Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Liebe LovelyBook-Community, ich lade euch herzlich zur Leserunde meines dritten Romans «Das Tagebuch der weinenden Frau» ein.

Wenn es euch seltsam erscheint, dass die Worte einer Frau der Feder eines männlichen Autors entspringen, dann seid ihr die perfekten Leser/innen dieses Buches. Es handelt sich um einen spannenden Roman, dessen Handlung in einem Gestapokeller des besetzten Paris seinen Anfang nimmt. Viele Tränen gelten den geraubten Kindern im faschistischen Spanien, die gerade jetzt wieder grosses Thema sind. Und natürlich steckt auch eine Liebesgeschichte dahinter.

Ich habe das Buch nicht unterteilt, weil es verschiedene Handlungsstränge gibt.

Zur Handlung:
Während des zweiten Weltkriegs wird in Paris ein Gemälde des Malers Picasso durch die Gestapo beschlagnahmt. Es ist ein Portrait der ‚Weinenden Frau’. Kurz vor dem Einmarsch der Alliierten in Paris überquert ein Trupp Naziflüchtlinge die Pyrenäen. Mit dabei ist die ‚Weinende Frau’ ... und das Kind einer jüdischen Widerstandskämpferin.
Jahrzehnte später kauft der Student Jorge bei einem Bouquinisten in Paris ein Buch über die baskische Stadt Guernica, die während des spanischen Bürgerkriegs von der deutschen Luftwaffe bombardiert und zerstört wurde. Im Buch steckt ein Zettel mit einer Nachricht: Wer du auch bist, der das liest, wenn du begreifst, werde ich nicht mehr sein. Bete für die weinende Frau. Laura.
Jorge beschliesst, die Frau, die er in Gefahr wähnt, zu suchen. Dabei wird er durch Olivia unterstützt, die ihm wie zufällig über den Weg läuft. Die Suche führt ihn zu einer geistig verwirrten Alten in einer psychiatrischen Klinik Sevillas. Sie übergibt ihm ihr Tagebuch und Jorge erfährt eine unglaubliche Familiengeschichte. Die Alte scheint die Verfasserin der Nachricht zu kennen. Je mehr Jorge über sie erfährt, desto mehr beginnt sie, in ihm zu leben, bis er sie in sich selbst findet. Doch gibt es sie nur in seiner Phantasie?

Ich vergebe 5 Gratis-Bücher an begeisterte Bücherwürmer, die versprechen, Beiträge und Rezensionen zu schreiben.
Dead line ist der 18.09.2018

Bitte beantwortet mir folgende Frage:

Was bedeuten die Tränen einer Frau? Wut? Schmerz? Glück? Verzweiflung etc.?

Ich freue mich auf anregende Diskussionen.

Autor: José Luis de la Cuadra
Buch: Das Tagebuch der weinenden Frau

Alle Bewerbungen

ich würde gerne mitlesen und rezensieren

books_are_proof

Alle Bewerbungen

Ich hüpfe ebenfalls mal in den Lostopf, der Titel ist schonmal sehr ansprechend.

vor 1 Monat

@Leseratte61

Wirklich eine tolle Rezension! Ich staune, wie gut du den Faden durch die Handlungsstränge gefunden hast. Vielen Dank! Auch für die Zeit, die du doch noch gefunden hast.

vor 1 Monat

@Leseratteausleidenschaft_97

Der kunsthistorische Hintergrund ist tatsächlich das Markenzeichen meiner Bücher. Es ist mein drittes Buch nach 'Die Fuge der Liebe' und 'Eine Faust-Sinfonie'. Das vierte ist am Entstehen. Dort wird es um russische Ikonen- Kultur gehen.

vor 4 Wochen

Plauderecke

Was für mich auf jeden Fall auch ein Aspekt war dieses Buch zu lesen, war für mich die interessante Perspektive einer weinenden Frau eingenommen durch eien Mann und ob dieser sich so gut einfühlen kann in eine Frau . Das ist dem Autor meiner Meinung nach auf jeden Fall gelungen und ich bedanke mich herzlich für diesen tollen Roman, der mir auch viel neues beschert hat.

vor 4 Wochen

Beitrag einblenden

Rezession folgt als bald.

vor 3 Wochen

@Josch4

Hier wollte ich auf jeden Fall auch nocheinaml ein Großes Lob für die gute Recherche aussprechen und ein Danke dass ich durch dieses Buch nicht nur Geschichtlich mehr erfahren habe, sondern auch ein sehr interessantes Bild kennenlernen durfte.

vor 2 Wochen

Plauderecke

Auch ich habs endlich geschafft und auch gelich hier auf LovelyBooks sowie in Amazon meine Rezession verfasst und
hinterlassen
.https://www.amazon.de/review/create-review/ref=cm_cr_dp_d_wr_but_top/edit?ie=UTF8&channel=glance-detail&asin=3745066626

Ich danke für da sgroßartige Buch und freue mich auf mehr

vor 2 Wochen

@SilkeE

Freut mich sehr, dass ich die weibliche Seele ordentlich verstehen kann. Tausend Dank, auch für die Rezession auf Amazon.