Die Stadt der Blinden

von José Saramago
Cover des Buches Die Stadt der Blinden (ISBN: 9783442745296)

Positiv (435):
Papiertiger17
vor 2 Monaten

Insgesamt eine Mischung aus Drama, Groteske und knallhartem Thriller, hier und da durchaus wortgewandt dargeboten.

Kritisch (32):
D
Daniphadora
vor 22 Tagen

Leider war ich enttäuscht, ich habe einfach mehr Spannung erwartet.

Inhaltsangabe zu "Die Stadt der Blinden"

Saramagos Antwort auf Die Pest von Albert Camus.

Ein Mann steht an einer Ampel. Von einer Sekunde auf die nächste, ohne erklärbaren Grund, erblindet er. Wie ihm ergeht es immer mehr Menschen in seiner Heimatstadt. Wie eine Seuche greift die Blindheit um sich. Die Regierenden wissen sich nicht anders zu helfen, als die Betroffenen in einer verlassenen Irrenanstalt einzuquartieren – unter der Bewachung von Soldaten, die auf jeden schießen, der fliehen will. Je mehr Blinde dort zusammengepfercht werden, desto schlimmer, desto unmenschlicher wird die Situation. Inmitten dieses grausamen Chaos befindet sich ein Augenarzt mit seiner Frau – die als Einzige noch sehen kann …

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:08.09.2015
Das aktuelle Hörbuch ist bei Hörbuchproduktionen erschienen.