Das Sokrates-Prinzip

von Jos Kessels
Das Sokrates-Prinzip

Inhaltsangabe zu "Das Sokrates-Prinzip"

Was können wir von Sokrates lernen?
Das Führen von Gesprächen und das Entwickeln von Ideen sind Kernelemente der sokratischen Philosophie. Sokrates, wie wir ihn aus den Dialogen seines Schülers Platon kennen, hatte eine eigene Methode, um der Erkenntnis ans Licht zu verhelfen: Wenn man im Gespräch die richtigen Fragen stellt, findet der Gesprächspartner selbst die richtigen Antworten. Sokrates nannte dies Hebammenkunst, denn auch eine Hebamme hilft der Mutter dabei, ihr Kind auf die Welt zu bringen. Gespräche zu führen und Ideen zu entwickeln sind Schlüsselkompetenzen in der modernen Berufswelt. Selbsterkenntnis, das Wesentliche entdecken, Ideen entwickeln, fassen und artikulieren, Ideen in konkretes Handeln umsetzen: Jos Kessels zeigt, wie wir die sokratische Herangehensweise in der heutigen Zeit nutzen können, und verbindet dabei Theorie, Praxis und seine persönliche Lebensgeschichte.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:21.04.2016