José Eduardo Agualusa Eine allgemeine Theorie des Vergessens: Roman

Inhaltsangabe zu „Eine allgemeine Theorie des Vergessens: Roman“ von José Eduardo Agualusa

Es ist eine fantastische und doch ganz und gar wahre Geschichte: Am Vorabend der angolanischen Revolution mauert sich Ludovica, nachdem sie einen Einbrecher in Notwehr erschossen und auf der Dachterrasse begraben hat, für dreißig Jahre in ihrer Wohnung in einem Hochhaus in Luanda ein. Sie lebt von Gemüse, gefangenen Tauben und von einer Hühnerzucht, die sie auf der Dachterrasse wie durch Zauber beginnt, und bekritzelt die Wände in ihrer ausgedehnten Wohnung mit Tagebuchnotaten und Gedichten. Allmählich setzt sich aus Stimmen, Radioschnipseln und flüchtigen Eindrücken zusammen, was im Land geschieht. In den Jahrzehnten, die Ludovica verborgen verbringt, kreuzen sich die Wege von Opfern und Tätern, den Beteiligten an der Revolution, ihren Profiteuren und Feinden. Bis sie alle eines Tages erneut vor der Mauer in dem wieder glanzvollen Apartmenthaus stehen. José Eduardo Agualusa hat mit seinem wunderbaren, dicht und spannend gewobenen Roman, der das Fantastische der Wirklichkeit und eine Art höhere Gerechtigkeit beschwört, unvergessliche Szenen geschaffen, tragisch, komisch, grotesk. Dieser Roman feiert die Kunst des Erzählens selbst.

Bemerkenswertes Geflecht aus tragisch-komischen Geschichten

— smayrhofer
  • Ein außergewöhnliches Gefelcht aus tragisch-komischen Geschichten

Eine allgemeine Theorie des Vergessens: Roman

smayrhofer

26. September 2017 um 13:15

Ludovica Fernandes Mano, genannt Ludo, leidet nach einem „Unfall“, auf den erst im weiteren Verlauf der Geschichte eingegangen wird, unter Angstzuständen. Daher lebt sie bei ihrer Schwester und geht auch mit ihr nach Angola, als diese einen Angolaner heiratet. Als dort Unabhängigkeitskampf und Bürgerkrieg eskalieren, bleibt Ludo unter zunächst ungeklärten Umständen im gemeinsamen Apartment zurück, gefüllt von panischer Angst vor der Außenwelt. Sie mauert die Wohnungstür zu, lebt fortan allein mit ihrem Hund in der Wohnung und ernährt sich von Konserven, von gefangenen Tauben und dem, was sie auf der Dachterrasse unbemerkt anbauen und züchten kann. Aber die Welt dreht sich weiter, und andere Geschichten ohne offensichtlichen Bezug zu Ludos beschränkter Welt spielen sich draußen ab, bis klar wird, dass wir es hier mit einem komplizierten Beziehungsgeflecht zu tun haben…José Eduardo Agualusa hat ein bemerkenswertes Buch geschrieben, in dem es primär ums Vergessen und Vergessen werden geht. Im Zentrum der Handlung steht zwar Ludo und ihre selbst gewählte Isolation, aber um sie herum entspinnt sich im Laufe des Buches ein wahres Geflecht aus bemerkenswerten Geschichten, die – so viel sei verraten – alle miteinander zu tun haben. Wie ein Puzzle fügt der Autor die Teile zu einem kleinen Gesamtkunstwerk zusammen, bis am Ende auch der letzte offene Faden entwirrt ist. Dabei bedient sich Agualusa einer äußerst bildhaften Sprache, die dem Leser auf wunderbare Weise die oftmals ferne und unbekannte Welt Angolas näher bringt. Das Buch ist zwar mit knapp 200 Seiten relativ kurz, aber trotzdem hat man als Leser das Gefühl, das jede Formulierung mit Bedacht gewählt und kein Wort zu viel oder zu wenig ist.Insgesamt überzeugt „Eine allgemeine Theorie des Vergessens“ nicht nur durch die außergewöhnliche(n) Geschichte(n), sondern auch durch die Erzählweise, die dem geneigten Leser zwar einiges an Konzentration abverlangt, ihn dafür aber mit einem sowohl inhaltlich als auch formell überzeugendem Leseerlebnis belohnt.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba