Jorge di Raffi Jenseits von Zeit

Inhaltsangabe zu „Jenseits von Zeit“ von Jorge di Raffi

Jorge di Raffi´s skurrile Geschichten, die einen geträumt, andere erlebt, stehen zunächst für sich. Nur allmählich erkennt der Leser, was sie miteinander verbindet. Zeit, und mit ihr die Kausalität von Ereignissen, empfindet die menschliche Vernunft als absolute Größen, deren Richtung nur vorwärts zeigen kann. Solche Verstandeskrücken zu bezweifeln zwingt uns nicht nur die Quantenphysik. In einer klaren Nacht genügt es den Himmel zu betrachten um zu verstehen, dass von entfernten Sternen, deren Licht unser persönliches Jetzt erst nach Jahrmillionen erreicht, in Wahrheit manche längst nicht mehr existieren. Mit dieser Relativität von Zeit und Kausalität wird in ´Jenseits von Zeit´ gespielt. Was wären die Konsequenzen im Alltag, und für Vorstellungen wie jene eines Dies- und eines Jenseits, wenn die Zeit für gewisse Erdbewohner rückwärts verliefe? Psychologie, ein Abtasten der Vernunftsgrenzen und schwarzer Humor kennzeichnen den Autor von ´Judas´, ´Quentin´ und ´Wüsten´ in seinem bisher aberwitzigsten Erzählwerk. (Quelle:'E-Buch Text/12.08.2015')
  • Jorge di Raffi. Jenseits von Zeit

Jenseits von Zeit

Jorge_Di_Raffi

02. August 2017 um 17:58

Jorge di Raffi´s skurrile Geschichten, die einen geträumt, andere erlebt, stehen zunächst für sich. Nur allmählich erkennt der Leser, was sie miteinander verbindet. Zeit, und mit ihr die Kausalität von Ereignissen, empfindet die menschliche Vernunft als absolute Größen, deren Richtung nur vorwärts zeigen kann. Solche Verstandes-krücken zu bezweifeln zwingt uns nicht nur die Quanten-physik.  In einer klaren Nacht genügt es den Himmel zu betrachten um zu verstehen, dass von entfernten Sternen, deren Licht unser persönliches Jetzt erst nach Jahrmillionen erreicht, in Wahrheit manche längst nicht mehr existieren.  Mit dieser Relativität von Zeit und Kausalität wird in ´Jenseits von Zeit´ gespielt. Was wären die Konsequenzen im Alltag, und für Vorstellungen wie jene eines Dies- und eines Jenseits, wenn die Zeit für gewisse Erdbewohner rückwärts verliefe?  Psychologie, ein Abtasten der Vernunftsgrenzen und schwarzer Humor kennzeichnen den Autor von ´Judas´, ´Quentin´ und ´Wüsten´ in seinem bisher aberwitzigsten Erzählwerk.