Jorge Semprún Was für ein schöner Sonntag!

Inhaltsangabe zu „Was für ein schöner Sonntag!“ von Jorge Semprún

Bedeutende Schriftsteller haben ein Lebensthema. Jorge Semprun wurde sein Thema von der katastrophischen Geschichte des 20. Jahrhunderts aufgezwungen: Der Sieg von General Franco zwang seine Familie nach Frankreich ins Exil, dort schloß er sich der Résistance an, wurde verhaftet und 1943 ins Konzentrationslager Buchenwald deportiert, dessen Befreiung im April 1945 er erlebt.
Unaufhörlich umkreist Jorge Semprun in seinen Romanen diese Erfahrungen, die sich der Erinnerung, Beschreibung und Erklärung zu entziehen versuchen, gleichzeitig sein Leben bis in die privatesten Bereiche prägen.
In Was für ein schöner Sonntag! erzählt Jorge Semprun von einem sonnigen Wintersonntag des Jahres 1944 im KZ Buchenwald. Ausgehend von der Erinnerung an diesen Tag umgreift der große Roman den Alltag im Vernichtungslager und die Überlebensstrategien - und stellt den Ausgangspunkt für ein ausgreifendes autobiographisches Gesamtporträt dar: von der Kindheit in Madrid bis zur Tätigkeit als Untergrundführer der spanischen kommunistischen Partei, dem Ausschluß aus der Partei - und den Beginn des eigenen Schreibens.

Leinsee

Beeindruckende Geschichte über Eltern und Kinder, Egoismus, Sehnsucht und Liebe.

leserattebremen

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ein würdiger Abschluss für die Reihe.

Birkel78

Das weibliche Prinzip

Feminismus und seine Vielschichtigkeit - gut vermittelt!

TheRedRidingHood

Letzte Fahrt nach Königsberg

Spannende Geschichte

ArnoZischofsky

Die Ladenhüterin

Ich fand es langweilig und deprimierend, obwohl mir die Ladenhüterin als Person sehr gefällt! Und auch der Schluss stimmte mich versöhnlich.

naninka

Ans Meer