Jorge Volpi Das Klingsor-Paradox

Inhaltsangabe zu „Das Klingsor-Paradox“ von Jorge Volpi

1945: Ein Skandal in Liebesdingen hat den Physiker Francis P. Bacon seine Universitätskarriere gekostet. Nun macht er sich im Auftrag der US-Army auf die Suche nach jenem Wissenschaftler, der unter dem Decknamen Klingsor für das Atomprogramm der Nazis verantwortlich war. Zusammen mit dem Mathematiker Gustav Links verfolgt er Spuren, befragt Max Planck, Werner Heisenberg und Niels Bohr - und stößt auf ein Netz von Intrigen, Missgunst und Verrat. Ist Heisenberg Klingsor? Oder ist der Verräter an Bacons Seite? Jeder könnte Klingsor sein ...

Flugangst 7A

Wieder ein sehr guter Fitzek. Spannend und undurchschaubar bis zum Schluß.

sandrar44

Untiefen

Ich hätte mir von diesem Buch mehr erhofft.

Lovely_Lila

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Solider Krimi mit melancholischem Touch

eleisou

Origin

Schockierende Faszination, welche zum Nachdenken anregt

JenWi90

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Klassischer Kriminalfall vor malerischer Kulisse.

Doreen_Klaus

Die Attentäterin

wildflower369

• Langatmiges Seminar über Atomphysik

PaulTemple

Ich habe bislang jedes Buch beendet, dieses bildet leider die Ausnahme. Großen Anteil darin trägt die Tatsache, dass der Leser es weniger mit einem Roman, als mit einem Essay über die Geschichte der Atomphysik des 20. Jahrhunderts zu tun hat. Nun war ich mir der Thematik, die durchaus interessant mit vielen Fakten dargestellt wird, vor dem Lesen bewusst, wurde  jedoch durch den recht eintönigen Schreibstil des Autors zunehmend enttäuscht. Die historische Entwicklung der Physik wird in eine Romanhandlung eingebettet, die leider volllkommen konstruiert und nebensächlich wirkt, ohne rechte Spannung, die zu fesseln wüsste.  Für Physikinteressierte durchaus erwägenswert, für Laien wie mich leider zu trocken.

• Rezension zu "Das Klingsor-Paradox" von Jorge Volpi

Jens65

22. August 2008 um 15:13

Es ist verblüffend, wie es der Autor schafft, eine derart fesselnde Story zu entwickeln: Vordergründig geht es um die Suche nach dem mysteriösen Chef-Wissenschaftler der Nazis, Deckname Klingsor, der das Böse wie in der Parsifal-Sage verkörpert. Doch ist dieses Buch im eigentlichen Sinn weder Spionage-Thriller, noch unterhaltende Physikzeitgeschichte, sondern ein vielschichtig aufgebautes Labyrinth verschiedener Handlungsstränge, in deren Mittelpunkt der einzelne Mensch, der Zweifel und die Gewissheit stehen, dass es keine Gewissheit gibt. Noch sarkastischer: Jeder kann Klingsor sein, jedes Handlungsmotiv ist purer Egoismus, basierend auf Wissenschaftsfanatismus oder Triebliebe. In den intelligenten Dialogen und Charakterbeschreibungen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Fazit: Erstklassige, geistreiche Unterhaltung in einer schlüssigen Rahmenhandlung.

• Rezension zu "Das Klingsor-Paradox" von Jorge Volpi

fxelk

04. December 2007 um 09:59

Fängt ganz gut an, leider nur im 1/3. Dann gehts rapide bergab und der Schluß enttäuscht dann sehr. Was aber positiv ist, es wird einem ganz oberflächlich etwas Physik erklärt und man erfährt mal im vorbeigehen die Namen der begründer der modernen Physik. Weltkriegsgeschichte wird auch noch etwas vermittelt. Das Buch ist zwar keine verlorene Zeit, aber leider kann es auch nicht halten was es verspricht.