José Saramago Das steinerne Floß

Inhaltsangabe zu „Das steinerne Floß“ von José Saramago

Mit einem Riss quer durch die Pyrenäen trennt sich die Iberische Halbinsel vom Rest Europas und treibt auf den Atlantik hinaus. Während sich Wissenschaftler und Politiker in Erklärungen versuchen, sieht sich das Volk in seinem ungebrochenen Glauben an Mythen und Legenden bestärkt. Einfühlend und komisch setzt sich der Nobelpreisträger José Saramago mit Ängsten und Träumen seiner Landsleute auseinander.

Tolle Idee, gut erzählt, anspruchsvoll geschrieben, muss man sich drauf einlassen. Mal was anderes.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

miah

Leere Herzen

Nil

Die Perlenschwester

Janine2610

Die Hauptstadt

Ein bürokratischer Moloch mit menschlichen Zügen!

Cornelia_Ruoff

• Rezension zu "Das steinerne Floss" von José Saramago

Das steinerne Floß

Gordonway

03. September 2008 um 13:04

Sprachlich sehr schwer zu lesen, da Saramago kaum Absätze verwendet, keine Anführungszeichen für direkte Rede verwendet. Die Geschichte ist ansonsten sehr interessant und toll erzählt.