Cover des Buches Auf der Suche nach den Regenbogentränen (ISBN: 9783570120408)
Flohs avatar
Rezension zu Auf der Suche nach den Regenbogentränen von Jorgos Canacakis

Ein Lichtblick in der Trauer

von Floh vor 11 Jahren

Flohs avatar
Flohvor 11 Jahren
Es ist ein Buch für Kinder und Jugendliche. Ich als Erwachsene sehe es genauso geeignet für Erwachsene, oder all denen die das Thema betrifft egal ob Jung oder sehr alt! Jeder kann es für sich alleine lesen, aber in erster Linie ist es ein Buch, das Erwachsenen Kindern vorlesen sollten. Denn im Vordergrund steht nicht das Buch, sondern die Beziehung Erwachsener zum Kind und der gemeinsamer Umgang in einem Trauerfall durch Tod oder Trennung und Verlusst.

Dabei hilft die Kunstfigur Tränchen, von der auch ein Bild beiliegt und die separat gekauft werden kann. Tränchen ist ein Trauerviech, dass Kinder aber auch Erwachsenen helfen möchte, in schweren Stunden des Lebens, in denen man sich gar nicht mehr so recht wohl fühlen möchte auf diesem Planeten zu helfen.

Das nette Tierchen führt in diesem Buch zwei Kinder mittels einfühlsamer märchengleichen Geschichten tief ins innere ihres Herzens und zeigt dort bildhaft unsere armen eingesperrten Gefühle. Diese verharren dort starr, traurig und verbittert bis wir sie nach draußen lassen.

Auch auf den Herzenswunsch, der in jedem von uns schlummert, einen lieben aber verloren Menschen dem Tod zu entreißen und wieder mit ins Leben zurück zu nehmen wird in einer sehr schönen Geschichte verarbeitet.

Das Buch macht dem Erwachsenen deutlich, auch - oder gerade Kinder fühlen sehr eindringlich den Verlust eines geliebten Menschen. Es ist wichtig, in diesen schweren Zeiten richtig auf die Kinder einzugehen und ihnen die Gefühle, die sie durchschütteln für sie verständlich zu erklären.

Tränen und Trauer sind keine Schwäche, sind keine Schande, die es zu verbergen oder gar zu verstecken gilt. Es ist ein Teil unseres Lebens, sowie eine Münze zwei Seiten hat, ist der Schmerz und das Leid die eine Seite unseres Lebens, ohne die die andere Seite möglicherweise gar nichts wert wäre.

Fazit: für mich die erste Wahl und Empfehlung für jemanden der Trauert oder jemanden der Trauerndes helfen möchte. Auch in der Hospizarbeit sicherlich ein lohnender Titel! Toll und einzigartig!