Spiegel und Maske

von Jorge Luis Borges
Spiegel und Maske

Inhaltsangabe zu "Spiegel und Maske"

'Ich schreibe für mich selber, für meine Freunde und um das Verrinnen der Zeit weniger schmerzhaft zu verspüren.' Dieser Satz von Jorge Luis Borges steht wie ein Motto über den späten Erzählungen des berühmten argentinischen Schriftstellers, die er, bereits erblindet, in 'David Brodies Bericht', 'Das Sandbuch' und 'Shakespeares Gedächtnis' sammelte. Sie bieten phantastische Erzählungen, kriminalistische Glossen und autobiographische Geschichten. Daneben stehen abgründige Meditationen über Raum und Zeit – die metaphysischen Konstanten eines der erstaunlichsten Werke des 20. Jahrhundert.

'In meinem Schreibtisch in der Calle México bewahre ich das Gemälde auf, das jemand in Tausenden von Jahren malen wird, mit Substanzen, die heute noch über den ganzen Erdball verstreut sind.'

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:30.09.1993