José M Parramón Richtig malen mit Aquarellfarben

Inhaltsangabe zu „Richtig malen mit Aquarellfarben“ von José M Parramón

Homo Deus

Es schmerzt mir meistens mit dem Wahrheit, wie es die Menschen sich so entwickelt hat. Wie wir die Welt so auf dieser Art erobert haben.

Bluelindo1

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ein wenig zu viel Theorie für ein Kochbuch

buchernarr

Die Kunst des guten Lebens

Gan interessante Ideen, die meisten davon wahrlich nicht neu. Ich konnte einiges fuer mich entdecken. Leider auch etwas zynisch.

zukunftskind

Das Emma*-Prinzip

Frischer Eheratgeber, mit guten Impulsen für Paare, die ihre Ehe verbessern wollen. Empfehlenswert auch als Geschenk für junge Paare!

Neling

Es gibt so viel, was man nicht muss

Tiefsinnige Gedanken über Glauben, Leben und Tod.

buchstabensuechtig

Der emotionale Rucksack

Das Cover passt gut zum Buch und macht es interessant. Das Thema finde ich passt zu jedem, da jeder seine Probleme und Lasten hat.

MartaLatyk

• Rezension zu "Richtig malen mit Aquarellfarben" von Jose M. Parramon

Richtig malen mit Aquarellfarben

HeikeG

28. April 2007 um 16:32

Viel Text - wenig Visualisierung Ein Büchlein, was sich mehr aufs Wort konzentriert. Aber trotzdem werden die Themen der Aquarellmalerei ausreichend angesprochen. Schön fand ich in diesem Buch das intensive Eingehen auf Farbtöne und Farbschattierungen. Knapp aber präzise wird auf die "Herstellung" - das Mischen - eines gewünschten Farbtones eingegangen Leider fehlen die von mir geliebten Schritt-für-Schritt-Übungen und nur mit reinen Textanleitungen fällt es dem Anfänger recht schwer etwas Vernünftiges aufs Papier zu zaubern. Auf Grund fehlender Inhaltsangaben nachfolgend das Inhaltsverzeichnis: - Geschichte der Aquarellmalerei - Allgemeine Merkmale der Lavierung - Praktische Übungen im Lavieren DAS AQUARELL (Teil I) - Beschreibung des Materials - Die Möglichkeiten der Aquarellmalerei - Theorie, Technik und Ausführung der Aquarellmalerei - Die Praxis der Aquarellmalerei - Eine präzise Übung mit nur drei Farben - Fresquet malt ein Stillleben MALEN MIT AQUARELLFARBEN (Teil II) - Die beiden klassischen Aquarelltechniken - Fresquet malt ein Aquarell in der Trockentechnik - Herstellung eines Aquarells in der Nass-in-Nass-Technik - Ein Aquarell im Großformat Ich bin etwas hin- und hergerissen, wie ich das Buch bewerten soll. Für einen Anfänger - denke ich - sind die langen Textanleitungen nicht optimal. Bildhafte Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind wesentlich effektiver und hilfreicher. Für einen bereits mit der Aquarelltechnik vertrauten "Künstler" dürfte das Buch evtl. hilfreicher sein. Daher habe ich mich für eine Patt-Situation - 3 Sterne - entschieden.