Joscha Barisch Elon Musk: Was wir vom Genie hinter Tesla und SpaceX lernen können (Inside Silicon Valley)

Inhaltsangabe zu „Elon Musk: Was wir vom Genie hinter Tesla und SpaceX lernen können (Inside Silicon Valley)“ von Joscha Barisch

+++ Nur für kurze Zeit: 2,99€ statt 6,99€ +++ Was wir von Elon Musk lernen können Visionär denken Probleme als Chancen erkennen Von den Grundsätzen her denken Die richtigen Leute anziehen Arbeiten wie ein Wahnsinniger Etwas riskieren Er ist bekannt als Workaholic, Multimilliardär und Meister der Innovation. Motivation scheint für den smarten CEO von Tesla und SpaceX kein Thema zu sein: Elon Musks erklärtes Ziel ist eine Kolonie auf dem Mars. Auf seinem Weg dorthin revolutioniert er mit dem Online-Bezahlsystem PayPal das Bankgeschäft. Er macht aus dem Elektroauto eine technische Innovation, die die Mobilität unserer Zukunft maßgeblich mitgestalten wird. Innerhalb kürzester Zeit schafft er aus Vorstellungen, die vorher als völlig utopisch galten, Produkte, die heute unsere Welt verändern. Mit welchen Methoden hat er es bis an diesen Punkt geschafft? Und was treibt ihn an? Was Sie von Elon Musk lernen können, um Ihre Ziele schneller zu erreichen, lesen Sie in diesem Buch In Elon Musk: Was wir von dem Genie hinter Tesla und SpaceX lernen können stellen wir Ihnen die wichtigsten Stationen eines unternehmerischen Abenteuers vor, um das Sie nicht herumkommen, wenn Sie interessiert, wie Ideen unsere Wirklichkeit gestalten. Im Anschluss an die Unternehmer-Biografie geben wir Ihnen hilfreiche Anregungen, die es Ihnen ermöglichen die Erfolgspraktiken von Elon Musk auf eigene Vorhaben zu übertragen. Damit verknüpft motivieren lebensnahe Beispiele Sie dazu, die Perspektiven erfolgreicher Unternehmer für Ihre persönliche Vision zu nutzen. Die Inside Silicon Valley Buchreihe Wie werden Sie so innovativ wie die Unternehmer des Silicon Valley? Lernen Sie von ihnen! Elon Musk: Was wir von dem Genie hinter Tesla und SpaceX lernen können ist der erste Band einer Buchreihe in der Unternehmerpersönlichkeiten wie Sheryl Sandberg, Mark Zuckerberg oder Steve Jobs vorgestellt werden. In jedem Buch erfahren Sie wie ausgewählte Gründerpersönlichkeiten Kraft aus Misserfolgen schöpfen und welche Fehler sich lohnen können. Erfahren Sie von den hellsten Köpfen der Welt, was für die Führung erfolgreicher Unternehmen wichtig ist.

Interessante Informationen aber nicht die absolute Lebensweisheit...

— Jungenmama

Mischung von Biografie und Ratgeber, die nicht in allen Kapiteln überzeugen kann.

— Ammerbucher

Wiederholungen und Allgemeinplätze geben sich die Klinke in die Hand, da wäre mehr drin gewesen.

— seschat

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos

sehr informatives Sachbuch über den Klimawandel

Vampir989

Hass ist keine Meinung

DisasterRecovery

LYKKE

KleineNeNi

• Interessante Informationen aber nicht die absolute Lebensweisheit...

Jungenmama

08. August 2016 um 14:36

Wer hat noch nicht von ihm gehört... auch wenn man den Namen vielleicht nicht zuordnen kann, so wissen wahrscheinlich die meisten Menschen, dass hinter den Unternehmen Tesla und Space X ein ganz besonderer Charakterkopf steckt. Genau dieses Halbwissen hat mich neugierig auf die "Inside Silicon Valley Reihe" des Electric Publishing Verlages gemacht. Autor Joscha Barisch erzählt am Anfang des Buches etwas über den Werdegang des Menschen Elon Musk. Den Schreibstil empfand ich als sehr informativ und angenehm zu lesen und ich konnte mir ein gutes Bild von der Person hinter den Weltbekannten Firmen machen. Der anschließende Ratgeber mit den 9 Faktoren des Erfolges war für mich zwar auch informativ, aber nicht wirklich überraschend. Viele der aufgeführten Aussagen waren für mich nicht sehr verwunderlich oder überraschend... Insgesamt erfährt man auf den ca. 120 Seiten des Buches aber einige grundlegende Dinge schön kompakt zusammengefasst! Kann ich auch solch einen Erfolg haben? Vielleicht, aber das will ich nach Lesen des Buches auch nicht!

• Informativer Einstieg in Musk Leben, der aber meine Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Ammerbucher

12. July 2016 um 12:59

Elon Musk ist eine schillernde Persönlichkeit und mit seinen Unternehmen Tesla und Space X weltweit bekannt. In seiner Mischung aus Biographie und Ratgeber versucht der Autor Joscha Barisch herauszuarbeiten, was wir von diesem Genie lernen können. Das Buch ist der erste Teil der Inside Silicon Valley Reihe des Electric Elephant Publishing Verlages. Im ersten Teil seines Buches gibt uns der Autor einen kurzen Abriss über Elon Musk Biografie. Dieser Teil hat einen schönen, flüssigen Schreibstil und ist sehr informativ und mit Fakten belegt. Bei manchen Punkten und Fakten bleibt die Biografie aber doch nur an der Oberfläche, eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Menschen bleibt leider aus. Dieser Teil eignet sich aber gut, um einen ersten Überblick über Musk Leben und Taten zu erhalten. Der zweite Teil des Buches stellt einen Art Ratgeber dar, in dem 9 Faktoren untersucht werden sollen, die Musk zum Erfolg verholfen haben. Leider ist dieser Teil für  meinen Geschmack zu allgemein gehalten sind und viele Aussagen sind  in jedem anderen Karriereratgeber zu finden. Die Herausarbeitung der Besonderheiten Musk kommen zu kurz und eine kritische Auseinandersetzung mit den Erfolgsfaktoren fehlen leider völlig. Insgesamt ist der Schreibstil dieses Buch sehr flüssig. Das Buch umfasst gerade mal 113 Seiten, so dass es sich sehr schnell durchlesen lässt. Wer weitergehende Informationen sucht, kann diese anhand des umfangreichen Fußnotenverzeichnis sicher auch schnell finden.

• gut, aber zu kurz

irismaria

12. July 2016 um 09:44

"Er ist bekannt als Workaholic, Multimilliardär und Meister der Innovation. Motivation scheint für den smarten CEO von Tesla und SpaceX kein Thema zu sein: Elon Musks erklärtes Ziel ist eine Kolonie auf dem Mars. Auf seinem Weg dorthin revolutioniert er mit dem Online-Bezahlsystem PayPal das Bankgeschäft. Er macht aus dem Elektroauto eine technische Innovation, die die Mobilität unserer Zukunft maßgeblich mitgestalten wird. Innerhalb kürzester Zeit schafft er aus Vorstellungen, die vorher als völlig utopisch galten, Produkte, die heute unsere Welt verändern. Mit welchen Methoden hat er es bis an diesen Punkt geschafft? Und was treibt ihn an? Was Sie von Elon Musk lernen können, um Ihre Ziele schneller zu erreichen, lesen Sie in diesem Buch. In Elon Musk: Was wir von dem Genie hinter Tesla und SpaceX lernen können stellen wir Ihnen die wichtigsten Stationen eines unternehmerischen Abenteuers vor, um das Sie nicht herumkommen, wenn Sie interessiert, wie Ideen unsere Wirklichkeit gestalten." - so die Buchbeschreibung.Der Autor Joscha Barisch versucht also eine Kombination aus Biografie und Ratgeber und in diese zwei Teile ist das Buch auch gegliedert. Es ist flüssig geschrieben und lässt sich gut lesen. den biografischen Teil hätte ich mir noch ausführlicher gewünscht. Vielleicht ist die Kürze des Buchs (113 Seiten) der Grund, dass auch der Ratgeberteil ziemlich an der Oberfläche bleibt. Inhaltlich kann ich die genannten Punkte aber gut nachvollziehen.Mein Fazit: ein interessantes und unterhaltsames Buch über eine ungewöhnliche Persönlichkeit verbunden mit Tipps für die eigene Karriere

• Informativ, aber oberflächlich

lesefreude_book

07. July 2016 um 21:44

Elon Musk ist eine faszinierende Persönlichkeit. Er möchte die Raumfahrt revolutionieren und die Menschheit auf den Mars bringen. In dieser Mischung aus Biographie und Ratgeber versucht Joscha Barisch herauszufinden was wir von Elon Musk lernen können. Das Buch stellt den ersten Teil der „Inside Silicon Valley“ Reihe dar. In dieser Reihe sind weiter Bücher über Unternehmer und spannenden Persönlichkeiten aus dem Silicon Valley geplant. Obwohl Elon Musk gerade einmal 45 Jahre alt ist, hat er bereits ein bewegtes Leben hinter sich. Aufregend wird es auch zukünftig für ihn weitergehen. Da ich recht wenig über Elon Musk wusste, fand ich die Biographie recht informativ. Mit diversen Fußnoten belegt, können die Fakten auch überprüft werden und man hat einfach die Möglichkeit selbst noch mehr über Elon Musk zu erfahren. Obwohl ich vieles spannendes erfahren habe, hatte ich dennoch oft das Gefühlt, dass die Biographie lediglich an der Oberfläche kratzt. Am Ende des Buches gibt es noch einige Insides zum Silicon Valley. Dies hätte ich mir bereits früher gewünscht. Es wäre schön gewesen das Umfeld in dem Elon Musk lebt und in dem er seine Firmen aufbaute bereits früher zu kennen. Für mich war es nicht immer ganz schlüssig wie die Tipps wirklich mit Elon Musk zusammenhängen. Die 9 Erfolgsfaktoren des Ratgebers sind allesamt richtig. Dennoch sind manche derart allgemein, dass man sie beinahe auf jeden erfolgreichen Menschen zurückführen könnte. Leider sind die Tipps allesamt sehr oberflächlich betrieben. Auf nur wenigen Seiten wird versucht Dinge zu beschreiben, die für viele Menschen grundlegende Änderungen in ihrem Leben bedeuten würden. Joscha Barisch hat einen sehr direkten Schreibstil. Ohne große Ausschweifungen erzählt er über Elon Musk. Für eine Biographie sowie für einen Ratgeber finde ich diesen geradlinigen Stil passend und sehr angenehm. Fazit: Obwohl ich einige interessante Dinge über Elon Musk gelernt habe, kratzt das Buch im Biographieteil, aber vor allem im Ratgeberteil lediglich an der Oberfläche. Ich hätte mir etwas mehr Tiefgang und eine klarere Verbindung der Tipps zu Elon Musk gewünscht.

• Irgendwo zwischen Portrait und Ratgeber

kruemelhino

05. July 2016 um 19:53

Elon Musk - eines der Aushängeschilder des Silicon Valley. Visionär, Genie und Arbeitstier. Was ist sein Erfolgskonzept? Welche dieser Punkte können sich dem Leser bei der Umsetzung der eigenen Ziele als hilfreich erweisen? Diesen Dingen versucht das Buch auf den Grund zu gehen.Wem Elon Musk kein Begriff ist, der bekommt hier zunächst eine übersichtliche Einführung in sein bisheriges Lebenswerk. Man sollte allerdings anmerken, dass die grossen Eckstationen seiner bisherigen Karriere wirklich nur angerissen werden. Wie bei Biographien über Musk üblich, konzentriert man sich auch hier auf seine herausragenden Leistungen. Eine differenzierte Betrachtung seiner Person findet nicht statt. Den Menschen hinter der Fassade Musk kann man sich höchstens selbst versuchen zu konstruieren. Musk selbst schweigt sich über Persönliches aus.Im Folgenden wird das Erfolgskonzept hinter der Person Musk näher betrachtet. Allerdings sind die Schlussfolgerungen oftmals allgemein gehalten und bereits in x- verschiedenen Ratgebern besprochen worden. Ob sie ethisch sinnvoll sind, muss jeder Leser für sich selbst entscheiden, denn eine differenzierte Betrachtung findet auch hier nicht statt.Abschließend findet sich noch eine kurze Zusammenfassung über die Geschichte des Silicon Valley mitsamt seinen Startups. Wer sich hier näher informieren möchte, muss auf weiterführende Literatur zurückgreifen.Das Buch ist sehr flüssig geschrieben. Man kann es praktisch in einem Rutsch durchlesen. Allerdings fehlt es doch am Gesamtkonzept. Musk als Person wird nur kurz beleuchtet. Für einen Ratgeber fehlt es schlichtweg an Substanz und Differenzierung. Wenn man nicht gerade tickt wie Musk, wird man diese Strategien in der Form kaum umsetzen können. Für mich stellt sich hier dabei auch die Frage, ob dies überhaupt so erstrebenswert ist...

• Leider kein Inspirationsquell

seschat

01. July 2016 um 08:57

Mit großen Erwartungen bin ich an die Lektüre dieses E-Books über Elon Musk herangegangen. Die Person Elon Musk und sein Wirken kannte ich davor noch nicht. Daher fand ich es ungemein spannend, mehr über diesen amerikanischen Multimillionär und Begründer von PayPal, SpaceX und Tesla Motors zu erfahren. Anfangs liefert der Autor Joscha Barisch die wichtigsten Lebens- und Karriereetappen von Musk in kurzer und prägnanter Form. Auch die ein oder andere Anekdote aus dem Leben des Workaholics wird dabei berücksichtigt. Das Auf und Ab seiner beiden Firmen SpaceX (Raumfahrt) und Tesla Motors (Elektromobilität) wird eingehend, oftmals schon zu detailliert mit der ein oder anderen Wiederholung betrachtet. Über das Bezahlsystem PayPal und dessen Entwicklung hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Der zweite Teil des Buchs, der sog. Ratgeberteil, soll Tipps des "Meisters" Musks an jedermann liefern. Doch hierbei verliert sich der Autor zu sehr in Allgemeinplätze und Altbekanntes wie z. B. die Gründung eines guten Personennetzwerks oder Mut zu visionärem Denken, dass man als Leser schnell gelangweilt und wenig bis gar nicht inspiriert ist - leider. Fakt ist, in Bezug auf Alltag und Karrierepläne gibt es nichts Neues von Musk zu entdecken bzw. dazuzulernen. Daran kann auch die reiche Endnotenliste als wissenschaftliche Randnotiz nichts ändern. FAZITEin Buch, dessen Potenzial verschenkt wurde und vom dem ich mir mehr erwartet hätte.

• Leserunde zu "Elon Musk: Was wir vom Genie hinter Tesla und SpaceX lernen können (Inside Silicon Valley)" von Joscha Barisch

Electric-Elephant-Publishing

Er ist bekannt als Workaholic, Multimilliardär und Meister der Innovation. Motivation scheint für den smarten CEO von Tesla und SpaceX kein Thema zu sein: Elon Musks erklärtes Ziel ist eine Kolonie auf dem Mars. Auf seinem Weg dorthin revolutioniert er mit dem Online-Bezahlsystem PayPal das Bankgeschäft. Er macht aus dem Elektroauto eine technische Innovation, die die Mobilität unserer Zukunft maßgeblich mitgestalten wird. Innerhalb kürzester Zeit schafft er aus Vorstellungen, die vorher als völlig utopisch galten, Produkte, die heute unsere Welt verändern.Mit welchen Methoden hat er es bis an diesen Punkt geschafft? Und was treibt ihn an?Für die Leserunde zu "Elon Musk: Was wir vom Genie hinter Tesla und SpaceX lernen können" suchen wir jetzt interessierte Teilnehmer, die das Buch lesen und sich dann darüber austauschen möchten!Im dem Buch, dem ersten unserer neuen "Inside Silicon Valley"-Reihe, kannst Du herausfinden, was wir von Elon Musk lernen können, um schneller unsere Ziele zu erreichen. Das Buch ist dabei Unternehmer-Biographie und Erfolgs-Coaching in einem! Lebensnahe Beispiele motivieren dazu, die Perspektiven erfolgreicher Unternehmer für Deine persönliche Vision zu nutzen und zu lernen, Misserfolge als Chancen für die Zukunft wahrzunehmen. Mehr zu der Reihe und den nächsten Titeln erfährst Du auf http://www.silicon-valley-books.com. Dort besteht auch die Möglichkeit, in eine Leseprobe reinzuschauen!Neugierig geworden?Dann bewirb Dich bis zum 23. Juni 2016 bei uns und mit ein bisschen Glück erhältst Du eines von 10 E-Book-Exemplaren! Somit wärst Du einer der ersten Leser des Buches, das erst vor einer Woche erschienen ist. Wir würden uns freuen, ganz bald Deine Rezension auf Lovelybooks und gerne auch auf anderen Plattformen finden zu können. Über den Autoren: Joscha Barisch hat ein Studium der Philosophie und Volkswirtschaft abgeschlossen und lebt momentan als freier Autor, Lektor und Übersetzer in Hamburg. Seine Philosophie ist ganz inspiriert von den Unternehmerpersönlichkeiten des Silicon Valley: Die Ideen, die wir heute umsetzen, prägen die Welt von morgen. Und die Unternehmen, die wir heute gründen, formen die Gesellschaft, in der wir leben werden. Die Masterminds des Silicon Valley kennen allerdings nicht nur ein Modell des Erfolgs. Sie sind so vielschichtig wie wir. Doch die Prinzipien, für die diese Leute stehen, können wir nicht nur auf andere Branchen übertragen, sondern auch in unserem täglichen Leben sinnvoll anwenden, um dann über alle bekannten Maßstäbe hinauszugehen und uns selbst neu zu erfinden.In diesem Sinne wünschen wir Euch viel Erfolg mit den Bewerbungen und viel Spaß mit dem Buch!