Joscha Remus Lesereise Neuseeland

Inhaltsangabe zu „Lesereise Neuseeland“ von Joscha Remus

Als die Schweiz der Südsee wird Neuseeland immer wieder bezeichnet. Eine Assoziation, die die ruhigen Gletscherwelten der Gebirgskette der Südinsel, die saftigen Weiden, die zahlreichen Schafe und die gelassenen Bewohner nahelegen mögen. Doch nicht alles in Neuseeland entpuppt sich bei näherer Betrachtung als genügsam und leise. Isolierte, weit entfernte Inselwelten vulkanischen Ursprungs bringen ausreichend exzentrische Charaktere hervor. Der Reiseschriftsteller Joscha Remus hat die Inselwelt auch anders erfahren. So weiht ihn Weltmeister David Fagan in die rasante Kunst des Speed-Schafscherens ein. Remus streift mit einem Maori-Koch durch die Frischetheke des Dschungels. Er besteigt eifersüchtige Vulkane, übt sich im »kapa haka«, dem ausdrucksstarken Kriegstanz der Maori, und entdeckt auf seiner literarischen Suche nach der Welt unserer Gegenfüßler und dem, was neuseeländische Identität ausmacht, die Reize von Schuhcreme, Nippelwärmern und Bergaustern.