José Maria Eça de Queiroz Vetter Basilio

Inhaltsangabe zu „Vetter Basilio“ von José Maria Eça de Queiroz

Luisa, eine sentimentale junge Frau der besten Lissabonner Gesellschaft, glücklich verheiratet mit einem Ingenieur, läßt sich während einer Abwesenheit ihres Mannes von ihrem Cousin, einem eleganten Lebemann, verführen. Der Ehebruch wird von der Dienstmagd entdeckt, einem teuflischen Weibsstück, das seine Herrin mit seinem Wissen erpreßt und langsam in einen tragischen Tod treibt. Queiroz erzählt diese Geschichte einer portugiesischen Madame Bovary in jener hinreißend ironischen Sprache, die ihn weltberühmt gemacht hat. (Quelle:'Fester Einband/01.02.2002')

Stöbern in Klassiker

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Buchina

• Rezension zu "Vetter Basilio" von José Maria Eça de Queiroz

Vetter Basilio

23. June 2009 um 17:58

Das Buch knüpft an die Tradition großer Ehebruchsromane wie Fontane oder Flaubert. Die blutjunge Luiza begegnet ihrer Jugendliebe, eben jenem Vetter Basilio, wieder und wird von ihrer Leidenschaft und Einsamkeit übermannt, während ihr Gatte auf Reisen ist. Schlussendlich gibt es viele Vorahnungen und die Geschichte zieht sich lang hin, aber Eça schafft es, den Leser über 500 Seiten bei Laune zu halten.