José Lezama Lima Spiel der Enthauptungen

Inhaltsangabe zu „Spiel der Enthauptungen“ von José Lezama Lima

In José Lezama Limas Erzählungen spiegeln sich die großen Themen der lateinamerikanischen Literatur in brillanter Weise: Liebe, Tod, Jugend, Gewalt. Lezama Lima, der große Dichter Kubas, der Autor des fulminanten Romans »Paradiso«, der bedeutende Poet, dessen Werk in der Tradition zu Sternes »Tristan Shandy«, zu Prousts »Auf der Suche nach der verlorenen Zeit«, zu »Finnegans Wake« von James Joyce und zu Robert Musils »Mann ohne Eigenschaften« steht, wird hierzulande erstmals mit seinen Erzählungen vorgestellt. »Spiel der Enthauptungen« enthält fünf Erzählungen, die in den Jahren von 1936 bis 1946 entstanden und publiziert wurden. Es sind Geschichten mit realen und fantastischen Begebenheiten, voller Zitate, Referenzen und Anspielungen auf die europäische Kultur, die alten, klassischen Zivilisationen, aber auch auf die asiatische Welt. In jede Absatz, jeder Zeile wird der Leser mit unerwarteten Einfällen und einer Fülle von Bildern konfrontiert und überrascht. Lezama Limas virtuose Sprachakrobatik und kühne Bilder wurden spätestens seit »Paradiso« gelobt, in seinen Erzählungen aber ist nachzulesen, mit welch poetischer Kraft er schon sehr viel eher europäische und orientalische Einflüsse aufnimmt, dennoch eine völlig eigenständige Erzählform findet und damit die lateinamerikanische Erzählkultur, wie wir sie erst in den siebziger Jahren kennenlernen konnten, vorbereitet.

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Gäbe es die Möglichkeit hätte ich definitiv mehr Sterne vergeben!

Jule_Frost

Vintage

Ein wirklich aussergewöhnliches Buch!

Mira20

Der Frauenchor von Chilbury

Tolles Buch über starke Frauen in einer schwierigen Zeit!

Stephi90

Die Phantasie der Schildkröte

Ganz langsam schlürfen, äh lesen - und mit Edith er/aufwach(s)en :)

Cappukeks

Sieben Nächte

Gute Ansätze und schöne Sprache.

Lovely90

QualityLand

Bitterböse, saukomisch und einfach nur genial!

Estel90