Elon Musk: Was wir vom Genie hinter Tesla und SpaceX lernen können

Jungenmamas avatar
Jungenmama

Interessante Informationen aber nicht die absolute Lebensweisheit...

A
Ammerbucher

Mischung von Biografie und Ratgeber, die nicht in allen Kapiteln überzeugen kann.

+++ Nur für kurze Zeit: 6,99€ statt 9,99€ +++

Bereits heute zeichnet sich Elon Musks Leben als eine der größten Erfolgsgeschichten des 21. Jahrhunderts ab. Der einstige Prügelknabe brutaler Jugendgangs wandert als Teenager von Südafrika in die Staaten aus, um den amerikanischen Traum zu verwirklichen – und das in einem ganz neuen Maßstab. Im Silicon Valley wird er mit nicht einmal 30 Jahren zum Multimillionär. Mit dem Geld gründet er Tesla Motors und lehrt mit seiner Version der Elektromobilität die Riesen der Autoindustrie das Fürchten. Er baut als Privatmann Raumschiffe, die das verwirklichen sollen, was Staaten wie Russland und die USA bisher nicht gewagt haben. Denn SpaceX wurde nicht gegründet, um lediglich ein paar Satelliten in den Weltraum zu schießen. Musk will eine Kolonie auf dem Mars gründen – und die Menschheit damit möglichst noch zu seinen Lebzeiten zu einer interplanetarischen Spezies von Raumfahrern machen.

Superlative, mit denen die Medien Musks Bild zeichnen, gibt es viele: unter anderem wird er als der „kreativste“, „härteste“ und „zielstrebigste“ Unternehmer unserer Zeit beschrieben. Er gilt vielfach als der „Real Life Ironman“, die Verkörperung des beliebten Marvel-Helden aus Fleisch und Blut.

Er ist brillant und unermüdlich, getrieben und manchmal gnadenlos. Seine Ideen verändern die Welt, in der wir leben. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Stationen eines unternehmerischen Abenteuers vor, um das Sie nicht herumkommen, wenn es Sie interessiert, wie Ideen unsere Wirklichkeit gestalten.

Anschließend beschäftigen wir uns mit den Faktoren, die Musks kometenhaften Aufstieg vorangetrieben haben. Was macht diesen Mann aus, der allen Widrigkeiten zum Trotz der Welt seinen Stempel aufdrückt? Und was können wir von ihm lernen? Wir zeigen Ihnen hier einige der wichtigsten Merkmale seines Charakters. Und werden Ihnen dabei Anregungen mit auf den Weg geben, wie auch Sie sich von seinem Denken und Handeln inspirieren lassen können.

Wenn Sie so werden wollen „wie Elon“, ist das ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen: Musks Leben ist genauso einzigartig wie Ihr eigenes und sein Charakter ebenso vielschichtig wie Ihrer. Doch Sie müssen ihn nicht kopieren, um sich von seiner Begeisterung anstecken zu lassen und von ihm zu lernen: Für Ihr Leben, Ihre unternehmerische Vision, Ihr eigenes Abenteuer.

Ausgabe:eBook
Verlag:Electric Elephant Publishing GmbH