Das Tagebuch der weinenden Frau

Das Tagebuch der weinenden Frau

Inhaltsangabe zu "Das Tagebuch der weinenden Frau"

Während des zweiten Weltkriegs wird in Paris ein Gemälde des Malers Picasso durch die Gestapo beschlagnahmt. Es ist ein Portrait der ‚Weinenden Frau’. Kurz vor dem Einmarsch der Alliierten in Paris überquert ein Trupp Naziflüchtlinge die Pyrenäen. Mit dabei ist die ‚Weinende Frau’ ... und das Kind einer jüdischen Widerstandskämpferin.
Jahrzehnte später kauft der Student Jorge bei einem Bouquinisten in Paris ein Buch über die baskische Stadt Guernica, die während des spanischen Bürgerkriegs von der deutschen Luftwaffe bombardiert und zerstört wurde. Im Buch steckt ein Zettel mit einer Nachricht: Wer du auch bist, der das liest, wenn du begreifst, werde ich nicht mehr sein. Bete für die weinende Frau. Laura.
Jorge beschliesst, die Frau, die er in Gefahr wähnt, zu suchen. Dabei wird er durch Olivia unterstützt, die ihm wie zufällig über den Weg läuft. Das ‚Projekt Laura’ führt ihn zu einer geistig verwirrten Alten in einer psychiatrischen Klinik Sevillas. Sie übergibt ihm ihr Tagebuch und Jorge erfährt eine unglaubliche Familiengeschichte, eine Geschichte über weinende Frauen, wie sie einst Picasso malerisch dargestellt hat. Die Alte scheint Laura zu kennen. Je mehr Jorge über sie erfährt, desto mehr beginnt sie, in ihm zu leben, bis er sie in Visionen seiner Seele erkennt. Doch gibt es sie nur in seiner Phantasie?

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:08.12.2017

Josch4s avatar

###YOUTUBE-ID=VvTJIpeMv2g###

Liebe LovelyBook-Community, ich lade euch herzlich zur Leserunde meines dritten Romans «Das Tagebuch der weinenden Frau» ein.

Wenn es euch seltsam erscheint, dass die Worte einer Frau der Feder eines männlichen Autors entspringen, dann seid ihr die perfekten Leser/innen dieses Buches. Es handelt sich um einen spannenden Roman, dessen Handlung in einem Gestapokeller des besetzten Paris seinen Anfang nimmt. Viele Tränen gelten den geraubten Kindern im faschistischen Spanien, die gerade jetzt wieder grosses Thema sind. Und natürlich steckt auch eine Liebesgeschichte dahinter.

Ich habe das Buch nicht unterteilt, weil es verschiedene Handlungsstränge gibt.

Zur Handlung:
    Jorge beschliesst, die Frau, die er in Gefahr wähnt, zu suchen. Dabei wird er durch Olivia unterstützt, die ihm wie zufällig über den Weg läuft. Die Suche führt ihn zu einer geistig verwirrten Alten in einer psychiatrischen Klinik Sevillas. Sie übergibt ihm ihr Tagebuch und Jorge erfährt eine unglaubliche Familiengeschichte. Die Alte scheint die Verfasserin der Nachricht zu kennen. Je mehr Jorge über sie erfährt, desto mehr beginnt sie, in ihm zu leben, bis er sie in sich selbst findet. Doch gibt es sie nur in seiner Phantasie?

Ich vergebe 5 Gratis-Bücher an begeisterte Bücherwürmer, die versprechen, Beiträge und Rezensionen zu schreiben.
    Dead line ist der 18.09.2018

Bitte beantwortet mir folgende Frage:

Was bedeuten die Tränen einer Frau? Wut? Schmerz? Glück? Verzweiflung etc.?

Ich freue mich auf anregende Diskussionen.

Leseratteausleidenschaft_97s avatar
    Letzter Beitrag von  Leseratteausleidenschaft_97vor 3 Tagen
    Ich freue mich schon total auf das Buch ! Vielen Dank, dass ich es lesen darf!
    Zur Leserunde