Joscha Sauer Nichtweihnachten

Inhaltsangabe zu „Nichtweihnachten“ von Joscha Sauer

Niemand kommt an Weihnachten vorbei. Auch Joscha Sauer nicht, der sich in bester Nichtlustig-Manier Weihnachten vorknöpft. Wie kommt der Weihnachtsmann eigentlich durch den Kamin? Was machen suizidgefährdete Lemminge im Winter? Auf diese und viele weitere lustige Fragen antwortet Joscha Sauer mit seiner typisch ironischen, sarkastischen, zynischen und manchmal mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor versehenen Art. Eine kunterbunte Vielfalt an Charakteren agiert auch dieses Mal wieder in ihren jeweiligen Welten. Seine Figuren reichen dabei von todessehnsüchtigen Lemmingen, Herrn Riebmann in der Wand bis zu Riesenkraken und Gevatter Tod.

Kurzweilig, aber schön.

— Yoyomaus

Stöbern in Comic

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Rikasbookshelf

Auweia!

Eine witzige Cartoonsammlung zum täglichen Schmunzeln. Einfach und genial!

DonnaVivi

Love Hotel Princess 05

BuechersuechtigesHerz

GothicQueen

16. January 2016 um 13:22

Eine durchaus nette Idee, als Parallelband zu der Reihe "Nichtlustig". Leider ist es nicht ganz so lustig, wie die Haupt-Reihe. Ich war leider teilweise enttäuscht und habe es eher so empfunden, als wäre dieses Buch einzig und allein dafür gemacht worden, um den Fans der "Nichtlustig"-Reihe Geld aus der Tasche zu ziehen, um an Weihnachten dieses Buch ebenfalls zu kaufen. Drei Sterne bekommt es trotzdem von mir, denn die Idee ist trotzdem gut und es waren ja trotzdem manch gute Zeichnungen und Witze dabei, die durchaus als humorvoll gelten können. Verschenken würde ich es nicht, nochmal lesen wahrscheinlich auch nicht. Empfehlen würde ich es schon. Man kann es auf jeden Fall mal gelesen haben.

• Buchverlosung zu "Nichtweihnachten" von Joscha Sauer

Yoyomaus

17. November 2015 um 08:30

Da Weihnachten vor der Tür steht, verlose ich auf meinem kleinen Buchblog folgendes Büchlein. Einfach den Beitrag des betreffenden Türchens, was euch interessiert liken und ihr landet automatisch im Lostopf. Der Gewinner wird dann auf der Blogseite bekannt gegeben und auch dort kontaktiert.  Schaut doch einfach mal vorbei, es gibt noch viele weitere Türchen zu entdecken ;-) https://www.facebook.com/B%C3%BCchereule-1091776744184265/

• Kurzweilig, aber schön.

Yoyomaus

27. May 2015 um 11:28

In dem Buch Nichtweihnachten punktet Joscha Sauer mit schwarzen Humor rund um den Weihnachtsmann. Sicher hätten für den Preis mehr Karikaturen enthalten sein können, doch als absoluter Fan von Joscha kann man das verschmerzen. Die Karikaturen strotzen wieder vor schwarzem Humor und zeigen dem Leser die eine oder andere Szene, bei der man herzlich lachen muss. Wirklich schön gemacht, auch wenn da hätte mehr kommen können, deswegen nur vier Sterne.

PrinzessinMurks

14. January 2013 um 14:29

Ein wundervolles Weihnachtsbuch zum immer wieder laut lachen. Joscha Sauer widmet sich in bewährter NICHTLUSTIG-Manier dem Weihnachtsmann, dem Schnee und den Geschenken. Und alle seine Charaktere feiern mit. In Metallic-Rot ein Hingucker und als Sonderausgabe mit Keksausstechern für Yeti, LEmming und Dino. Extraherz! <3

affler

23. January 2011 um 17:56

Ein weiteres unschlagbares Buch aus der „Nichtlustig“ Reihe. Die bildhaft, lustig gestalteten Cartoons des Kultautors Joscha Sauer verzaubern den Leser auf eine Weise wie es nur ein Buch der nicht-lustig Reihe vermag. Der Autor versteht es vortrefflich, wie kein anderer, Witz, Ironie, Sarkasmus und schwarzen Humor zusammen in einen großen Topf zu werfen und witzige, ansprechende und vortreffliche Cartoons daraus zu zaubern. Mit diesem Buch versüßen Sie sich Ihre Vorweihnachtszeit auf ein hundertfaches! Die Aufmachung des Buches besticht schon durch das knallige rot, welches an eine Weihnachtskugel erinnert. Die Qualität der Seiten und der Cartoons sind sehr gut verarbeitet. Ein Muss für jedes Bücherregal. Einfach das Buch nehmen, zurücklehnen, loslachen und sich einen schönen Abend machen!

Kikyo

27. November 2009 um 11:16

Nicht Weihnachten? Oh doch... und wie! Wieder einmal ist es Joscha Sauer gelungen, seine schrägen Comics und deren Humor perfekt in Weihnachtspapier zu verpacken! Pünktlich zum jährlich anstehendem Weihnachtsstress erscheint mit "Nicht Weihnachten" ein Cartoon außerhalb der "Nicht Lustig" - Reihe, in dem jedoch alle altbewährten Helden wie z.B. die Lemminge, die Yetis, Herr Riebmann in der Wand, der Tod und viele mehr auftreten! Dieses mal jedoch ist es etwas ganz besonderes, da sich "Nicht Weihnachten" mit der -wie könnte es anders sein- Weihnachtszeit und derem drumherum (Kekse, Schnee, Nikolaus, Weihnachtsmann, Geschenke,....) beschäftigt! Die Cartoons selbst sind sehr ironisch, sarkastisch, zynisch und manchmal mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor versehen. Joscha gelingt ein sehr guter Mix aus Altbewährtem und Neuem! Neue Figuren treten auf, ältere gehören einfach dazu! Durch sein Talent, kann Joscha und der Carlsen-Verlag ein noch größeres Publikum erreichen! Ich kann Ihnen diesen Comic nur empfehlen und wünsche Ihnen viel Spaß beim Verkürzen der Wartezeit auf das Christkind!

• Rezension zu "Nichtweihnachten" von Joscha Sauer

kfir

09. December 2007 um 11:25

Zugegeben, manche werfen sich bei Joscha Sauer weg vor Lachen, manche finden die Comics einfach nur "nichtlustig". Man beobachte die Leute in der Buchhaltung... Ich persönlich kann diese Cartoons jedem mit einem Hang zum leicht Morbiden nur ans Herz legen. Sie sind klar gezeichnet, auf den Punkt gebracht und so herrlich schön schwarz. Teilweise muss man schon ein wenig nachdenken, um "um die Ecke zu kommen" oder einen Wortwitz zu verstehen, aber das ist ja gerade das Schöne daran. Die "Charaktere" sind teilweise einzigartig und man kann sich schon auf die "Fortsetzung" eines Cartoons freuen. Jeder hat seine eigene kleine Welt der Absurditäten. Ausserdem bin ich bekennender Lemminge-Fan! Dieser treu-doofe Blick...! Die Weihnachts-Edition ist zwar vom Umfang her etwas magerer ausgefallen als die Ganzjahrs-Editionen, trotzdem nicht minder lustig...

Mondschein

25. October 2007 um 21:52

Nichtweihnachten ist eine Zusammenstellung der Comics des "Nicht lustig"-Zeichners Joscha Sauer zum Thema Winter und Weihnacht.
    Einfach nur lustig und zum Kugeln. Ein super Geschenk für alle Freunde des schwarzen Humors.

kfir

07. October 2007 um 10:31