Niedertracht und Ewigkeit

von Jorge Luis Borges
Niedertracht und Ewigkeit

Inhaltsangabe zu "Niedertracht und Ewigkeit"

Mit den Texten der Universalgeschichte der Niedertracht (1935)begann der Erzähler Borges. Es sind barocke Geschichten, reich an historischen und erfundenen Umständen, über Mörder, Piraten, Hochstapler, Propheten und andere Großverbrecher. Die Verwandlung des Rohstoffs Wahrheit zur Kunstform Dichtung ist selten so genau und zugleich bizarr vorgeführt worden wie hier. Dabei entstanden kompakte Stories von oft atemberaubender Dichte und Farbigkeit. Abgerundet wird die Sammlung durch Borges' erste ›authentische‹ Erzählung, den mehrfach verfilmten ›Mann von Esquina Rosada‹, eine prachtvolle Messerstecher-Ballade.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.11.1991