Jorge V. Alonso Die Hundertjahrfeier

Inhaltsangabe zu „Die Hundertjahrfeier“ von Jorge V. Alonso

Großes bereitet sich vor in Puerto de Aguinaldo: Nur noch wenige Monate bleiben bis zu den Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen des in den Weiten der argentinischen Pampa verlorenen Städtchens. Bürgermeister Mauricio Stremmler hat dank seiner guten Beziehungen zum Militär erreicht, dass bei der Parade zum ersten Mal mehrere Panzer der Argentinischen Armee durch die historischen Straßen des Ortes rollen werden. Gleichzeitig droht der Städtische Verein der Brieftaubenzüchter, die Veranstaltung zu boykottieren. Böse Überraschungen sind zudem stets durch irgendeinen der zahlreichen Nachkommen des Stadtgründers zu gewärtigen - dieser hat die Stadt vor Jahren enttäuscht verlassen und sie dabei angeblich mit seinem Fluch belegt... Mit liebevoller Ironie und großartigem Witz schildert Jorge Victoriano Alonso die Geschichten und Geschicke der Bewohner einer Kleinstadt im Hinterland von Buenos Aires. Zunehmend davon bedroht, "aus dem Paradiese des Kredits verstoßen" zu werden w ie dereinst Gottfried Kellers Leute von Seldwyla, erweisen sich die (Schild-)Bürger von Puerto de Aguinaldo zuletzt buchstäblich als unfähig, auch nur ihre Kirche im Dorf zu lassen.§

Wo noch Licht brennt

AmyJBrown

Sieben Nächte

Die schöne Sprache kann den enttäuschenden Inhalt leider nicht retten! (**)

Insider2199

Gott, hilf dem Kind