José Luis Sampedro Das etruskische Lächeln

Inhaltsangabe zu „Das etruskische Lächeln“ von José Luis Sampedro

Liebe, Mitgefühl und Schmerz sind im Leben das Wesentliche: Der gealterte Widerstandskämpfer Salvatore Roncone, der sein ganzes Leben als Bauer im kalabrischen Süden Italiens zugebracht hat, wird durch seinen Gesundheitszustand gezwungen, zu seinem Sohn in die Großstadt Mailand zu ziehen. Erst durch die Liebe zu seinem Enkelsohn entdeckt der alte Patriarch nie geahnte Seiten an den Menschen und an sich selbst. So darf er kurz vor seinem Tod die wahre Schönheit des Lebens erfahren und erkennt, dass ein Lächeln selbst den Tod überdauert, wenn man wirklich gelebt hat ...

Für mich ein Buch voller Widersprüche

— Gelinde

Stöbern in Historische Romane

Winterblüte

Rosebud

Die Schwester des Tänzers

Eine wirklich bezaubernde Geschichte.

TheBookAndTheOwl

Abschied in Prag

Eine tragische, packende Liebes- und Lebensgeschichte.

Katzenauge

Winter eines Lebens

-nicole-

Von Elise

tinstamp

Die Nightingale Schwestern - Ein Weihnachtsfest der Hoffnung

Über Millie habe ich mich gefreut aber London fehlt mir trotzdem

Inge78

Das etruskische Lächeln

Gelinde

18. October 2017 um 13:14

Das etruskische Lächeln, von José Luis SampedroCover:Für mich hat sich kein Bezug zum Buch dargestellt.Inhalt:Ein alter Widerstandskämpfer aus dem Süden Italiens kommt gesundheitshalber zu seinem Sohn in die Großstadt Mailand.Er ist ein sehr dickköpfiger Mann und für ihn ist nur seine Sichtweise der Dinge das einzig richtige.Die bedingungslose Liebe zu seinem Enkel lässt ihn noch einmal aufblühen.Meine Meinung:Es wird eine unglaubliche Liebe vom Opa zum Enkel gezeigt, das ist echt überwältigend. Die Geschichte ist teilweise sehr anrührend.Es werden viel alte Weisheiten und tief empfundene Liebe, die aus dem Bauch heraus handelt, gezeigt.Doch einige Einstellungen sind auch sehr antiquiert und ich muss öfters den Kopf schütteln.Alles „Alte“ wird als das einzig Wahre und Richtige Dargestellt.Ich finde alles ist sehr übertrieben dargestellt.Es gibt viele Erinnerungen des Alten Mann an sein eigenes Leben, an den Krieg und den Widerstand.Für mich ist das ganze oft sehr widersprüchlich. Auf der einen Seite eine herzzerreißende, zärtliche Liebe, so tief, sanft und überwältigend emotional und weich, dann wieder ein regelrecht abstoßender harter Macho, stur, starrköpfig, altmodisch, eingebildet und arrogant.Alles ein bisschen sehr theatralisch und „dick“ aufgetragen.Autor:José Luis Sampedro wurde 1917 in Barcelona geboren und starb 2013.Mein Fazit:Ein Buch über eine bedingungslose Liebe.Hauptsächlich vom Opa für seinen Enkel.Aber auch ein Buch das überalterte Ansichten in den Himmel hebt und da kann ich bei vielen nicht derselben Meinung sein.Deshalb von mir knappe 3 Sterne.