Jorge de Sena Feuerzeichen

Inhaltsangabe zu „Feuerzeichen“ von Jorge de Sena

Sommer 1936. Wie jedes Jahr verbringt Jorge, ein ebenso erlebnishungriger wie grüblerisch aufbegehrender portugiesischer Junge, seine Ferien bei Onkel und Tante im Badeort Figueira da Foz. Das Gymnasium hat er hinter sich und genießt nun den fröhlichen Taumel der Ungebundenheit. Da bricht im benachbarten Spanien der Bürgerkrieg aus. Einige der Jungen planen eine heimliche Flucht, um sich auf der Seite der Republik in den Kampf zu stürzen. Jorge beginnt ein Liebesverhältnis mit Mercedes, der Schwester eines seiner Freunde. Sie aber ist bereits mit Almeida verlobt, einem erwachsenen Mann, der eine wichtige Rolle bei der geplanten Flucht spielt. Hier die zur Heimlichkeit verurteilte Liebe, dort Jorges immer stärkere Verstrickung in die schließlich katastrophal scheiternde Untergrundaktion - beide Stränge verknüpfen sich dramatisch und führen ihn in eine existentielle Krise.

Besuch von oben

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen