Cover des Buches Richtig malen mit Aquarellfarben (ISBN: 9783924433000)
HeikeGs avatar
Rezension zu Richtig malen mit Aquarellfarben von José M Parramón

Rezension zu "Richtig malen mit Aquarellfarben" von Jose M. Parramon

von HeikeG vor 17 Jahren

HeikeGs avatar
HeikeGvor 17 Jahren
Viel Text - wenig Visualisierung Ein Büchlein, was sich mehr aufs Wort konzentriert. Aber trotzdem werden die Themen der Aquarellmalerei ausreichend angesprochen. Schön fand ich in diesem Buch das intensive Eingehen auf Farbtöne und Farbschattierungen. Knapp aber präzise wird auf die "Herstellung" - das Mischen - eines gewünschten Farbtones eingegangen Leider fehlen die von mir geliebten Schritt-für-Schritt-Übungen und nur mit reinen Textanleitungen fällt es dem Anfänger recht schwer etwas Vernünftiges aufs Papier zu zaubern. Auf Grund fehlender Inhaltsangaben nachfolgend das Inhaltsverzeichnis: - Geschichte der Aquarellmalerei - Allgemeine Merkmale der Lavierung - Praktische Übungen im Lavieren DAS AQUARELL (Teil I) - Beschreibung des Materials - Die Möglichkeiten der Aquarellmalerei - Theorie, Technik und Ausführung der Aquarellmalerei - Die Praxis der Aquarellmalerei - Eine präzise Übung mit nur drei Farben - Fresquet malt ein Stillleben MALEN MIT AQUARELLFARBEN (Teil II) - Die beiden klassischen Aquarelltechniken - Fresquet malt ein Aquarell in der Trockentechnik - Herstellung eines Aquarells in der Nass-in-Nass-Technik - Ein Aquarell im Großformat Ich bin etwas hin- und hergerissen, wie ich das Buch bewerten soll. Für einen Anfänger - denke ich - sind die langen Textanleitungen nicht optimal. Bildhafte Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind wesentlich effektiver und hilfreicher. Für einen bereits mit der Aquarelltechnik vertrauten "Künstler" dürfte das Buch evtl. hilfreicher sein. Daher habe ich mich für eine Patt-Situation - 3 Sterne - entschieden.