden, dass man gar nicht mehr weiß, um was es sich eigentlich handeln soll. Aus der editorischen Notiz am Schluss ergibt sich, dass dies bewusst von dem Autorenduo gewählt wurde, auch als Persiflage auf den Nationalismus in der Peronzeit in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die ganzen Sprachspiele können jedoch gar nicht übersetzt werden. Dies macht aber das Lesen etwas schwierig. Trotz der Phrasendrescherei der Erzähler gelingt es Parodi jedoch die Kriminalfälle aufzuklären aber auch den Charakter der "Kunden" zu entlarven.