Josch4

Alle Bewerbungen

Liebe LovelyBook-Community, ich lade euch herzlich zur Leserunde meines dritten Romans «Das Tagebuch der weinenden Frau» ein.

Wenn es euch seltsam erscheint, dass die Worte einer Frau der Feder eines männlichen Autors entspringen, dann seid ihr die perfekten Leser/innen dieses Buches. Es handelt sich um einen spannenden Roman, dessen Handlung in einem Gestapokeller des besetzten Paris seinen Anfang nimmt. Viele Tränen gelten den geraubten Kindern im faschistischen Spanien, die gerade jetzt wieder grosses Thema sind. Und natürlich steckt auch eine Liebesgeschichte dahinter.

Ich habe das Buch nicht unterteilt, weil es verschiedene Handlungsstränge gibt.

Zur Handlung:
Während des zweiten Weltkriegs wird in Paris ein Gemälde des Malers Picasso durch die Gestapo beschlagnahmt. Es ist ein Portrait der ‚Weinenden Frau’. Kurz vor dem Einmarsch der Alliierten in Paris überquert ein Trupp Naziflüchtlinge die Pyrenäen. Mit dabei ist die ‚Weinende Frau’ ... und das Kind einer jüdischen Widerstandskämpferin.
Jahrzehnte später kauft der Student Jorge bei einem Bouquinisten in Paris ein Buch über die baskische Stadt Guernica, die während des spanischen Bürgerkriegs von der deutschen Luftwaffe bombardiert und zerstört wurde. Im Buch steckt ein Zettel mit einer Nachricht: Wer du auch bist, der das liest, wenn du begreifst, werde ich nicht mehr sein. Bete für die weinende Frau. Laura.
Jorge beschliesst, die Frau, die er in Gefahr wähnt, zu suchen. Dabei wird er durch Olivia unterstützt, die ihm wie zufällig über den Weg läuft. Die Suche führt ihn zu einer geistig verwirrten Alten in einer psychiatrischen Klinik Sevillas. Sie übergibt ihm ihr Tagebuch und Jorge erfährt eine unglaubliche Familiengeschichte. Die Alte scheint die Verfasserin der Nachricht zu kennen. Je mehr Jorge über sie erfährt, desto mehr beginnt sie, in ihm zu leben, bis er sie in sich selbst findet. Doch gibt es sie nur in seiner Phantasie?

Ich vergebe 5 Gratis-Bücher an begeisterte Bücherwürmer, die versprechen, Beiträge und Rezensionen zu schreiben.
Dead line ist der 18.09.2018

Bitte beantwortet mir folgende Frage:

Was bedeuten die Tränen einer Frau? Wut? Schmerz? Glück? Verzweiflung etc.?

Ich freue mich auf anregende Diskussionen.

Autor: José Luis de la Cuadra
Buch: Das Tagebuch der weinenden Frau

Katrin_Noack

Alle Bewerbungen

ich würde gerne mitlesen und rezensieren

books_are_proof

Alle Bewerbungen

Ich hüpfe ebenfalls mal in den Lostopf, der Titel ist schonmal sehr ansprechend.

AnkeAnnerose

vor 3 Tagen

Alle Bewerbungen

Frauentränen sind für mich Ausdruck von Schmerz und Trauer über eine Sache.
Es sei den es weint jemand vor Freude, aber das kommt sehr selten vor.

Mir gefällt die Leseprobe, deshalb bewerbe ich mich gern für das Buch.

Martinchen

vor 3 Tagen

Alle Bewerbungen

Die Tränen einer Frau können vieles bedeuten: Frauen weinen vor Glück, vor Schmerz, aus Trauer, aus Wut, aus Verzweiflung, aus Überforderung, weil sie sich unverstanden fühlen und mitunter auch, um etwas zu erreichen, denn welcher Mann kann schon einer weinenden Frau einen Wunsch abschlagen?

Die Geschichte klingt nach spannender Unterhaltung mit Anspruch, genau das richtige für mich.

Ich bewerbe mich sehr gern um ein Exemplar. Beteiligung an der Runde und Rezension sind selbstverständlich.

Josch4

Plauderecke

Die Auswahl der Gewinnerinnen war echt schwierig! Auch viele der jetzt Enttäuschten hätten ebenso gewinnen können. Aber bitte: jetzt keine Tränen ...

Die Gewinnerinnen bitte ich um etwas Geduld, denn die Post kommt aus der Schweiz. Ich rechne mit ca. einer Woche, bis die Bücher ankommen.

Falls ihr im Takt lesen wollt, kann das Buch unterteilt werden in:
Seite 1-108, 109-208, 209-300

Ich freue mich auf zahlreiche Diskussionen!

Achtsamkeit

Plauderecke

Wie wunderbar, ich habe gewonnen. Freue mich schon sehr auf das Buch. LG in die Schweiz

Martinchen

Plauderecke

Leider nicht dabei. Allen Gewinnern gratuliere ich herzlich und wünsche viel Spaß beim Lesen.

SilkeE

Plauderecke

Oh wie wunderbar ich darf mit dabei sein beim lesen dieses vielversprechenden Buches. Danke

Leseratteausleidenschaft_97

vor 18 Stunden

Plauderecke

Ich freue mich schon total auf das Buch ! Vielen Dank, dass ich es lesen darf!