Rodin und Camille Claudel

von Josef A. (gen. Eisenwerth) Schmoll
Rodin und Camille Claudel

Inhaltsangabe zu "Rodin und Camille Claudel"

"Rodins Weg kreuzte jenes Wesen, das, prädestiniert durch mannigfaltigste Wahlverwandtschaften, ihm vollends zugedacht schien; man muß ihn bedauern, ihr erst so spät begegnet zu sein", so poetisch sprach Judith Cladel über die Beziehung zwischen Auguste Rodin und Camille Claudel, eine Beziehung, die beide zu künstlerischer Weiterentwicklung anspornte, die aber zugleich verhinderte, daß Camille Claudel von der Öffentlichkeit als eigenständige Künstlerin wahrgenommen wurde. Sie blieb zeitlebens im Schatten des großen Meisters. J. A. Schmoll gen. Eisenwerth stellt in seinem Buch privates Leben und künstlerisches Schaffen der beiden Künstler dar.

Sprache:
Verlag:Prestel